Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich glaube, die schauen sich lieber erst mal alle an, die Anfragen stellen, und suchen dann für die Wunschtitel, welche ja wahrscheinlich gehyped werden sollen - lieber Leute mit viel Feed und Followern aus. Also sind das in der Regel dann nur Blogger.

Vermute ich jedenfalls. Bis jetzt habe ich, soweit ich den Überblick behalte, bei Thienemann-Esslinger alles bekommen, worum ich gebeten habe, nur jetzt Darker Things nicht, was wohl so ein Hypetitel sein wird oder sein soll. Und das ist zumindest bei mir bei mehreren Verlagen so, bei denen ich meistens immer bekomme, worum ich bitte.

Ist bei mir auch so, Darker Things nicht bekommen, aber sonst immer Wunschtitel und angefragte bei dem Verlag.

Und ich habe Darker Things bekommen und bekomme dafür viele andere Wunschbücher nicht.

1 „Gefällt mir“

Da hier einige von euch bei manchen Verlagen auf netgalley automatisch bestätigt sind, könnt ihr eure Erfahrungen ein bisschen teilen? Welche Verlage machen das, muss man Blogger sein, wieviele Rezensionen? Hat jemand Erfahrung, wann bzw wie man automatisch bestätigt wird? Ich habe aktuell 66 Rezensionen (Verlage sind bunt gemischt, Englisch und Deutsch), wurde noch nie automatisch bestätigt aber hoffe schwer drauf dass das irgendwann mal passiert…

Ich wurde nach wenigen Impress-Titeln bei Carlsen automatisch bestätigt - was heißt, ich kann Impress-Titel sofort lesen. Die “normalen” kann ich mir weiterhin nur wünschen.

Und bei der Anfrage des dritten Titels vom Verlag bei Cross Cult.

Ich glaube, viele Verlage bestätigen gar nicht automatisch. Ich habe hier zumindest noch nicht von vielen automatisch bestätigten gehört.

Ich denke, dem Verlag ist da wohl wichtig, ob du ihre Bücher liest. Vielleicht spielt auch die Feedback-Rate eine Rolle?

(Bei LYX habe ich früher so viele Bücher bekommen, ich dachte, vielleicht werde ich ja automatisch bestätigt. Jokes on me. Seit einem Jahr keinen LYX Titel mehr bekommen)

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei einem kleinen Verlag (Hatje Cantz) automatisch bestätigt worden nach einer Rezension. Bei dem denke ich, dass sie wenig Anfragen haben und so hoffen, dass man wieder anfragt?

Ich wurde irgendwann mal von Carlsen automatisch bestätigt…obwohl ich dort selten Titel angefragt habe. Warum ich bestätigt wurde, ist mir schleierhaft. Und seither habe ich dort keine Titel angefragt, da die wenigen Bücher, die mich intetessieren, Bücher “Wünschen Sie sich” sind…und das mag ich nicht.

1 „Gefällt mir“

@emkeyseven @campinos @Igela danke für eure Antworten! Die genannten Verlage (Carlsen, Crosscult, Hatje Cantz) haben generell wenig bis keine Bücher, die mich wirklich interessieren, daher hab ich da auch noch nie angefragt… Bin gespannt, vlt hat der ein oder andere andere User noch ne Erfahrung :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich bin beim Aufbau Verlag automatisch bestätigt. Habe zu dem Zeitpunkt aber nicht viele Bücher von dem Verlag über Netgalley gelesen. Ich meine, dass auch andere Nutzer zur selben Zeit automatisch bestätigt wurden wie ich. Da ich ab und zu historische Romane von diesem Verlag lese, finde ich es ganz praktisch, E-Books sofort runterladen zu können.
Bei Hatje Cantz bin ich automatisch bestätigt, als ich ein Buch angefragt habe. Kannte den Verlag vorher gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas frustriert von LB. Seit November habe ich da nichts mehr für Erwachsene gewonnen. Nur noch 2 Kinderbücher. Das ist zwar gut für meinen SUB, aber trotzdem frustrierend, wenn man gar nicht mehr gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Ach, da fällt mir ein - ich hab ein Sachbuch-Paket gewonnen. Bin sehr gespannt, wann es eintrifft. Vor zwei Wochen kam die Mitteilung, bisher ist aber noch nichts angekommen. Liegt sicher an der aktuellen Situation.

Da ich mir dieses Jahr ein sehr strenges Bewerbungsverbot mit nur ganz wenigen Ausnahmen auferlegt habe, kann ich da nicht so ganz mitreden, aber ich merke dennoch, dass ich - ob nun bei Verlagen, Autoren oder dem Team - relativ selten gewinne. Meist ist es kein Drama, weil ich ja dann für mich selbst “einen Freischuss” habe, aber man ist dann ja trotzdem immer ein wenig traurig.

Bei mir ist es genauso.

1 „Gefällt mir“

Zeigen die bei Netgalley die archivierten Titel gar nicht mehr? Oder war das jetzt nur bei den paar Verlagen so, bei denen ich geguckt habe?
Es wird bei “Titel finden” auch nicht mehr die Gesamtzahl der aktuellen Bücher angezeigt.

Also beides ist nicht unbedingt notwendig, ich wollte das nur Mal feststellen :smile:

Das mit den archivierten Titeln ist mir auch schon aufgefallen. Das kam nach und nach weg, ob es bei allen weg ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Das mit der Gesamtzahl muss aber relativ neu sein, letztens stand die noch dort. Ich fand es schon immer interessant, wie viele Bücher man denn theoretisch anfragen könnte :smiley:

Und prompt gewonnen für das Lesewochenende. Das sind gleich drei Bücher. Also bringt jammern etwas :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Du kannst bei den einzelnen Verlagen noch die archivierten Titel aufrufen, da ist links eine Spalte Mitglieder, Webauftritt und eben aktuelle, häufig angefragte und archivierte Titel.
Die Gesamtzahl ist aber wirklich komplett verschwunden, fand ich aber auch immer sehr interessant, vor allem wenn die Zahl abnahm, konnte man davon ausgehen dass auch bald was neues kommt.

1 „Gefällt mir“

Argh, man kann bei LB heute “Das Flüstern der Magie” gewinnen, wenn man eine Frage an die Autorin stellt. Mir fällt aber keine Frage ein :joy: Ich hab zumindest keine Lust, eine halbherzige Frage zu stellen, nur um des Fragens willen :joy: Vielleicht fällt mir ja noch was ein seufz

2 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich. Erst lese ich durch, was die anderen bereits gefragt haben und dann überlege ich, welche Frage ich habe - oder anders herum. Aber manchmal habe ich keine Frage oder sie wurde schon x-Mal gestellt.

4 „Gefällt mir“

" War es Magie, als Sie den Titel zum ersten Mal gehört haben? Oder durften Sie bei der Wahl des Titels mitflüstern? "

:wink:

6 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch oft und es nervt mich immer total wenn da hundert Mal die gleiche Frage steht.

3 „Gefällt mir“