Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Habe gerade nachgeschaut…ich bin auch bei 98 % und das trotz zweier Bücher, die ich offen habe, dh erst gerade bestätigt wurden. Zudem noch eines, das ich angefragt habe, aber noch keine Antwort bekommen habe.
Ich habe bisher 130 Bücher bestätigt bekommen und 127 rezensiert…die oben erwähnten sind da enthalten. Und eines habe ich “ohne Feedback” gemeldet, da EPub Datei so schlimm formatiert war, dass ich es auf dem Tolino nur mit viel Gefimmel hätte lesen können. Der Verlag hat sich dann dafür entschuldigt, und gemeint sie streichen das Buch im Katalog von netGalley.
Wie wird die Quote eigentlich berechnet? Gerade zu Beginn hat man ja 0 %… ist es so, dass wenn man viel liest und rezensiert über netGalley die Quote “besser” ist? Denn anders kann ich mir meine 98% Quote bei 2 offenen Büchern und @Wuschel hat 93 % bei 3 offenen Büchern nicht erklären…

Ganz normal, bestätigte Bücher durch gelesene Bücher. Bei dir: 127/130=0,976=98%

Bei Wuschel müssten es zwischen 40 und 46 bestätigte Titel sein.

Zu Beginn hat man 0% doch auch nur, bis man das erste Buch rezensiert, oder wie meinst du das?

Das hat irgendwas mit den angefragten, rezensieren und offenen zu tun. Dieses 80% gibt es ja auch recht spät.
Falls es hilft: bei mir sind es 41 bestätigte und 38 rezensierte.

Oder wie es @emkeyseven soeben schon toll erklärt hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zu Beginn hat man 0% doch auch nur, bis man das erste Buch rezensiert, oder wie meinst du das?

Ja, genau. Die Quote will verdient sein. Wobei ich es super finde, dass man bei netGalley fürs rezensieren ordentlich Zeit hat. Ich hatte zb mal ein Buch 3 Monate “offen” und habe es dann erst rezensiert. Allerdings habe ich in der Zeit auch nichst mehr angefragt, da ich SuB Abbau betrieben habe.

Stimmt, aber das finde ich viel zu “großzügig”.

Ist im Übrigen ja nur meine Meinung, ihr müsst euch daran jetzt nicht aufhängen. Aber jemand, der unter 90 Prozent fällt, scheint ja offensichtlich eh keine Zeit zu haben zu rezensieren. Und wenn er/sie dann rezensiert hat, wäre das 90+ Fenster wieder offen, um die nächsten Bücher anfordern zu können. Wozu sinnlos Bücher ordern, wenn man sie eh nicht schafft?

1 „Gefällt mir“

Ich lese jedes Buch von Netgalley, nur manchmal etwas später, da man ja irgendwann nicht mehr sieht, wenn man sich einen Titel wünscht, also nicht anfragt. Und dann bekomme ich die irgendwann doch noch.
Ich hinke derzeit nur mit Rezensionen hinterher xD
Die 80 % finde ich gut und es ist ja nur eine Vorgabe. Wird sich ja eh nicht jeder Verlag daran halten.

4 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Und die Verlage werden sicher darauf achten. Außerdem ist jeder Leser selbst dafür verantwortlich, nur so viele anzufragen, wie er meint lesen zu können.

4 „Gefällt mir“

Leider weiß ich nicht, welche Feedbackrate die Verlage werten: Das Abzeichen auf der Startseite zeigt 80%, auf meinem Profil stehen 100%. Kann jemand bitte mal Licht in mein Dunkel bringen?

Das heißt, dass du aktuell keine Rezensionen offen hast -> Darum 100% Feedback Rate auf deinem Profil.

Das Abzeichen bekommst du, wenn deine Feedback-Rate konstant bei mindestens 80% liegt. Bei Netgalley - und auf deren Blog - gibt es immer wieder Artikel und FAQ zu den diversen Themen und Abzeichen. :slight_smile: Ich entdecke da auch immer mal wieder etwas Neues.

1 „Gefällt mir“

https://www.buechertreff.de/leserunde/732-mario-lima-tod-in-porto/

Ich hoffe, dass diese Leserunde zustande kommt.
Autorenbegleitete Leserunden sind einfach toll.

Danke für die schnelle Antwort. Also geht es auf dem Startseitenabzeichen nicht höher als diese 80%. Das hatte mich irritiert.

2 „Gefällt mir“

Aktuell wohl nicht -also ein höheres Abzeichen. Diese Abzeichen sind wohl auch eher für die eigene Präsenz interessant - zum Teilen auf diversen Seiten, dem Blog etc.
Auf deinem Profil selbst ist es, glaube ich, nicht mal sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es generell toll, dass es jetzt dort auch Leserunden angeboten werden. :smiley: Und man kann sogar mit eigenem Buch mitlesen. Echt toll gemacht! :ok_hand:

Leserunden gab es ja schon länger, nur jetzt eben mehr und mit AutorInnenbegleitung.

Ja, genau, aber halt nicht in der Art.

Ihr habt mich jetzt neugierig auf NetGalley gemacht und ich habe schon zwei Bücher dort bekommen. Aber trotz Stöbern in den FAQs finde ich nicht, wie lange man Zeit hat. Wahrscheinlich bin ich blind… Könnt ihr mir helfen?

Theoretisch … So lange du brauchst :smile: Möglichst zeitnah ist aber gewünscht (~innerhalb von vier Wochen. Je schneller, desto besser).

Nach drei Monaten Nicht-gelesen landen sie in einem anderen Ordner, aber man kann sie immer noch lesen. Manche Verlage würden vielleicht auch mal eine Erinnerung per Mail schicken, wenn es ihnen zu lange dauert.

Also mach dir keinen Stress, aber lies sie einfach so bald wie möglich und fordere nicht mehr an, als du eben zeitnah schaffst :slight_smile:

Du solltest die Bücher aber runterladen, sobald du sie hast, denn wenn sie vom Verlag archiviert werden, geht das nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ullstein hat mir in meiner Ablehnung geschrieben, dass sie darauf achten, dass ihre Rezenten nach 2-3 Wochen eine Rezension veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Dann müssten sie mich zukünftig auch ablehnen, da ich das meist so nicht schaffe. Ich werde mal darauf achten. Warte schon gespannt wann “Zimmer 19” online geht, da ich das Buch gerne lesen möchte.

1 „Gefällt mir“

Die Ablehnung hat mich ja sowieso so geärgert, weil da so vieles drin stand, was auf mich nicht zutraf.

Ich hatte ja schon geschrieben, das Buch kaufe ich jetzt aus Prinzip nicht. Schon gar nicht, nach einer Absage, die im Grunde nichts mit mir zu tun hatte

3 „Gefällt mir“