Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Das hat @MissDaisy schon mehr als einmal klargestellt.
Und in Bezug auf ihre Aussagen kann ich ihr da voll und ganz zustimmen. Wir können froh sein, überhaupt Prämien zu bekommen und die Auswahl bei WLD ist eben umfangreicher, da es Bücher von verschiedenen Verlagen sind.

Ich bin auf beiden Portalen schon länger angemeldet und habe gefühlt bei WLD schon mehr Prämien bekommen als hier. Kann mich aber auch täuschen. Punkte sammele ich bei WLD eben durch Rezensionen (und Sternebewertung, was pro Buch nochmal 15 Punkte sind) und eben in Leserunden durch Diskussionen, da bekommt man schon ein paar Punkte zusammen.

Ich finde es sind bei Lovelybooks mittlerweile fast zu viele Bereiche und auch dort versuchen viele einfach nur Punkte abzugreifen, wie gerade im FischerClub bevor eben die “billigen” Preise weg sind und ab 15.7. neue Bücher verfügbar sind.

Das mit den Sternebewertungen bei wld wusste ich gar nicht.

Stimmt, bei Lb gibt’s ja gerade diese Aktion mit den halben Preisen im Fischerclub. Da habe ich aber noch nie für gesammelt bzw. war ich auch noch in keiner Runde mit dabei.
Die Bereiche sind wirklich ein wenig unübersichtlich geworden. Das Punktesammeln in der Lovely Lounge und dem Krimi Club (heißt das überhaupt so?) habe ich auch nie richtig verstanden. Dann gibt es auch noch ‘House of Fantasy’ , ‘readravensburger’ … Ich bin zwar irgendwie gefühlt überall mal beigetreten, weil ich dachte ‘Oh wie toll, was Neues’, aber richtig verstanden hab ich das System dahinter nicht. Aber die Abzeichen im Profil sind hübsch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Punkte bekommst du für jedes gelesene Fischer-Buch, egal ob Leserunde oder nicht. Bei mir geht es auch langsam voran mit den Punkten, aber ich konnte mir jetzt für den halben Preis ein Buch aussuchen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Beim House of Fantasy, Crime Club und bei der LovelyLounge kriegt man für die Punkte nicht wirklich was und den Fischer Club gibt es in der Form auch erst seit März oder so. Die Punkte sind ziemlich unabhängig von den Abzeichen und Leserunden.
Ich finde das auch nicht so unübersichtlich.

Readravensburger … In einem halben Jahr drei Titel aus dem Verlag lesen und man landet im Topf für den Hauptgewinn (wo genau eine Person gewinnt). Dafür gibt es aber übers Jahr ein paar schöne Leserunden :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch toll :smiley:
Ich dachte erst, man würde nur für die Leserundenbeiträge Punkte bekommen. Mir waren die Fischer LR mit 50+ Teilnehmern aber immer ein wenig zu voll.

Die Titel von ravensburger sprechen mich auch meistens an, haben aber oft eine hohe Bewerberanzahl (siehe Secret Game ^^). Ich habe aber auch noch nie darauf geachtet, wie viele Titel ich aus dem Verlagsprogramm lese.

Genauso sehe ich das auch:

Zu LB kann ich nichts sagen. Da war ich vor 100 Jahren mal und das WLD aus verschiedenen Verlagen bieten kann, ist natürlich ein Vorteil gegenüber der Lesejury, aber ich denke früher oder später kann auch hier jeder was für sich finden.

Man kann beim Crime Club auch immer Bücher gewinnen, wenn man genug Punkte hat und sich entsprechend bewirbt. Ob es das im HoF auch scho gab, weiss ich gar nicht.

@sabrina_sbs
Klar kann auch hier jeder was finden, wollte nur darauf hinweisen, das bei WLD mehr Auswahl ist. Und teurer sind die Prämien meiner Meinung nach nicht unbedingt. Hier kann man ja auch mal 3500 Punkte “ausgeben”.

@Jess_Ne
Read Ravensburger…ja finde ich toll, aber die Gewinnchancen sind echt gering :see_no_evil:

Ich verfolge auf WLD die Preise nicht mehr.

Wenn es über 20 Euro geht, finde ich das auch in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Die Bewerberzahlen schießen da schon kurz nach Bekanntgabe in die Höhe. Was mich nur wundert ‘Becoming Elektra’ und ‘Secret Game’ sind beides Jugendthriller mit einem Hauch Romance, aber für das ravensburger Buch haben sich fünf mal so viele Leser beworben.

PN :heart_eyes: Anfrage geschrieben
Hätte was zum tauschen.

Antwort ist raus😊

Also erstmal ist Secret Game auf der Startseite :smiley: Die Verlage müssen extra dafür zahlen, dass ihre Bücher da auftauchen und größere Verlage nutzen das öfter, sind demnach öfter da zu sehen und werden auch bekannter. #Teufelskreis :stuck_out_tongue_winking_eye:

Becomning Elektra ist mir wohl auch entgangen und jetzt muss ich überlegen, ob ich mich anmelden möchte, ich hab doch bald meine Klausuuuuuren

EDIT: Okay, anscheinend ist Secret Game gar nicht mehr auf der Startseite. Aaaber das Buch ist von Stefanie Hasse, und die hat ja schon ein paar Jugendbücher geschrieben, die relativ beliebt sind (ich glaub, ich hab auch mal eins ihrer ersten Werke gelesen, aber ähhhh was war das nuuuur?)

Und wieder eine Wissenslücke bei mir :see_no_evil:
Ich dachte eigentlich, die Bücher auf der Startseite hätten was mit der Lovelybooks- Kooperation zu tun. War irgendwie ein Denkfehler meinerseits xD

Bei mir auch. Aber es klingt so gut :scream:
Und man kann eine Bewerbung immer rechtfertigen mit der geringen Gewinnchance xD

Der Name hat mir eigentlich nichts gesagt, aber nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden, dass sie ‘Heliopolis’ und ‘Schicksalsjäger’ geschrieben hat. Beide eigentlich relativ beliebt in dem Genre. Kann dann natürlich wirklich am Beliebtheitsgrad bzw. Bekanntheitsgrad liegen.

Kann auch sein, aber mit irgendwas verdienen die Leute da ja auch Geld.

Ich schreibe Hobbymäßig (seit ich studiere nicht mehr viel, aber …) und hab dann, weil ich LB sehr gern hab, geguckt, wie ich da meine eventuelle Leserunde bewerben könnte. Man kann halt selbst eine erstellen und PN versenden oder so, aber wenn die LB-Mods das organisieren, bringt das mehr Publicity.

Man kann unten auf der Seite über “Werbung buchen” die Preise dazu finden. Ich weiß nicht, ob das für Verlage anders ist.

Die hatten auch einen bekannten Blog: https://hisandherbooks.de/ Instagram etc. also ich kenn die quasi schon seit ich in der Buchwelt bin (auch wenn ich dem Blog nie gefolgt bin), aber damals war sie als Autorin noch nicht so bekannt. Aber sie hat dann auch daher einige Fans, die sie einfach kennen und gern haben.

Ich habe mal nachgeschaut und man kann tatsächlich die Preise einsehen.
Also ich mein, klar ist gut sichtbare Werbung teuer, aber der Preis für eine Leserunde über Lb und für die Platzierung als Club Titel… :scream:
Damit sich das lohnt, müssen diese Platzierungen den Absatz schon signifikant erhöhen.

Den kannte ich gar nicht. Erinnert mich aber ein wenig an Marie Graßhoff, die ich auch durch ihr Schreibforum kennengelernt habe und die quasi auch dadurch dann schon eine Leserschaft für ihre Bücher mitgebracht hat. Apropos, ich müsste mir nochmal Neon Birds vorbestellen. Gab es da nicht mal ein Covervoting hier? ^^’

Ich wollte schon Nein sagen, weil mir Neon Birds nichts sagte. Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich dann aber, na klar…

Also, es ist nicht wirklich ein Leserportal, sondern ein Bloggerportal, aber mich nervt folgendes:

Beim Bloggerportal von Randomhouse (heyne, cbt, blanvalet, uvm.) haben die vor paar Monaten auf den Buchseiten eine Kennzeichnung eingeführt, wenn das Kontingent erschöpft ist, sodass man sie nicht mehr anfragen kann.

An sich cool, da muss man nicht umsonst anfragen.
Aaaber: ich hab jetzt zuletzt Elfenkönig von Holly Black angefragt und dann wurde das abgelehnt, weil das Kontingent erschöpft sei. Kann ja sein, ist auch kein Problem, aber auf der Buchseite steht das jetzt zum Beispiel nicht. Man könnte das Buch wieder anfragen (allerdings nicht, wenn man es schonmal angefragt hat, so wie ich).

Also: Sind sie zu doof, um das auf den Buchseiten einzutragen? Oder wollten sie mir das Buch einfach nicht geben und bringen diese “Ausrede”?

Ich fand das einfach komisch :smiley:

Das würde mich auch ärgern, weil ich mich fragen würde, ob die mir jede eine doofe Ausrede serviert haben, statt mir einfach zu sagen, tut uns sehr leid, aber wir müssen ihre Anfrage leider ablehnen.

Ich wusste nicht einmal ansatzweise wie viele Portale es gibt :frowning:
Ich denke mich würde das überfordern…
Da halte ich es mit 2 Portalen eher gemütlich :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“