Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Aber WLD bleibt ja wohl trotzdem bestehen und ist mit Mayersche eng verknüpft. Vielleicht richten sie ja ein, dass die WLD Rezensionen auf Thalia veröffentlicht werden.

Und solange die Website existiert, sind die Links ja noch da und bisher haben weder LB noch Vorablesen gesagt, dass sie nicht mehr gültig seien.

1 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt mein Frage gewesen, ob es dann automatisch zu Thalia geht, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann…

:flushed:

1 „Gefällt mir“

Erklärung? Bitte?

Thalia und Mayersche fusionieren. Hier gibt’s einen Artikel dazu.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Und bäh! Die beiden passen ja gar nicht zusammen! Vor allem muss das vom Kartellamt geprüft werden, da diese Fusion ja mächtig die kleinen Buchläden plattmacht. Die haben ja dann das totale Monopol B (zweitklassisches Monopol versteht sich). Finde ich gar nicht gut!

Ja, ist nicht gerade gut für die kleinen Buchhandlungen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Zu Thalia und Mayersche? Die fusionieren eben. Den Mayersche-Online-Shop wird es dann nicht mehr geben,.die Filialen aber schon. Dann kann man Gutscheine in beiden einlösen oder so. Aline hat wohl auf WLD was dazu gesagt, ob sich da was ändert, aber ich glaube, es hieß, es bleibt (erstmal?) so wie es ist. Aber wenn der Online Shop der Mayerschen weg ist, könnten die Rezensionen dann ja bei Thalia kommen. Wäre ja schlau, das zu nutzen, wenn man schon so eine Plattform hat.

Ich bin trotzdem gespannt, was da noch kommt und ob/wie sich WLD verändert. Vielleicht ändert sich ja was bei den Leserunden oder Prämien?

1 „Gefällt mir“

Uns fragt ja keiner. Aber wie es aussieht, wurde das schon geprüft, klingt ja ziemlich nach Umsetzung. das heißt aber nicht, dass das Kartellamt nie Fehler macht. Ich finde, das ist ein Fehler. Die Kleinen haben ja generell totale Probleme wettbewerbsfähig zu bleiben, bei all den Großketten hier.

Ja, die Filialen bleiben, aber sind ja dann Thalia oder? Oder bleibt es namentlich bei Mayersche. Meistens ist bei den Fusionen ja nur ein Name am Ende übrig und der vorige entfällt.

Die sollen weiterhin “Mayersche” heißen.

1 „Gefällt mir“

Mh, okay. Wird aber trotzdem noch mächtiger. Naja … ist aber auch typisch Deutschland. Klein war früher mal.

Naja eine der Mayerschen hast du ja.
Die Rezension von wasliestdu geht dort automatisch rein.
Bist du in keinem Shop angemeldet? :see_no_evil:
Naja ich denke das kommt bestimmt auch auf den Ersteller an, ob da Angaben gemacht sind.
Wie lange bist du denn schon bei LB?

Das ist richtig. Den beiden ging es wohl darum, im Wettbewerb mit Online-Anbietern, vor allem Amazon, stark zu bleiben. Was ja sinnvoll ist, nützt den kleineren Buchhandlungen aber nur nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ist schon etwas lachhaft; alle haben Probleme mit Amazon mitzuhalten. Dafür decken die einfach zu viel ab. Aber gerade Thalia kann sich doch nicht beschweren, sie sind doch weit gefächert und breit aufgestellt. Was sollen denn die kleinen Unternehmen sagen? Ist für mich überhaupt kein Grund für die Fusion. Gerade bei thalia.

So scheint es, aber im Endeffekt steckt man da nicht drin. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich musste mich jetzt extra dafür bei Hugendubel und Weltbild anmelden, weil ich Bücher sonst immer offline kaufe.

Bei LB bin ich seit letztem Jahr, und was die Ersteller von Leserunden und Buchverlosungen angeht, habe ich da tatsächlich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Autoren und Verlage selber waren bisher immer sehr hilfsbereit und haben auch klar und deutlich aufgeführt, was sie haben wollen.

Manche Moderatoren von LB machen das auch, und da bin ich sehr dankbar für.
Und dann gibt es halt auch die, denen das relativ egal ist. Um die werde ich in Zukunft einfach einen Bogen machen, dann kann mir da wenigstens keiner “ans Bein pinkeln” :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine kurze Frage, weil ich im wld Forum nicht fündig werde, hat schon jemand seine Prämie aus der letzten Runde bekommen? Und gibts dazu in deren Forum ein Thema wo man sich darüber informieren kann… ich find mich dort einfach nicht zurecht.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch ohne Login gegangen :slight_smile:

Ist halt ein größeres Team bei LB, da gibt es halt auch immer mal welche, die nicht alles so ausführlich schreiben oder gleich antworten.
Wobei ich da ehrlich gesagt bisher wenig Probleme hatte :smiley:

Dann hattest du Glück. Da hatte ich mehrfach schon Probleme. Manches Mal hat die Auslosung sehr lange gedauert(was ja auch bei LB direkt passieren kann), oder keinerlei Rückinfo, wenn man Fragen gestellt hat.
Ist wie überall, gibt immer mal schwarze Schafe.

1 „Gefällt mir“

Ich bisher noch nicht.