Kann ja jeder Verlag so halten, wie er möchte - ich muss es aber noch lange nicht gut finden, oder? Mehr habe ich nicht geschrieben.
Ich hatte das mit einem Link mal probiert, wenn ich den bei NetGalley eingebe, mich auf der Online-Shop Seite auslogge. Habe geguckt, ob der Link dann funktioniert und was ich dann alles sehen kann. Ich konnte alles sehen. Da war mir das Risiko dann einfach zu groß und ich habe den Link wieder entfernt und nur die genommen, die funktionieren, ohne dass ich eingeloggt bin auf der jeweiligen Seite.
Nun wein doch nicht gleich wieder. Ich habe auch nur meine Meinung dazu geschrieben.
Wahrscheinlich, weil du deine Einloggdaten trotzdem gespeichert hast. Die Verlage können das nicht sehen. Ich verstehe, dass du das Risiko nicht eingehen willst, aber ohne dein PW können sie nicht auf dein Konto zugreifen.
Ich überlege mir auch genau, ob ich Anfrage und ob ich es zeitnah schaffe. Nur bei dem Buch von Cornelia Funke habe ich schnell angefragt, weil ich es so verstanden hatte, dass es nur 4 Tage im Angebot ist.
Bei vorablesen besteht ja auch die 3 Wochen Regel. Oder sind es 4.
Okay…
Und jetzt werfe ich mal ein: Was ist denn mit vorablesen?!
Warum ist es da machbar, aber anderweitig wird es als “Wettkampf” aufgefasst?
Edit:
Richtig. Auch drei. ^^ Deswegen verwirrt mich das jetzt ein bisschen, wenn das hier so hochkocht.
Dann können sie ja auch die Rezis nicht sehen… sprich dann funktioniert der Link sowieso nicht…
Vorablesen 3 Wochen nach Erhalt. Die sind aber, soweit ich informiert bin, auch sehr kulant.
Mehr sage ich ja gar nicht: Einfach mal vorher überlegen, ob man wirklich die Bücher braucht, die man gerade alle anfordert.
Es gab vor kurzem auf Facebook einen extremen Shitstorm gegen eine Bloggerin, die zugegeben hat, über 100 Rezi-Exemplare zu horten, ohne auch nur eines davon gelesen oder gar rezensiert zu haben. Nach solchen Aktionen kann ich die Verlage gut verstehen, dass sie vorsichtiger werden und vielleicht auch mal den Falschen vor den Kopf stoßen.
Man kann auf allen Plattformen die Rezensionen sehen, ohne bei betreffenden Rezensenten eingeloggt zu sein. Davon leben diese Plattformen schließlich.
Ach so, mein Menschenverstand sagt mir das auch. Aber manchmal gegen Dinge am PC, die gegen meinen natürlichen Menschenverstand arbeiten…
Eben. Es ist auch verständlich, dass man da eine Krawatte bekommt als Verlag. Selbst wenn es “nur” 20 wären. Es gibt von den meisten Verlagen Richtlinien und die liegen im Schnitt zwischen 3-4 Wochen und eben 2 Monaten. Sagt ein Verlag nicht explizit: Bis dann und dann will ich die Rezi, dann versuche ich diese nach bestem Wissen und Gewissen binnen von 4 Wochen nach Erhalt einzureichen - außer das Buch ist eben noch nicht erschienen, da teile ich es mir so ein, dass es zum ET rezensiert ist.
Und wie du sagst, das kann und darf ein Verlag auch gerne verlangen. Schließlich profitieren wir genauso aus diesem ganzen Arrangement.
Nicht erschrecken - ich stimme Dir voll und ganz zu.
Und das gilt nicht nur für NetGalley, auch für die Teilnahme an den anderen elfundneunzig Plattformen. Ganz gleich wo, es gibt immer Nachzügler. Kann ja mal vorkommen, aber ich sehe das gehäuft und mit Zeiträumen (zwei Monate sind keine Seltenheit), die ich erschreckend finde und bei denen ich mich frage, warum man sich selbst so überfordert.
Ja, aber bei manchen habe ich es nicht geschafft, auf mein Profil zuzugreifen, ohne auf mein Konto zu gehen. Oder du sagst mir, wie ich es schaffe. Ich habe es bei jpc, weltbild und Thalia nicht geschafft. Du würdest mir damit wirklich helfen.
Doch. Glaub es - das geht. Und ganz ohne Gefahr für Dich.
Wie Dir schon gesagt wurde, nur wenn Du denen Dein Passwort verrätst, können sie auf Deine Daten zugreifen. Ansonsten nur die Rezensionen sehen.
PN von mir.
Ich glaube fast, dass es hier ein andere Problem ist. Mir ging es mutmaßlich (ohne es genau gesehen zu haben weiß ich es nicht) mal ähnlich. Beispielsweise hat man bei Thalia dieses Kundenprofil, oder wie es heißt, da sieht man die Rezensionen und dann gibt es noch ein Rezensentenprofil, auf welchem man nur die Rezensionen sieht und das eben auch für den Kram gedacht ist. Da suche ich mir JEDES MAL einen Wolf, wenn ich es mal brauche. Deswegen reiche ich bei Vorablesen diese ganzen Links schon gar nicht mehr ein. xD
(Bekomme beim drüber Nachdenken schon wieder Kopfkarussell.)
Danke!
Ich habe da Links von Lovelybooks genommen als Beispiele. Seither habe ich ehrlich gesagt fast jedes Buch bekommen
Genau und ich schreibe bei der Notiz für den Verlag dazu, falls etwas noch nicht erschienen ist.
Vorablesen erinnert dann lieb an die Bewertung, habe das Buch einmal spät erhalten und dann eine Mail bekommen. Aber ist alles kein Ding.
Da muss man doch ein extrem schlechtes Gewissen haben, oder nicht?
Ich weine ja auch nicht!
Recht hast du! Die 2 Wochen haben bei mir aber einen Alarm ausgewirkt! Meine Frage war ja auch, was dann passiert?! Wird mann dann für weitere Exemplare gesperrt? Bei vorablesen hatte ich das Problem nämlich nicht, da war ich zweimal drüber.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: nein. Bei LYX hab ich das erste mal auf Netgalley Absagen bekommen, als ich wirklich viele Bücher von ihnen hatte.
Die merken ja auch, ob du halt 50 mal pünktlich und zweimal zu spät warst.
Und ich Frage mich bei der Geschichte, die @Archer erwähnt hat, wie sowas überhaupt zu Stande kommt. Bei meinen Bloggerportalen sind die Bücher begrenzt. Aber ich höre von manchen auch, dass ihnen ungefragt Bücher zugeschickt werden, die man vielleicht auch gar nicht will. Auch da Frage ich mich - merkt der Verlag das nicht oder was denken die sich?