Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Nein keinesfalls. Details wissen wir trotzdem nicht.
Mir ist es mittlerweile egal. Mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll um mich ständig damit auseinanderzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt! Es hieß immer, das wäre nur nicht die Priorität gerade.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade das es die Pinnwand nicht mehr gibt, habe viele Freundschaften darüber geschlossen. LB war früher viel Familiärer, mit ihren Neuerungen stoßen sie vielen Mitgliedern vor den Kopf.Einige haben sich jetzt auf Facebook in meiner Gruppe, Ariettas Bücherwelt, gemeldet. Das finde ich toll, so bleiben wir in Kontakt.

2 „Gefällt mir“

Aber es gibt doch noch immer die PN-Funktion. Die reicht doch auch, um Freundschaften zu schließen, wenn man das denn unbedingt möchte.

Die gibt es aber demnächst nicht mehr, im Moment ist sie noch da. Wird es aber nicht mehr geben.

Moment - es gibt keine Pinnwand mehr, aber Nachrichten gibt es sehr wohl noch, auch künftig.

Die Mail ging ja an alle raus:

Liebes LovelyBooks-Mitglied,

im Rahmen unserer responsiven Umstellung von LovelyBooks möchten wir dich darüber informieren, dass voraussichtlich in der kommenden Woche eines der Herzstücke von LovelyBooks responsive wird: das Mitgliedsprofil. Alle wichtigen Informationen über die Neuerungen findest du in unserem Support-Thema.

*>> Überblick über die Neuerungen beim Mitgliedsprofil *

Außerdem werden wir in einigen Wochen die Gruppenfunktion abschalten.

*>> Mehr Informationen dazu findest du hier! *

Da diese Nachricht an alle LovelyBooks-Mitglieder versendet wird, bitte ich von direkten Antworten darauf abzusehen. Bei Fragen, Fehlermeldungen und Ähnlichem kannst du gern einen Beitrag im dafür passenden Unterthema unseres Support-Themas hinterlassen. Wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

Dani vom LovelyBooks-Team

Klickt man den Link an, kommt eindeutig:

Andere persönliche Gespräche können selbstverständlich auch weiterhin über die Funktion der privaten Nachrichten erfolgen.

Warum werden hier jetzt falsche Behauptungen aufgestellt?

1 „Gefällt mir“

Ist anscheinend nicht so einfach, wie ich aus einer Nachricht von Volker herauslesen konnte… erstmal können die nur händisch die Credits gutschreiben, und hoffentlich iiiirgendwann mal richtig stellen…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber immerhin bekommt man die Credits. Bei mir funktioniert zum Beispiel die Werbung nicht immer, aber wenn ich Bescheid sage, kriege ich die auch händisch nachgetragen.

Also Nachrichten werden doch nicht abgestellt. Vielleicht kommt ja noch etwas dazu, zwecks Austausch. Aber Lovelybooks war nach meinem Empfinden noch nie eine “Austausch”-Plattform, da sie kein Forum haben.

Ich warte mal ab bis alles umgestellt ist und dann kann man immer noch schauen, was für zusätzliche Funktionen noch eingebaut werden können.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja genau der springende Punkt! Ich und übrigens auch @BettinaForstinger waren in der Thrillergruppe sehr aktiv. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich rege ausgetauscht hat. Vor rund 1 Jahr begann die Technik zu zicken. Teilweise konnten die User nicht mehr schreiben, der letzte Eintrag stammt vor 9 Monaten, da niemand mehr das Geschriebene speichern konnte. Ich glaube dem Team, dass die Gruppen nicht mehr genutzt wurden. Doch der Grund ist und war nicht das mangelnde Interesse, sondern die Technik, die das nicht erlaubt hat. Wie soll man was nutzen, das man nicht nutzen kann? Hier verdreht LB die Tatsachen. Meiner Meinung nach werden nun noch mehr User abwandern. Aber LB ist gross genug, um das zu verdauen.

4 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund habe ich LB schon lange den Rücken gekehrt. Mir ist es zu mühsam und meine Freizeit zu wertvoll um sie in einem Forum, das nur technischen Aerger bringt, zu verbringen.

1 „Gefällt mir“

Die Thriller Gruppe (bzw. Teile davon) sind schon vor einiger Zeit abgewandert, diese Community gibt es auf LB nicht mehr.
Mittlerweile verwenden wir eine App.

Ich bin auf LB in einer SUB Abbau Gruppe.
Ja dort hat die Technik auch nicht mehr richtig funktioniert, dennoch wurden jedes Monat Challenges geplant und veranstaltet.
Dort ist der Austausch sehr rege und es gibt jeden Tag unzählige Beiträge und Posts.
Trotz aller Schwierigkeiten. Dort gibt es unzählige Mitglieder, die in der Gruppe stark aktiv sind, im restlichen Teil von LB dagegen gar nicht.

Es gibt sie die User in den Gruppen. Für viele ist es daher schlimm das es sie nicht mehr geben wird. In besagter Gruppe läuft seit 1.1 eine Jahreschallenge, monatliche Challenges werden mit viel Herzensblut geplant.

Der Knackpunkt für mich ist die Tatsache das nie auch nur mit einem Wort davon gesprochen wurde das die Gruppen abgeschaltet werden.
Viele User haben oft und viel danach gefragt. Man hätte damals schon Bescheid sagen können und nicht die fragenden auf später vertrösten und dann so tun als nehme man die Thematik später in Angriff.
Denn dann hätten sich die Moderatoren der Gruppen viel eher um eine Lösung kümmern können…

4 „Gefällt mir“

Ich werde LB nach wie vor benützen da ich dort einfach bei vielen Dingen mitmache und die Bibliothek meine Zentrale ist.
Es geht mir darum, dass ich nie gezickt habe und laut geschrien habe. Aber diese Vorgehensweise ist für mich einfach ein NO GO.
Ein menschliches NO GO den Usern gegenüber.
Aber man muss es eben betonen - meine Meinung.
Und ich schaue mir immer vorher Änderungen an bevor ich mich kritisch dazu äußere.

5 „Gefällt mir“

Ich gehöre zu denjenigen, denen sowohl Pinnwand als auch Gruppen wurscht sind (Gruppen noch mehr - hat mich einfach nie interessiert; Pinnwand ist vllt noch ganz interessant, aber komische Copy & Paste-Kalendersprüche brauche ich nirgends), allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass das vielen wichtig ist. Und vor allem im Bereich der Gruppen wurde einfach unterirdisch kommuniziert.

Seit Monaten funktionieren die nicht mehr --> Ja, das liegt an der Umstellung, da gibt’s momentan Probleme.
Kein Wort, dass die einfach ganz abgeschafft werden. Das kommt dann von jetzt auf gleich…

Ganz ehrlich, da muss sich LB nicht wundern, wenn über die ganze Umstellung ordentlicher Gegenwind weht. Die Kommunikation lief einfach irgendwie komplett am Nutzer vorbei, hat man wirklich das Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf der Homepage https://www.buechertreff.de
und da laufen diese ganzen Challenges und SuB Abbau Wetten usw. im Forum.
Viele sind doch in mehreren Foren/ Angeboten unterwegs, da könntet ihr doch einfach umziehen?
Ich sehe viele hier, drüben und dann auf LB usw…

Vielen Dank :blush:
Die Moderatoren tüfteln schon seit der Bekanntgabe an einer praktikablen Lösung für die Gruppe.
Wir werden sehen wie es weiter gehen wird.
Wenn dafür eine andere Seite verwendet wird, wird LB wohl User verlieren. Nämlich die die nur in den Gruppen aktiv waren.

Genau. Und ich kann mir nicht vorstellen das man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste wie man mit den Gruppen weitermacht.
Man hat einfach nichts gesagt - denn dann hätte es gleich den nächsten shitstorm gehagelt…

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp. Ich schau mir mal die Seite genauer an.

Sorry, aber für mich ist das nicht das Gleiche, wenn Gruppen im Forum posten. In der Thrillergruppe, einer geschlossenen Gruppe, wurde auch oft Persönliches gepostet. Es entstand da eine Beziehung und man wusste, dass das in der Gruppe bleibt. Und das kann und wird man nicht, wenn das im Forum, wo jeder User mitlesen kann posten. Und genau das hatte für mich Persönlichkeit damals bei LB. Und das wurde ja nun abgeschafft. Für mich war die Thrillergruppe damals der einzige Grund mein Profil bei LB nicht gelöscht zu haben. Da dort User waren, mit denen ich eine ( wenn man das so nennen kann) persönliche Beziehung hatte, die mir wichtig waren.
Daher ist das von dir angepriesene Forum keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Challenges machen möchte mit einem netten Geplauder rund um die Bücher, dann passt der Büchertreff.
Für persönlicheren Austausch gibt es da andere Bereiche oder die Nachrichtenfunktion.

Aber das muss ja jede*r selbst wissen, ob und wo man sich im Internet aufhält.