Ich habe nur ein paar ausgewählte Rezensionen (die zwischen Anmeldezeitraum und aktuell liegen) hochgeladen und mache das nur mit meinen zukünftigen. Denn nur wegen der Credits habe ich mich nicht bei mojoreads angemeldet.
Muss mich eh mal richtig durch die Seite fuchsen, wenn mal Zeit ist. Um alle Funktionen usw.zu verstehen.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich ärgern oder lachen soll. Ich habe ein Buch bei Netgalley heruntergeladen, welches ich nicht berauschend (aber auch nicht nur schlecht) fand. Weil der Autor ausdrücklich um eine Rezension auf Amazon gebeten hat, habe ich ihn erst einmal angeschrieben, ob eine mittlere Wertung für ihn okay ist (ich schreibe keine Gefälligkeits-Rezis auch nicht für ein Gratisbuch).
Danach habe ich ausführlich geschrieben, was mir gefiel und wo meine Kritikpunkte lagen. Tja, die Antwort kam prompt und lautete “an mittleren Wertungen bin ich nicht interessiert”, keine Anrede, meine inhaltlichen Kritikpunkte wurden kurz zerpflückt und auf meine stilistischen gar nicht eingegangen.
Irgendwie bin ich ein bisschen geplättet, - ich habe immer gedacht, dass Autoren Kritik vertragen können, aber hier scheint ja ein Mensch nur gelobhudelt werden zu wollen. Und ich wundere mich auch nicht mehr, dass die Wertungen bei Amazon bis jetzt entweder 5 oder 1 Stern-Wertungen sind (obwohl ich 1 Stern zu hart finde, - ich hätte 3 gegeben).
Aus Prinzip würde ich sie direkt so schreiben.
Bei netgalley werde ich die auch so schreiben, aber nicht bei Amazon einsetzen. Schließlich habe ich gefragt und ich mag nicht genauso unhöflich reagieren, wie dieser Typ es gemacht hat.
Hätte ich gar nicht gefragt. Wenn er sie auf Amazon will, dann kriegt er sie auch
Kann ich aber auch verstehen.
Glaub mir, das nächste Mal bin ich auch schlauer. Ich gestehe, dass ich mit so einer Reaktion überhaupt nicht gerechnet habe.
Selbst mein 12jähriger Neffe (Einzelkind, vier Omas) kann besser mit Kritik umgehen.
Ich hätte den Autor gar nicht angeschrieben. Klar freut sich niemand über Kritik, aber auch wenn ich ein Buch schlecht bewerten muss, bewerte ich es trotzdem so und streue auch die Rezension. Es gibt ja auch Leute, die ein Buch extra deswegen lesen, weil es umstritten ist. Ich finde als Autor geht man das Risiko bewusst sein, dass nicht nur positive Kritik kommt und wenn man damit nicht umgehen kann, ist man da falsch. Ein Buch kann nicht jedem gefallen, so ist das einfach. Es macht ja auch einen Unterschied, wie die Kritik formuliert wird. Wenn ja jemand schreibt er findet alles “sch…” hat das in meinen Augen mit Kritik nichts zu tun sondern ist einfach sinnfrei. Wenn aber ehrliche, echte Kritik kommt, dass einem etwas irgendwo zu schnell ging oder nicht glaubwürdig war, kann der Autor daraus doch nur lernen.
Darf ich fragen, warum du ihn angeschrieben hast?
Nach dieser Antwort würde ich die Rezension erst recht in allen möglichen Portalen streuen!
Weil er auch darum gebeten hatte. Jetzt ist mir natürlich klar, warum. Und glaubt mir, so eine dusselige Kuh (um Ekel Alfred zu zitieren, der zwar nur den Älteren unter uns ein Begriff ist, aber trotzdem hier den Nagel auf den Kopf treffen würde) werde ich nie wieder sein.
So ähnlich hatte ich es mir in meinem naiven Hirn auch vorgestellt…
Nett sein und Niveau behalten kann ich verstehen, aber sorry, hier würde auch ich sagen: Und nu erst recht auf Amazon und so weit gestreut, dass wirklich alle vor dem Typen gewarnt sind.
Das geht einfach mal gar nicht!
Ich würde so wie sie ist deine Rezension einstellen, Ehrlichkeit ist doch löblich.
Oh, das werde ich auch, - nur eben nicht bei Amazon… Wenn ich ehrlich bin, rezensiere ich da sowieso nicht so gerne, aber für einen sympathischen Autor hätte ich das natürlich getan.
Das ist ja noch schlimmer. Der Autor wollte, dass du ihn anschreibst und informierst, wie deine Rezension ausfällt bevor du sie streust? Habe ich das richtig verstanden?
Nun bin ich neugierig…hast du die Rezension hier schon eingestellt? Ja oder nein genügt.
Nein, ich muss mir noch Gedanken über die Formulierungen machen…
Ab sofort stalke ich deinen Account!
Er hatte es ungefähr so formuliert “über Feedback direkt an mich freue ich mich”
Lass dich weder beirren noch beeinflussen! Rate dir genau so die Rezension zu schreiben, wir du es auch ohne dieses Divahaften Theaters des Herrn Autor getan hättest. Und streuen, kräftig streuen!
Ich hätte den Autor gar nicht erst angeschrieben
Wenn er allen so dumm gekommen ist, wundert mich nicht, dass er auch mal ein paar 1 Sterne bekommt. ^^