Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Worum genau geht es? Eine Leserunde? Ich finde es auch furchtbar, wenn Leute irgendetwas kommentieren, das erst später im Buch kommt. Wenn man schon weitergelesen hat, sollte man sich nicht an Überlegungen zum Inhalt beteiligen, sie weder bestätigen noch ausschließen … Da kann man noch über Meinungsfragen diskutieren.

Das machen einige Rezensenten durchaus. Ich muss aber auch sagen: manchmal habe ich durchaus Kritik, aber trotzdem ein super Gefühl bei dem Buch. Kritik und 5 Sterne schließen sich nicht unbedingt aus.

Zum Beispiel bei the Secret Book Club fand ich vieles ziemlich übertrieben, die Mitglieder vom Club und ihre Weisheiten. Die Protagonistin und vor allem ihre Schwester gingen mir auf die Nerven. Aber ich hatte trotzdem so viel Spaß mit dem Buch, da mussten es einfach fünf Sterne sein.

2 „Gefällt mir“

Du ahnst gar nicht, wie oft ich mich genau das schon gefragt hab. Ob nun früher bei den Challenges oder aktueller beim Wichteln… Es ist erstaunlich, wie unfähig manche Leute auf Leseseiten sind, wenn es ums Lesen geht. 🤷

Aber das ist ja nicht nur virtuell der Fall… Freundin arbeitet in der Bibliothek - dasselbe in grün.

5 „Gefällt mir“

Feeeel you! Bei einer Leserunde auf “Was liest du” hatte ich auch den Fall, dass jemand schon im ersten Abschnitt Sachen aus den anderen Abschnitten gespoilert hat. Finde ich echt uncool. <.<

3 „Gefällt mir“

Das ist sooooo wahr! Wie oft ich mir denke “STEHT DA DOCH”. Wenn die Bücher auch so lesen wie Fragen und Anleitungen …

5 „Gefällt mir“

Das ist in einer Leserunde mit Aufgaben. Aber mein Frust hat sich jetzt echt schon gelegt, nachdem ich es niedergeschrieben habe.

2 „Gefällt mir“

Na, aber ganz viel Kritik und 5 Sterne schließen sich definitiv aus.

Weil es Idioten sind.

6 „Gefällt mir“

Da hast du mein Mitgefühl… Ich hatte hier mal drei Leserunden hintereinander,wo wer immer was gespoilert hat (zwei mal die selbe Person) und auch ein zwei weitere male,kam das vor. Das geht mir so auf den Keks… Hatte dann auch schon die Lust auf Leserunden verloren nach den drei mal hintereinander.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich, mir ist da auch schon ab und zu die Lust bei flöten gegangen.

Ohja… Vor allem ist es doch wirklich nicht schwer, sich an eine Regel zu halten: in Abschnitten lesen. Mehr ist das nicht. Und wenn ich dann die begründung höre “Ich mag aber nicht so lange zwischen den Abschnitten warten” könnte ich kotzen… Dann meldet euch nicht bei diesen Leserunden an…

11 „Gefällt mir“

Und selbst dann kann man seinen Eindruck zu den seperaten Abschnitten doch vorher abtippen, wenn man wirklich soo ungeduldig ist.

1 „Gefällt mir“

Auch ein Grund weshalb ich keine klassischen Leserunden mache. Bei all den vielen Leserunden, die ich mitgemacht habe, gab es IMMER jemanden, der im falschen Abschnitt gepostet hat, was im nächsten geschieht. Im schlimmsten Fall den Namen des Mörders im zweiten Abschnitt. Das tue ich mir nicht mehr an.
@Athene1989 …und genau so handhabe ich es und damit der zweite Grund, weshalb ich keine Leserunden mache. Ich mag nicht so lange zwischen den Abschnitten warten, lese lieber zügig. Doch ich ziehe die Konsequenzen, andere bewerben sich trotzdem. Lesen dann zügig weiter und spoilern ihre Mitleser übelst.Ich behaupte auch, dass man anders postet, wenn msn schon weiss, wie die Geschichte weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Es war nicht hier. Man durfte also in seinem Tempo lesen. Also gibt es keinen Grund in einer Diskussion das überraschende in dem Buch zu verraten.

Ich habe auch schon mal aus Versehen weitergelesen, als eigentlich vorgegeben und du hast recht, man schreibt dann anders. Allerdings halte ich mich dann sehr zurück, gerade weil ich nichts vorwegnehmen will. Allerdings bin ich zur Zeit auch eher wenig in Leserunden aktiv.
Ich bekomme auch immer Anfälle, wenn jemand nicht begreift, dass zum Abschnitt Kapitel 1-11 nicht Kapitel 12 reingehört :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Das ist ganz bestimmt so. Hauptsache es ist gratis und die Gier ist gestillt.
Dafür wird der eine oder andere schon mal eine Rezi/Meinung abgeben die nicht der Wahrheit entspricht.

2 „Gefällt mir“

Wenn es eine Leserunde mit AutorIN ist, ist ein gewisser Druck da, nicht “unhöflich” zu sein. Wenn das Buch schlecht ist, schreibe ich es aber trotzdem!

1 „Gefällt mir“

Ich warte gerade darauf, dass irgendjemand angibt, Die Spiegelreisende auf Vorablesen gewonnen zu haben, bis dahin werde ich hinterfragen, ob das Buch überhaupt verlost wurde :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Zusatzverlosung bei der Leserunde von „The Secret Book Club“ Band 2 gewonnen! Ich freu mich gerade so extrem! :heart_eyes::heart:

8 „Gefällt mir“

Das sollte ja schon in der Leserunde rüberkommen, dass man Probleme mit dem Buch hatte, gegebenenfalls streue ich halt dann meine Rezi nicht ganz so breit, aber ehrlich sollte eine Rezi immer sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch super von dir =) Es ist ja völlig okay,seinen eigenen Leserhythmus zu haben. Darf jeder haben. XD Aber dann soll man es eben so machen wie du und dann von solchen Leserunden fernbleiben,um andere nicht zu spoilern. =)

1 „Gefällt mir“

Ich finde es falsch, eine negative Rezi nicht breit zu streuen. Als potentielle Leserin will ich nicht nur Jubelrezensionen lesen. Ich fühle mich dann irgendwie betrogen, wenn das Buch mies ist. Und ein Autor (m/f) muss Kritik schon vertragen können, man muss ja nicht persönlich beleidigend werden, aber wenn das Buch Mist ist, muss man das auch sagen dürfen. Gratisexemplar hin oder her.

8 „Gefällt mir“