Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Aber es ist ja zwei andere Wege es zu “gewinnen”. Bei einem Wunschbuch kannst du einen Leseeindruck schreiben, aber es ist erst einmal egal ob du einen Haken bei “Ich will gewinnen” machst oder nicht. Den Eindruck schreiben bringt nur 10 Extrapunkte, hat aber mit dem Einlösen nix zu tun und man bekommt es ja auch, wenn der Haken dort nicht ist.
Von daher ist mir nach der Antwort von vorablesen immer noch nicht klar, ob das Problem dadurch gelöst wird, dass man nach dem Editieren den Haken setzt :woman_shrugging:
(Falls ja, ist das aber ein sehr hilfreicher Hinweis :blush:)

Edit: Oder hat sich beim Einlösen was geändert? Habe im Gegensatz zu euch so wenig Punkte, weil ich dort kaum Bücher finde, die ich mir auch so kaufe und nicths gewonnen habe :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe selten Leseeindrücke zu Büchern, die ich mir mit Punkten hole. Und noch seltener überarbeite ich einen Leseeindruck. Aber seit damals ist das eben im Hinterkopf: Bei allem, was man macht, das mit einem Gewinn zu tun hat, immer darauf achten, dass der Haken da sitzt.

Du fällst ja nur aus dem Pott, wenn Du den Leseeindruck überarbeitest. Deshalb ist Deine Überlegung nicht so ganz stimmig.

Vor einiger Zeit gab es ja noch nicht das System, dass man keine Punkte mehr einlösen kann, wenn das Kontingent aufgebraucht ist. Da war es ratsam einen LE zu schreiben, auch wenn man Punkte setzt, weil man dann in den Lostopf gerutscht ist und eben noch die Chance auf einen “normalen” Gewinn hatte. Das ist ja nun hinfällig.

Dass dennoch Leute einen LE schreiben, ist ja auch super und okay, sagt keiner was dagegen. Dass der Bug existiert, ist auch blöd, gar keine Frage. Aber Gewinn und Punkte ist nun mal beim System von vorablesen eins. Punkte einsetzen wird genauso behandelt, wie Leseeindruck, nur eben, dass diese Leute dann garantiert gewinnen. Deshalb hast Du dann ja auch trotz Punkteeinsatz im Konto das gewählte Buch unter “Deine Gewinnchancen”. Nach Deiner Denkweise müsste es ja sofort unter den Gewinnen stehen.

Ich verlinke halt zum Maximum, da sammelt sich das schneller an. Sind auch für mich nicht soooo viele tolle Bücher dabei in den letzten Monaten, deshalb hab ich ja auch so viele Punkte - tauschen reicht da völlig.

Du hast natürlich Recht, von der Verlosung her ist es das gleiche. Aber man gewinnt halt auch, wenn man Punkte einlöst und den Leseeindruck ohne Haken schreibt. Deshalb wundert es mich, dass es Auswirkungen hat, wenn man überarbeitet und den Haken nicht setzt. Aber deshalb ist es ja ein Fehler :grinning:

So wie du sagst, müsste es also gehen, wenn man überarbeitet aber den Haken setzt? Dann wäre es ja halb so wild. Und auch irgendwie logisch.
Wie gesagt, für mich ist es egal. Ich verlinke nicht so viel, möchte mich irgendwie nicht bei Communitys anmelden, wo ich mich ansonsten nicht beteilige. Muss mir mal ein paar andere Seiten dafür suchen!

Eben. Ganz genau so ist es ja.

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen irgendwie. Ist ja auch doof eigentlich.

Geht das bei einem Wunschbuch überhaupt? Ich meine mich zu erinnern, dass man bei einem Buch, das man sich als Wunschbuch gesichert hat, das Feld zum Hakensetzen nicht mehr da ist.

Wenn Du den Leseeindruck bearbeitest, ist das Feld da. Genau darum geht es doch.

Nein, das Feld ist da eben nicht. Wenn man sein Wunschbuch eingelöst hat, gibt es das Feld nicht mehr. Zum einen kann man nicht bei weiteren Büchern dieses Feld ankreuzen und auch nicht mehr beim Bearbeiten des Leseeindrucks.

Ich habe es eben getestet. Ich habe zuerst einen Leseeindruck geschrieben und danach Punkte für das Buch eingelöst. Als ich den Text bearbeiten wollte, war das Feld nicht mehr da.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja echt totaler Mist und sollte wirklich verbessert werden. Darüber kann es doch keine zwei Meinungen geben?

3 „Gefällt mir“

Also gibt es gar keine Möglichkeit mehr, dass Buch zu gewinnen, trotz eingelöster Punkte.
Also da muss Vorablesen nachbessern, so ist es ja wirklich Mist.

Doch: sobald Du den Leseeindruck BEARBEITEST. Nicht beim Versuch, sondern beim tatsächlichen Bearbeiten. Und darum geht es hier.

So war es bisher definitiv. Deshalb ja das Problem und deshalb ja auch die Antworten von vorablesen.

Das ist eine Fehlinformation.

Was soll denn der Unterschied zum Versuch sein? Ich öffne die Seite zum Bearbeiten. Ich ändere etwas am Text. Das Feld ist nicht da. Ich habe alles gemacht, was man beim Ändern tut, außer es zu speichern. Und das Feld erscheint ja wohl erst nicht hinterher, oder? In einem Pop-Up oder auf einer neuen Seite?

Genau das ist der Unterschied zwischen machen und versuchen.

Nach dem Speichern ändert sich das ja erst, nicht vorher.

Genau da liegt ja auch das Problem.

Also kommt das Feld nachher? Nach dem Speichern? Anders, als wenn man Leseeindrücke verfasst? Und anders, als wenn man Leseeindrücke normalerweise bearbeitet? Und du meinst, obwohl es dann erst nach dem Speichern kommt (wo? Aktualisiert sich die Bearbeiten-Seite? Neue Seite? Pop-Up?), denken die Leute nicht daran, es anzuklicken?

Klingt für mich absolut unlogisch. Das Feld ist nicht da und das ist nur deine Theorie, dass es plötzlich irgendwo auftaucht. In dem Beitrag, den du verlinkt hast, steht das nicht, es ist nur deine Annahme, dass es auch für Wunschbücher gilt. Als es bei Wunschbüchern diesen Fehler gab, auch jetzt letzte Woche bei Archer, haben sie nämlich nichts dergleichen gesagt. Nur dass es diesen Fehler gibt und es ihnen leidtut. Nichts mit Häkchen.

Falls du mir nicht glaubst, kannst du oder irgendjemand anders mir jederzeit gerne den Gegenbeweis liefern. Ich habe kein Problem mit Beweisen oder Unrecht zu haben. Ohne es zu Versuchen oder “tatsächlich” zu tun, ist das, was du tust, nur eine Behauptung.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du es nicht glauben magst, kann ich das nicht ändern. Frag die Betroffenen. Denen glaubst Du vielleicht mehr.

Es gibt bei vorablesen aktuell kein Buch, das ich möchte, deshalb mache ich das jetzt nicht, um Screenshots als Beweis anzuhängen.

Deshalb bleib ich leider “beweislos”. Mehr, als Dir sagen, was ich mitbekommen und auch selbst erlebt habe, kann ich nicht.

Was genau erwartest Du also von mir?

EDIT:
Es ist ja auch unlogisch. Es ist ein Bug. Die sind meines Wissens nicht logisch.

1 „Gefällt mir“

Dass du akzeptierst, dass man bei einem Wunschbuch dieses Häkchen nicht setzen kann. Der Bug ist also, dass bei manchen Leuten, also mir, @Igela und @Archer , dieses Feld verschwindet? Bei dir wäre es aber da?

Der Fehler ist, wenn man Wunschbücher einlöst, dann verschwindet dieses Häkchen einfach generell für die Bücher dieser Woche. Offensichtlich auch beim Bearbeiten. Der Fehler ist, dass sie nicht differenzieren. Der Fehler ist nicht, dass Leute den nicht anklicken. Der Beitrag von Vorablesen, den du aufgeführt hast, hat mit Wunschbüchern nichts zu tun. Das ist, was du akzeptieren musst. Du hast da einfach einen falsche Schluss draus gezogen.

1 „Gefällt mir“

Nein. Der Bug ist, dass bei allen dieses Feld weg ist, aber wenn man den Leseeindruck bearbeitet und SPEICHERT und dann den Leseeindruck noch mal aufruft, das Feld wieder da ist.

So war es jedenfalls bei mir damals. Und nur das sage ich.

Der Beitrag bezieht sich auf Leseeindrücke allgemein. Wie ich schon mal sagte, für das System sind Wunschbücher auch normale Verlosungen, nur mit Garantiegewinn.

Ich ziehe meine Schlüsse aus Erlebtem. Es ist keine bloße Annahme ins Blaue hinein. Genau deshalb schreibe ich für Bücher, die ich mit Punkten nehme, auch keine Leseeindrücke.

Schade, dass Du mich so angehst.

Der Beitrag bezieht sich gar nicht auf allgemeine Leseeindrücke, sondern nur auf Bearbeitungen nach der abgeschlossenen Verlosung. Dass man dann ein bereits gewonnenes Buch wieder verlieren kann. Das ist was anderes.

Ich “gehe dich an”, weil du deine Thesen auf grobe Erinnerungen stützt. Und weil, wenn es eine so einfache Lösung gäbe, wie die Seite einfach nochmal aufzurufen und dann das Häkchen zu setzen (du erwähnst hier ja auch zum ersten Mal, wo man das Feld nun finden kann), dann hätte das Team das wohl auch gesagt. Es kann sein, dass das Häkchen dann wieder da ist, aber trotzdem ist das mit dem Wunschbuch dann vorbei. Der Leseeindruck ist schon bearbeitet. Man landet höchstens im normalen Lostopf. Ergo, das löst kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe auf.

Zum Thema Wunschbuch: Mir ist es ja passiert, dass ich ein Wunschbuch eingelöst hatte und das schlussendlich nicht gewonnen habe, weil ich einen Rechtschreibefehler in meinem LE ausgebessert habe ( 3-4 Tage vor der Verlosung). Durch diese Ausbesserung habe ich den mit Punkten eingelösten Gewinn wieder verloren und die Punkte automatisch zurück erstattet bekommen. Ich habe damals nicht darauf geachtet, ob der Haken noch sitzt oder nicht, weiss es einfach nicht. Denn ich war so naiv zu denken, dass er automatisch beibehalten wird. Leider war es ein Hypebuch und das Kontingent aufgebraucht. Doch auch wenn nicht, hätte ich wohl nicht mehr nachgesehen ob es immer noch unter Gewinnchancen steht. Denn ich ging einfach davon aus, dass das klappen wird. Und wer stalkt schon “Mein Konto” ständig, wenn noch keine Verlosung ansteht?

Nächste Woche werde ich wohl ein Wunschbuch einlösen…da kann ich euch mehr sagen Punkto Haken!