War gerade bei LB, bin da bei einer Leserunde dabei… und eben mal ist unter der Rubrik “ich folge” vieles zu sehen, aber die Leserunden nicht mehr.
Entweder habe ich verpasst, oder die haben es einfach so umgestellt. Ändert aber nichts dran, dass es unübersichtlicher geworden ist und ich da so langsam die Lust verliere.
Die Leserunden sind bei “Gespräche”, genauso wie sie vorher unter “Themen” waren. Zusammen mit Themen und Rezensionen, denen man folgt. Genauso wie vorher.
Man kann da jetzt sogar nur nach Leserunden filtern - bzw. nach allem, was als Leserunde angelegt wurde.
Dankeschön, blind gewesen und wohl zu sehr ans bisherige gewöhnt…
Mal ne Frage… durch die doch häufige Erwähnung hier bin ich doch mal neugierig auf dieses ominöse “Netgalley” geworden. Hat man dort überhaupt den Hauch einer Chance, wenn man keinen Blog hat und lediglich rezensieren würde? Meine üblichen Verdächtigen wären dafür LB, hier (sofern möglich), Amazon. Habe aber für frühere LB-Challenges und die Punkte bei Vorablesen noch genug Rezi-Accounts bei diversen Online-Buchhändlern, also optional ebenfalls möglich.
Wenn ich damit eine mickrige Chance von 1 von 100 angefragten Büchern habe, brauche ich das vermutlich gar nicht erst probieren.
Wobei ich natürlich trotzdem neugierig bin und gerne mal dort stöbern wollen würde, dafür müsste ich mich ja anscheinend eh anmelden
Ich habe keinen Blog, rezensiere ebenfalls hier und bei anderen Buchcommunities und -Händlern. Meine Erfolgsquote bei Netgalley liegt bei über 50%, damit bin ich ziemlich zufrieden. Es ist aber von Verlag zu Verlag unterschiedlich.
Auf alle Fälle. Ich rezensiere nur bei LB und LR und habe keinen Blog. Und ich bekomme fast immer die Bücher die ich anfrage bis auf ein paar Ausnahmen.
Der Piper Verlag scheint mich nicht zu mögen ansonsten hab ich eine gute Quote bei den Büchern die ich bestätigt bekomme.
Tatsächlich sind die Chancen bei netgalley gar nicht so schlecht ^^ Da die nur Ebooks vergeben, fragen da eigtl nicht soooo viele an. Es wird einem geraten immer ne 80%ige Quote zu haben, aber im Moment achtet da scheinbar kaum einer drauf, denn so wie ich gelesen habe, wurden fast alle bestätigt.
Ich besitze selbst auch (noch) keinen Blog, das stört aber keinen. Im Bloggerportal reicht ein IG-Account zb auch völlig aus. Bisher hatte ich tatsächlich nirgends Probleme mit meinem Nicht-vorhandenen-Blog
Ach guck an, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Danke euch!
Ich habe keinen Blog, kein Instagram oder ähnliches und teile die Rezensionen nur auf ein paar Seiten. Aktuell bekomme ich so gut wie jedes angefragte Buch (außer von Lübbe )
Versuch es, ich freue mich immer über ein bestätigtes Buch!
Naja ich denke doch, ich habe auch 86% aktuell, da doch noch ein paar offen sind hab aber auch schon viele bestätigt bekommen.
Je mehr man gelesen hat, desto weniger muss man sich um seine Quote sorgen, denke ich ^^ Allerdings glaube ich auch, dass momentan entweder alles lange braucht, oder die Verlage so unterbesetzt sind, dass teilweise nicht richtig geschaut wird. Was ja in der Situation völlig in Ordnung ist. Dann bekommen halt die ersten 50 Anfragen ein ja und alles was danach kommt, wird abgelehnt oder so. So stell ich mir das jedenfalls derzeit vor. Sollte es anders sein, bitte ich um Aufklärung, ich will hier keinem auf die Füße treten!
Ja, ich bin als Rezensent eingetragen und bekomme welche, werde aber auch mal abgelehnt.
Und bei den Aktionen bekommt jeder ein leseexemplar, wenn er/sie es anfragt.
Auf jeden Fall! Ich habe bei netGalley begonnen, da hatte ich noch keinen Blog. Das hat sich erst 110 angefragte Bücher spräter geändert. Dh ich hatte 119 Bücher angefragt und nur 9 nicht bekommen ( alle vom Piper Verlag). Du siehst, die Chancen sind relativ gross. Wichtig ist einfach, dass dein Profil vollständig ausgefüllt ist, also alle Seiten ( auch die hier) vermerkst. Irgendwo in den netGalley FaQ ist auch ein Leitfaden zu finden, der Erklärungen für das Ausfüllen des Profils liefert.
Ich habe auch keinen Blog, stelle meine Rezensionen nur bei verschiedenen Buchcommunities und -händlern ein was ich bei Netgalley auch so eingegeben habe. Ich habe da mittlerweile festgestellt, bei Harper Collins, Bastei Lübbe und Ullstein bekomme ich eigentlich immer meine Wunschbücher (wobei ich aber auch immer nur eins anfrage). Bei Knaur, Forever und Piper habe ich dagegen keine Chance - und versuche es mittlerweile auch gar nicht mehr.
Ich habe es mal bei Truly gewagt, aber ich rechne eh mit ner Absage.
Mich würde generell mal interessieren wie das abläuft. Ob die sich wirklich alle Profile angucken, ob andere Infos ne Rolle spielen oder wie auch immer…
Bei lovelybooks haben sie ja die Ansicht der gefolgten Bücher/Leserunden, etc. geändert.
Nun werden die immer der Reihenfolge des letzt3n Eintrags angezeigt. Bei mir jedenfalls. Dadurch ist die Reihenfolge immer anders. Ist das bei euch auch so?
Edit: ich h“be es selbst gefunden! Man hat gewisse filtermöglichkeiten auch bei der Darstellung. Kann also sagen, in Reihenfolge des letzten Beitrags oder des gefolgtdatums…
Bei Vorablesen und hier in der LJ gucken die tatsächlich alle Leseeindrücke an. Die banalen mit einem Satz werden wohl direkt ausgesondert und die ausführlicheren werden überflogen (denke ich). Jeden einzelnen komplett lesen würde wohl zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Maren hatte das hier mal erklärt, wie der Ablauf ist und von Vorablesen hab ich die Info aus dem Interview vom letzten Jahr, als ich sie persönlich getroffen habe.
Wie das bei anderen Portalen läuft weiß ich allerdings nicht.
Bei Netgalley hat man ja gar nicht die Möglichkeit was zu schreiben. Keine Ahnung, ob die 4 Punkte, wo man den Haken setzen kann, überhaupt ausschlaggebend sind.
Also ich habe auch vor Corona schon alles bestätigt bekommen. Da hat sich gar nichts geändert bei mir.
Frage auch manchmal erst recht spät an und bekomme trotzdem eine Zusage.
Man kann ja auch nach letztem eigenen Beitrag sortieren. Geht echt viel.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Setze aber selten alle 4, meistens 2.
Hallöchen an alle,
ich habe auch nochmal eine Frage zu NetGalley. Verschwinden die heruntergeladenen Titel von den eReadern nach Ablauf der First? Oder bleiben sie dort erhalten wie ganz “normale” eBooks?