Ich glaube, da hast du Recht. Vielleicht geht es noch jemandem so, aber ich erwische mich ab und an dabei, wie ich hier im Forum eine Antwort eingebe und sie dann einfach komplett wieder lösche, weil ich mir denke, dass daraus sonst wieder eine Diskussionslawine wird. Selbst bei ganz banalen Sachen. Ich habe das Gefühl, man muss schon aufpassen, wenn man zugibt, von einem vorablesen - Buch enttäuscht zu sein. Da könnte auch wieder jemand dann antworten, dass es unfair ist, dass ich mich dann überhaupt dafür beworben habe und jmd anderes hätte es viel mehr gefreut etc
Ich überdenke auch immer fünf Mal, ob ich etwas wirklich so abschicken soll oder mir meinen Kommentar nicht einfach verkneife (egal wie gut gemeint und höflich er auch ist. Was ich mit dem Beitrag über Punkte hier und auf wld vermutlich auch hätte machen sollen …)
Natürlich bin ich auch von Herzen dankbar, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt, für seine Rezis Punkte zu bekommen, die man dann in Prämien umtauschen kann. Und nur, weil ich gesagt habe, dass mir die Prämien auf wld im Vergleich zu anderen Plattformen ‘teurer’ erscheinen, heißt das nicht, dass ich mich darüber beschwere oder jammere. Diese Anmerkung ist mir wirklich quer gegangen und auch hier habe ich hin und her überlegt, ob ich dazu noch etwas sagen soll. Vielleicht habe ich das auch falsch aufgenommen, aber es las sich so, als wäre das ‘unfaire Jammern’ auf meinen Post bezogen?
Hauptsächlich stelle ich meine Rezis auf verschiedenen Plattformen ein, um Autoren/ Autorinnen und Verlage mit meiner Meinung zu unterstützen und im Endeffekt, wenn es noch mehr Menschen gibt, die ihr Feedback streuen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Lieblingsreihen verlängert werden und eine tolle Geschichte, die sonst vielleicht einfach untergegangen wäre, mehr Aufmerksamkeit erhält. Die Punkte sind da auch für mich eher ein positiver Nebeneffekt.