Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich glaube nicht, dass es so eine Einschränkung gibt. Nur vermutlich hat man nicht so oft Glück :smile: Aber man kann theoretisch auch zwei, drei, vier Wochen hintereinander gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab definitiv auch schon zweimal hintereinander gewonnen :smiley: Das ist wirklich komplett unterschiedlich…

Da ich letztes Jahr eine der Mädels von Vorablesen treffen durfte, kann ich euch sagen, dass es ganz allein vom geschriebenen abhängt ^^ Wie auch hier bei der LJ, lesen die Mitarbeiter auch jede einzelne Bewerbung durch und wählen dann aus. Die mit nur einem Satz beispielsweise, werden auf Anhieb aussortiert, was ich völlig verstehen kann.

Wenn esnatürlich zu viele sind, die tolle Bewerbungen schreiben, entscheidet der Zufall. Da hatte @misery3103 wohl eine fleißige Glücksfee :blush:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, meist hab ich die Woche nach einem Gewinn mich erst gar nicht beworben, aber dann probiere ich bei interessanten Büchern auch nächste Woche mal mein Glück.

1 „Gefällt mir“

Ich gewinne, wenn dann ganz viel auf einmal und dann wieder ewig gar nichts. Im Januar hatte ich eine Glückssträhne. Jetzt habe ich ganz lang bestimmt wieder kein Glück.

Und wenn es dann zu wenig Bewerber sind? Rücken dann die schlechten Leseeindrücke nach? Oder verlosen sie im “Notfall” sogar weniger Bücher? :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Momentan 17.000 Punkte bei Vorablesen, es kommen demnächst noch 2000 Punkte dazu.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf? Nee, Daumenregel ist, bei drei offenen Rezensionen ist Schluss. Damit ist aber gemeint, dass die Bücher dann auch ausgeliefert sind. So können es auch im Extremfall mehr werden, wenn sie lang nicht geliefert werden. Seit es Junior gibt, erhöht sich das noch mal, weil die extra zählen.

Na, ich behaupte mal, dass meine Leseeindrücke in den sieben Jahren nicht schlechter geworden sind. Und so ein mieser Zufall - nee, im Ernst, daran kann ich dann doch nicht glauben, zumal meine “Trefferquote” eindeutig runter ging, als dort das Team wechselte. Ich gewinne ja auch nicht mehr bei den Sonderverlosungen.

Manchmal hab ich den Eindruck, die “bestrafen” die Fleißigen. Wer sich die Bücher anders besorgt, wenn er/sie nicht gewinnt, gewinnt eben nicht. Erledigt sich ja dann anders. Schön ist das nicht.

So, noch mal genau geguckt.

47 vorablesen-Titel rezensiert
1 gewonnen
1 Challenge
1 Junior
11 mit Punkten geholt
also 34 Bücher getauscht, gekauft, anderswo bekommen.

Sieht also ganz danach aus, dass vorablesen sich denkt, es ist nicht nötig, mich gewinnen zu lassen, weil ich auch mit nur drei Gewinnen weiter mitmache …

Dieses Jahr hab ich mich nicht beworben, hatte aber dennoch fünf Bücher, die ich da rezensiert habe. Und deshalb sammeln sich die Punkte schon ordentlich an und reichen schon wieder für 6 Bücher.

Gibt es sowas tatsächlich? :sweat_smile: Danach haben wir nicht gefragt, weil ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

@MissDaisy ich denke nicht, dass es was mit Sympathie zu tun hat. Vielleicht ist es doch einfach Zufall. An deiner “Schreibkraft” kann es definitiv nicht liegen. Ansonsten würde ich einfach mal beim Team nachfragen. Die sind auch dort alle super lieb und zuvorkommend. Ich habe bisher immer eine Antwort erhalten, vielleicht versuchst du es einfach mal. Im Übrigen habe ich in letzter Zeit auch kein Glück mehr bei denen, aber das ist dann halt so.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe da öfter Glück, obwohl ich mir einige der Bücher, die mich interessierten, über andere Kanäle (z.B. als Hörbuch über mein Abo) besorgt habe, weil meine Glücksfee in diesem Moment beim Schminken war. Das ist auch schon über Jahre so, mal gewinne ich hintereinander, mal kommt eine (aber immer nur kurze) Durststrecke.

Ganz anders ist das bei wasliestdu. Da datiert meine letzte Leserunde von 2016. Ist dann aber eben so und ich versuche dort nur noch sehr sporadisch mein Glück.

Dumme Frage: Darf man denn bei vorablesen Rezensionen hochladen, wenn man das Buch nicht dort gewonnen hat?

Aus Neugier hab ich auch mal gezählt :smile:
Seit Januar 2019 bis Februar 2020 habe ich 39 Rezensionen geschrieben.
9 mit Punkten geholt
7 gewonnen (bei insgesamt 14 mal “In-Lostopf-gesprungen”, die gewonnenen Titel hatten 150-300 Bewerber, also ziemlich gute Chancen)
23 Bücher anderswo bekommen

Wie oft hast du dich denn auf dein Glück verlassen? Und bei vielen Bewerbern sind die Chancen ja auch schlechter.

Ja, Du bekommst die 100 Punkte. Auch für Verlinkungen, wenn der Zeitpunkt der Veröffentlichung höchstens drei Monate zurück liegt. Und es gibt noch eine Beschränkung bei der Anzahl (die ich allerdings nie schaffe, deshalb weiß ich nicht, wie hoch die ist)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, es dürfen nicht mehr als 10 Verlinkungen sein!

2 „Gefällt mir“

Es werden insgesamt zehn Verlinkungen gezählt :slight_smile:
Also kann man mit den 100 Punkten für die Rezension plus 100 Punkte je Link 1100 Punkte pro Buch sammeln, solange es innerhalb der drei Monate nach dem angegebenen Erscheinungstermin ist.
Sogar 50 Punkte mehr, wenn man innerhalb weniger Tage nach Erscheinung einen Link von Amazon hinterlegt.

Man kann auch mehr Links hinterlegen, aber es gibt dann eben keine Punkte dafür :smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich erst Bücher geholt habe, sind es aktuell “nur” 11.000. Habe aber noch mind. 5 Bücher, die in de aktuellen 3-Monatszeitraum fallen. Bzw. auch mehr, falls ich sie rechtzeitig schaffe. Und man kann ja mit 10 Verlinkungen echt viele Punkte schaffen (wobei ich die eigentlich nie voll habe).
Manchmal hat man eben Glück.
Ich lese dann erstmal eines der Bücher bald :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Exakt! Schlimm dort, da gibts ja auch die Listen öffentlich im Vergleich zu vorab.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil ich am Anfang nie 2x hintereinander gewonnen habe und mir es einfach so zurecht gelegt habe… ich werde es dann mal testen…