Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ja, ich glaube, die offizielle Begründung war, dass die Verlage die Befürchtung hatten, dass die Verkaufsziele nicht erreicht werden können, wenn die Titel im Corona-Frühling oder Corona-Sommer erscheinen. Gerade, als die Buchhandlungen geschlossen waren und Amazon mitgeteilt hatte, dass sie Bücher nachrangig ausliefern, war das für die Verlage wohl ein Zeichen.

Das ist nicht nur die Kurzarbeit gewesen, die mußten ja Anfangs auch ihren Betrieb schließen, wie es hieß nur die lebensnotwendige Geschäfte sollen geöffnet bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt betrifft es Bücher, die erst im Herbst/Winter erscheinen sollten, die bereits auf nächstes Jahr Frühjahr verschoben wurden.

Das heißt aber nicht, das man keine Bücher hätte kaufen können. Diese hätte man dann schlicht einfach online, per Email oder per Anruf bestellen können. Randomhouse Verlag hat sogar eine Seite erstellt, wo man dank der Leser alle Buchhandlunden aufgelistet hat, die genau das angeboten haben.

Das war auch nicht meine Befürchtung, sondern das, was ich über die Entscheidungen der Verlage gelesen habe im März als Corona unser Leben komplett beherrscht hat. Ich habe genauso Unmengen Bücher gekauft, wie zuvor auch…

2 „Gefällt mir“

Es las sich halt so, als wenn in der Zeit, buchkauf technisch gar nichts mehr ging.

Ich denke das war auch so. Es wurde weniger verkauft.

Eine Autorin meinte mal, dass der größte und entscheidende Umsatz immer noch über den Buchhandel geht. Das Stöbern im Laden viel weg und damit auch das Entdecken der Neuerscheinung x. Je nachdem wie lang die Laden hätten schließen müssen, wird x nicht mehr (prominent) ausgelegt, sondern y, das kurz drauf erscheint.

Vor allem, weil sie bei Thalia beide Versionen anbieten…
Ganz komisch

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal ganz stark das liegt daran, das die Bücher die im jetzigen Zeitraum erscheinen sollten ebenfalls verschoben wurden. Ich habe nämlich auch, im Juli schon mindestens 1 Buch von den ich nicht weiß ob es tatsächlich erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Das mit den beiden Versionen habe ich tatsächlich eben erst gesehen, da ich gestern über die Googlesuche direkt auf das 5,99€ ebook gestoßen bin, weil ich da eben die Rezis schon gesehen habe. :'D

Beide Medien, sowohl Print als auch ebook sind laut Amazon schon erschienen. Nur der Erscheinungstermin bei NetGalley weicht ab. Das ist ja das seltsame daran

Dann ist das bestimmt eine Thalia Vorab Exklusiv Ebook Variante.
Haben die jeden Monat

1 „Gefällt mir“

Trotzdem verwirren die unterschiedlichen ETs, da ja auf jeder Seite unterschiedliche angegeben sind. :smiley:

Ja aber wenn es Thalia Exklusiv Vorab kannst du bei Thalia doch schon rezensieren.

Und wenn Ebooks einen früheren ET haben auch. Außer der Verlag hat eine Sperrfrist angegeben.

? Darum geht es ja gar nicht. :smiley:

Achso dann habe ich das falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Es ging generell darum, dass unterschiedliche ETs mich verwirrt haben. :smiley: Finde, das könnte man ruhig genauer markieren.

Gab es bei Randomhouse Testleser in letzter Zeit mal Kinder-/Jugendbücher?
Habe schon ewig keine mehr gesehen, was ich sehr schade finde. Immer eher Sachbücher, Romane und Krimis oder Thriller…

Oder habe ich sie nur verpasst?

Nö, Kinderbücher hab ich ewig keine gesehen.
Jugendbuch war zuletzt “Gegenteil von Hasen”

1 „Gefällt mir“