Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich lese gerade Vortex in der LB-Leserunde und finde es schade, wir die Leute da durchhalten. Die ersten Beiträge gab es gestern, manche sind schon beim vierten Abschnitt und schreiben in jedem Abschnitt nur ihre Zusammenfassung, Austausch gibt es nur wenig.
Manche Leser sind einfach so. Hier wird das nur dadurch lebhafter, weil es eine Zeiteinteilung gibt - und selbst da gibt es Leute, die nur einen Beitrag schreiben.

Ich mag Leserunden total gerne, aber allein macht das ja auch keinen Spaß :roll_eyes: darum warte ich bei Leserunden auch immer, bis noch ein paar Leute so weit sind und lese dann weiter.

7 „Gefällt mir“

Das ist bei meiner Runde zu Cecilia 3 auf LB ähnlich. Es wurde um Rückmeldung gebeten, wann die Bücher eintreffen, und da kaum eine Antwort kam, hab ich mit dem Anfangen noch gewartet. Einen Tag später war eine Teilnehmerin bereits komplett durchgerauscht durch alle Abschnitte, inklusive Rezension. Ansonsten das gleiche wie bei dir, jeder schreibt seine Meinung, dann geht es zum nächsten Abschnitt. Hab mich anfangs noch bemüht, andere mit einzubeziehen, aber irgendwann war mir dann auch die Lust vergangen. Da die Autorin auch auf jeden Kommentar eingeht, kommt da zumindest mit ihr etwas Gespräch zustande, wobei sie leider Fragen oft direkt aufklärt und damit die ein oder andere Spekulation zum Beispiel zu Beweggründen der Figuren im Keim erstickt. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch etwas besonderes :joy: Wie wenn jemand, der schon weiter im Buch ist, was erklärt, nur schlimmer :joy:

Ich mag es ja auch nicht, wenn ich eine Frage stelle oder spekuliere und jemand sagt “das wird später noch aufgeklärt”. Ach was :full_moon_with_face:

4 „Gefällt mir“

Na lieber das “wird noch aufgeklärt” als das Gespoilere von der Autorin, oder?

Ich suche mir bei solchen LRs meistens jemanden, mit dem ich ins Gespräch komme. Wenn ich jemanden “kenne” wie zum Beispiel @MsChili bei der letzten LR auf LB, umso besser. Wenn nicht, labere ich meistens so lange bei irgendwelchen Leuten rum, bis die reagieren. Hartnäckigkeit wird meistens belohnt. :wink:

Durch das neue System bei LB mit den roten und blauen Punkten wird allerdings auch irgendwie ein bisschen gefördert, dass man nicht mehr wirklich alles liest und kommentiert, finde ich. Wenn ich beim ersten Mal keine Zeit hatte zum Kommentieren, ist es beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt und für die Extraklicks, um sie wiederzufinden, bin ich (und ich wette 90 Prozent der anderen LR-Teilnehmer) zu faul.

6 „Gefällt mir“

Meistens waren das keine tiefgreifenden Spoiler, aber so ein bisschen rumspekuliert hätte man halt schon gern an der ein oder anderen Stelle. Nach dem Motto, Figur XY hat das in dem Moment gemacht, weil… oder ABC wollte das wegen…
Bei den großen Geheimnissen, die sich auch in Band 4 noch weiterziehen, konnten wir uns nach Herzenslust austoben, was das Verdächtigen und Mutmaßen angeht, aber bei den kleinen Dingen dafür nicht so sehr. :woman_shrugging: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mag ich auch überhaupt nicht.
Klar weiß man, dass äußerst wahrscheinlich dieser Fakt noch aufgeklärt werden wird, aber was soll man denn sonst schreiben, außer Spekulationen?! Das ewige Zusammenfassen des Textes habe ich satt. Das ist keine Meinung. Natürlich lässt sich bei vielen Büchern die Geschichte nicht tiefgründig analysieren, da es sich z.B. um eine seichte Liebesgeschichte handelt, jedoch kann man wenigstens seine eigenen Gefühle zum Geschriebenen darlegen.

Dann kann aber ein weiteres Problem auftauchen: wer mal was Negatives schreibt, wird gleich blöd abgemacht. Viele überschlagen sich mit Lob aller Art, weil man so auch oft einfach schneller mit seinem Kommentar fertig ist.
Da vergeht mir oft die Lust breit meine Meinung kund zu tun.
Es ist schade, aber auf lange Sicht kommt man sich irgendwie etwas verar***t vor.

Um noch klar zu stellen, bevor wieder jemand nörgelt: natürlich ist es NICHT bei jeder Leserunde so… jedoch immer öfter mal.

2 „Gefällt mir“

Die war echt toll und so macht es wenigstens Spaß.

Aber wie ihr alle schreibt, der Austausch wird immer weniger und dann hat man manchmal gar keine Lust mehr :confused:

Ich öffne mir dann interessante Beiträge in einem extra Tab und schreibe dort dann später. Aber meistens kommentiere ich gleich.

Und ich finde sogar viel häufiger in letzter Zeit.

Wenn da mehr als 5 neue Beiträge sind, gucke ich erst rein, wenn ich auch etwas mehr Zeit zum Antworten habe.

1 „Gefällt mir“

Ja ich auch. Ich schaue dann immer, das ich in die Plauderecke oder auf den Bewerbungen stehe, dann passiert es nicht,dass bei der Aktualisierung gleich die neuen Beiträge weg sind.

Ich finde es dort manchmal schwer, mich weiterhin in vorherigen Abschnitten zu beteiligen, weil ich mir nicht sicher bin, welcher Inhalt in welchen Abschnitt gehört. Da ist es hier besser gelöst, wenn ich eine Woche lang intensiv über einen Abschnitt rede mit allen.

2 „Gefällt mir“

Spekulieren tue ich auch nur im aktuellen Abschnitt. Aber diskutieren über grundlegende Dinge kann man ja auch in “älteren” Abschnitten.:slight_smile:

Ich nehme mir, wenn ich früh dran bin, gerne so zwei bis drei Tage pro Abschnitt. Um neue Beiträge zu kommentieren und ein bisschen gemeinsam diskutieren, spekulieren … Da ist es dann besonders traurig, wenn diese Konversation eher einseitig bleibt.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Luxus. Ich fühle mich bei lb meistens hetzt, weil die Diskussion oft an dem Tag nachdem ich das Buch erhalten habe, losgeht.

Bei mir kommt das Buch meistens später an. Da sind schon einige durch :smiley:

Ach, fühl dich da nicht so unter Druck gesetzt. Die meisten lesen innerhalb weniger Tage, aber weil es immer Leute gibt, die später anfangen, hat man trotzdem jemanden, der im gleichen Abschnitt ist.

Man hat letztendlich vier Wochen Zeit. Lass dich nicht hetzen. Manche nutzen das voll aus und manche werden auch darüber sein. In jeder Gruppe gibt es da Leute, die nur ihren eigenen Beitrag schreiben, aber eigentlich auch immer welche, die sich die Zeit nehmen, sich richtig auszutauschen. Ich persönlich freue mich über jede Antwort auf meine Beiträge, darum nehme ich mir auch die Zeit, viele Beiträge zu lesen und zu antworten. Wenn ich jetzt Vortex weiterlese, bin ich ja ganz allein und werde auch woanders sein, wenn ich meine Antworten bekomme. Da ich vor allem den Austausch mit anderen mag, warte ich auch gerne darauf, dass er kommt.

1 „Gefällt mir“

Liegt nicht am neuen System. Liegt am Thema oder den Leuten.

Ich für mich habe dieses Jahr auch ganz wenige Leserunden mitgemacht. Nicht, weil ich das neue System nicht mögen würde (ich mag es sehr), sondern weil ich am SuB arbeite und momentan einfach keine Lust habe, kostbare Zeit mit Beiträge schreiben und lesen zu vergeuden (für MICH ist das momentan vergeudete Zeit, Ihr braucht jetzt nicht aufzuschreien).

Das ist doch aber überall so. Eine Freundin von mir ist Schnellleserin und nimmt auf nix und niemand Rücksicht, die rennt fast immer als erste durchs Ziel. Sie beteiligt sich zwar dennoch an den Diskussionen, aber manchmal denk ich, sie liebt den Ausruf: ERSTER!

Aber auch andere machen das. Buch da, ich hab Zeit, loslegen, ach ist so toll, fertig lesen. Mir egal. Ich hab es auch beim Lesen nicht eilig. Ich hab mit der Entschleunigung schon vor Corona angefangen.

Mir geht es auch so, deswegen war ich fast schon verärgert über die Person, die alles in einem Abwasch kommentiert und auch schon rezensiert hat. Damit macht man es sich doch nur selbst schwer, was soll sowas? :woman_shrugging:
Dann lieber wie @emkeyseven schon schrieb sich ein wenig Zeit nehmen, damit auch ein Gespräch zustande kommt. Vor allem in Runden mit weniger Teilnehmern, meine zu Cecilia hat 15 (kommt mir schrecklich wenig vor im Vergleich zu hier), hat man ja auch nicht unbegrenzt Gesprächspartner. Und wenn dann noch einer oder mehrere so einen Durchmarsch hinlegen…

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja gar nicht geschrieben.
Geht mir ja nicht nur bei LB so, sondern allgemein.

Ganz genau, gestern bekam ich schon wieder ein PN , Betreff Bücherregal.
Ich werde dort in Zukunft nichts mehr einstellen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht behauptet, ich hab das einfach nur kommentiert.

Eben. Bei mir ja auch.
Und ich mache ja auch nicht nur bei LB bei kaum einer Leserunde mit.

1 „Gefällt mir“