Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Stimmt, das geht ja auch noch. :smiley: Danke für die Erinnerung!

Ich habe jetzt ein Buch von NetGalley gelesen, dort ist als Erscheinungstermin der 13.6. angegeben, laut Amazon und lesejury ist es bereits erschienen. Würdet ihr die Rezension jetzt auch schon streuen?

Was steht denn bei NetGalley? Ist da 'ne Sperrfrist angegeben?

Steht in der Bestätigungsmail zu dem Titel oder auf der Seite davon etwas darüber, dass man die Rezension nicht vorher streuen darf? Ist ja von Titel zu Titel unterschiedlich und kommt auf den Verlag an.

Sonst mach es, würde ich sagen :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade übrigens super confused. :'D Bei NetGalley ist für mein Reziexemplar der 1.6. als ET angegeben. Auf Amazon ist es aber der 1.7. Thalia hat ebenfalls 1.6. während Lovelybooks 1.7. drin stehen hat. What the f*ck is going on?

Bei Thalia gibt es das übrigens für 5,99€ statt 9,99€. Keine Ahnung, was da wieder schief lief, oder was ich verpasst habe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Sperrfrist gibt es nicht, jedenfalls hab ich keine entdeckt :grin: und es sind auch schon überall Rezensionen veröffentlicht worden.
In der Mail vom Verlag stand allerdings drin, dass man keine Rezensionen vor dem Erscheinungstermin veröffentlichen soll

1 „Gefällt mir“

Dann am besten daran halten. Sind ja auch nur noch drei Tage. Ob andere schon ihre Rezension teilen heißt ja nicht unbedingt, dass man das auch darf. Wenn du dir wegen des ET unsicher bist, kannst du vermutlich auf die Mail antworten, die müsste an jemanden vom Verlag gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Erfahrung bei NetGalley gemacht, dass du es über NetGalley schon früher einreichen kannst, aber bei deinem Blog/anderen Portale erst am Erscheinungstag vom Verlag. Ob‘s richtig ist, weiß ich leider auch nicht. Hatte aber bis jetzt noch keine Beschwerden

2 „Gefällt mir“

Man findet übrigens auch auf den Verlagsseiten bei NetGalley Präferenzen vom jeweiligen Verlag. Da kann dann auch was bzgl. der Rezis drin stehen. Da lohnt sich ein Blick auch mal. (:

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Bei Netgalley eingereichte Rezensionen werden ja auch nicht direkt veröffentlicht (zumindest nicht immer, und meistens sind sie “versteckt”). Also ist es kein richtiges “Teilen” wie es bei anderen Portalen wäre :smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe :slightly_smiling_face:
Dann lass ich mir noch ein paar Tage Zeit

Gut. Ich hab das auch so empfunden, aber nirgends eine wirkliche Bestätigung bekommen. Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Die unterschiedlichen Erscheinungsdaten sind im Moment oft Corona geschuldet. Bei vielen Büchern ist der EVT ja verschoben worden. Mal findet man dann das neue Datum und mal das alte…

2 „Gefällt mir“

Da würde mich ja mal der Grund interessieren, warum es verschoben wird. Ich denke die Verlagsarbeit bzw. Arbeit der Autorinnen kann man auch im Homeoffice machen. Sind es die Druckereien, die weniger Aufträge durch Kurzarbeit annehmen?
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es viele Bücher betrifft, die eh erst im Herbst erschienen wären und jetzt auf Frühjahr nächstes Jahr verschoben worden sind.

Ich glaube eher, das es mir dem Absatz der Bücher zu tun hat. Die Verlage merken, es wird nicht so viel gekauft, also legen sie die “Spitzentitel” lieber später auf

Also bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es “Spitzentitel” sind, eher das Gegenteil. :thinking:

2 „Gefällt mir“

@Anni90 kann es sein dass, das Ebook früher erschienen ist. Manchmal ist es so, das zu erst das Ebook erscheint und später dann das Printbuch. Das kann man ganz leicht überprüfen, in dem man bei Amazon zwischen Ebook und Print einmal wechselt.

Wenn das Ebook eher erschienen ist, kannst du deine Rezension auch ohne Probleme überall online stellen.

Hier kann es ebenfalls sein, das es an unterschiedlichen Medien liegt. Entweder wurde das Ebook zuerst veröffentlicht und später das Print. Oder aber das Print wurde wegen Corona verschoben und nur das Ebook erscheint erstmal zum angegeben ET.

Einmal Printversion erscheint am 3. August:

Einmal Ebook schon erschienen:

In meinem Fall gibt es das Buch aber nur als eBook. ^^ handelt sich um Cheeky Room Mate. Habe gestern Mal ne Mail an den Verlag rausgeschickt.

Weird. Vor allem, weil man es, zumindest gestern noch, für 4€ weniger schon bei Thalia kaufen konnte. :grin: