Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

LB schießt bei mir gerade mal wieder den Vogel ab.

Hatte bei einer Buchverlosung (LB-Premiere) ein Buch gewonnen, und dabei ist die Regel, dass die Rezension auf mindestens drei weiteren buchrelevanten Seiten geteilt werden muss. Als Hinweis zu den Verlinkungen sind Buchshops, Blogs und Co angegeben.

Das “und Co” möchte ich deshalb so betonen, weil ich die Rezension brav verlinkt habe und jetzt, knapp eine Woche später eine Nachricht von der für die Verlosung zuständigen Moderatorin bekommen habe, dass keiner der Links gültig sei, weil die Lesejury, vorablesen und wasliestdu nicht unter die geforderten Kategorien fallen würden.

Buchrelevant und “sonstige” sind sie also nicht? Das überrascht mich jetzt halt schon :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist eine Übersicht der möglichen Shops dabei gewesen beim Link. Lesejury steht außerdem dabei und von wasliestdu geht auch, du musst nur den Link der Mayerschen nehmen.
Zitat vom Text: buchrelevanten Seiten z.B. bei Buchshops, auf deinem Blog oder ähnlichen.
Also Shops sind klar, Blog auch und ähnliches ist für mich sowas wie Facebook oder Instagram oder so.
Aber Vorablesen ist ja nicht buchrelevant im Sinne wie ein Shop oder so.
Netgalley würde z. B. auch nicht gehen, was ja aber selbsterklärend ist.
Es soll ja dort geteilt werden, wo Leute nach Büchern suchen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber selbst wenn man vorablesen raus nimmt, wären da immer noch zwei, die theoretisch in Ordnung sein würden. Trotzdem krieg ich um die Ohren geknallt, dass das komplett nicht gilt.

Und unter “ähnliches” kann man halt theoretisch alles verstehen, was es sonst noch so an Seiten gibt. Du verstehst da Facebook oder Instagram drunter, LB stellt sich vielleicht noch mal was ganz anderes darunter vor und ich habe wie gesagt mit allem anderen gerechnet.

Hätte man explizit dazu geschrieben, was man eben nicht darunter versteht und deswegen auch nicht sehen will, wäre es gar nicht erst zu dem Problem gekommen. Ich kann schließlich keine Gedanken lesen, da wäre eine deutliche Kommunikation eben hilfreich :tipping_hand_woman:

2 „Gefällt mir“

classic LB.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ist eine Liste dabei. Dort stehen alle Shops/Seiten dabei. Habe nämlich extra nochmal meine Link geöffnet.

Und das hat sich auch nicht geändert. Lovelybooks will schon seit Jahren keine Links von wasliestdu, sondern nur Mayersche.

2 „Gefällt mir“

Das machen sie jetzt scheinbar öfter mit den Mindest- Verlinkungen. Ich habe zwar auch ein Buch gewonnen, aber das ist nicht angekommen. Die anderen haben es schon 2 Wochen. Da wird nichts mehr bei mir kommen :weary:

Wo steht denn dieser Link? Und muss man jetzt auch alle Links angeben oder reicht es noch zu schreiben, wo man die Rezension wortgleich veröffentlicht hat?

Das war bei einigen Aktionen der Fall, wo man die Bücher vorab gewonnen hat. Da wurde gefordert, dass man die Links einsetzt, so dass zu erkennen war, wo man die Bücher rezensiert hat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Den Link hat man in der Leserunde, aber auch gesondert per Mail bekommen. Eben zu dem gewonnenen Buch.
Man muss die Links angeben.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten!
Dachte schon, dass sie es inzwischen bei allen Leserunden haben möchten.

Ich kann mich erinnern, dass es bei der WOW Leserunde solch ein extra Skript gab…

Hm, das ist ärgerlich, aber ich kann verstehen, was gemeint ist. Leser schauen ja nicht unbedingt hier in der Lesejury und ähnlichen Seiten nach Büchern, sondern eher auf der Website von Lübbe, bei Buchhandlungen und so.
Hilfreich wäre da natürlich eine Auflistung, was geht und was nicht, aber laut @MsChili scheint es die ja gegeben zu haben. Hast du denn die Möglichkeit bekommen, die Rezension noch nachträglich wie gewünscht zu streuen?

Kommt drauf an, ich zum Beispiel nämlich tatsächlich mehr in Buchcommunities unterwegs und informiere mich da, bevor ich ein Buch dann im Laden kaufe. Deshalb bin ich auch in den meisten Onlinshops einfach nicht angemeldet, ich nutze die halt nicht bzw. wenn, dann nur sehr selten.

Für mich ist das deshalb nicht klar gewesen, dass die Links für LB völlig uninteressant sind.

Bei der betreffenden Verlosung gab es so eine Liste leider nicht, und auch per Mail habe ich da nichts bekommen. Ich habe eben extra noch mal nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Ich habe LB jetzt auch geschrieben, dass ich es ganz cool finden würde, wenn sie in Zukunft solche expliziten Listen wirklich direkt dazu schreiben würden, dann kann man sich hinterher viel Stress sparen und Moderatoren müssen nicht immer einzeln Leute anschreiben um ihnen zu sagen, dass sie eben doch nicht alles so gemacht haben, wie LB das gerne hätte.

Mal schauen, ob das so umsetzbar ist, Arbeitsaufwand und so…:wink:

Ach ja, streuen darf ich jetzt noch.

Dazu muss ich mich zwar bei ein paar Seiten erst mal anmelden, aber das lässt sich dann jetzt halt nicht ändern :tipping_hand_woman:

Dazu ist mir gerade noch eine Frage eingefallen: Bei der Mayerschen steht ja “Rezension von wasliestdu”.

Heißt das dann, dass ich eigentlich die selbe Rezi verlinke, nur über den Shop anstatt über wasliestdu selber? Dann ändert sich ja eigentlich nur der “Status” der Seite, aber dadurch gilt der Link dann bei LB, oder verstehe ich das jetzt komplett falsch? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, darauf läuft es hinaus :joy: darum ist es ja auch irgendwie so schräg. Die Rezension auf WLD erscheint schließlich immer auch bei der Mayerschen. Einfach den Link von Mayersche.de nehmen statt den von WLD.

Bei einigen Shops kann man auch ohne Anmeldung Rezensionen einstellen. Bei Lehmanns, Hugendubel, eBook.de und pustet.de (die gleiche Rezension erscheint auch automatisch bei Heymann, also hat man direkt zwei Rezensionslinks) kann man ohne Anmeldung Rezensionen schreiben. Es dauert aber manchmal etwas, bis die Rezensionen dann veröffentlicht werden (manchmal dauert es Wochen).

1 „Gefällt mir“

Wow, ich krieche im Staub vor so viel Logik :joy: :sweat_smile:
Aber gut, dann mache ich das halt eben so, wenn man sich das so wünscht :tipping_hand_woman:

Danke für die Info, das hilft mir echt weiter :+1: :blush:

2 „Gefällt mir“

Ach Mensch, dann ist das ja echt blöd gelaufen. :confused: Aber wie @emkeyseven schrieb, vielleicht kannst du es ja ohne Anmeldung auf einzelnen Seiten machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Echt dämlich! :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber Mayersche wird doch Thalia ^^