Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Bei LYX bzw. Bastei Lübbe frage ich immer nur insgesamt 2 an. Mehr würde ich auch nicht schaffen innerhalb von 4 Wochen. Was dann schon archiviert ist, aber trotzdem interessant war, kaufe ich mir dann später.

Ich frage mich auch, wie man auf über 100 Exemplare kommen kann. Selbst als Blogger😂

Und wenn ich merke, ich habe ein großes Problem, dann schreibe ich doch den Verlag an und entschuldige mich, dass es dauert. Als im letzten Jahr meine Mutter überraschend gestorben ist, habe ich vorablesen auch angeschrieben, weil ich das Buch nicht sofort lesen konnte. War ein psychologisches Buch und das hat mich völlig überfordert in dem Moment…

Das sollte doch wohl normal sein. Wenn ich nicht arbeiten gehen kann, muss ich mich da ja auch krank melden. Und bei einem Verlag bin ich auch Verpflichtungen eingegangen.

Keine Ahnung. ^^ Hatte den Fall noch nie und habe auch noch nie gesagt bekommen, dass es diese Frist gibt.

Bei Vorablesen sperren sie doch schon irgendwann für weitere Verlosungen bis du eben die Bewertung abgibst.
Ist ja aber auch richtig irgendwann.
Kommt natürlich immer auf den Zeitraum usw. an.

1 „Gefällt mir“

Sind ja alles nur Menschen und wenn es mal nicht geht, dann geht es eben nicht. Finde es auch schön, wenn man Verlagen/Vorablesen etc. Meldung gibt. So merken sie es sich eben vor und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Netgalley.
Ich lese uns rezensiere immer sehr flott.
Meine Einstellung dazu ist auch, nur so viel ich wirklich lesen kann.
Meiner Meinung nach gibt es keine Fristen.
Einmal konnte ich ein Buch nicht so fix lesen und da bekam ich vom Verlag eine Mail meine Rezension sei noch ausständig. Alles ganz ordentlich und höflich.
Konsequenzen merke ich keine, ich bekomme nach wie vor Bücher.
Klar, sind auch ab und an Absagen dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich nie auf Fristen schaue…habe allerdings auch noch nie eine Mail von einem Verlag bekommen, dass eine Rezension noch ausstehend ist. Hatte aber auch schon mal ein Ebook 2 Monate und erst dann rezensiert. Auch da kam keine Mahnung. Allerdings war das das Einzige das zu der Zeit überhaupt offen war. War damals an der SuB Abarbeitung und wochenlang nicht mehr bei netGalley. So hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Sehen die Verlage wer wieviele Bücher offen hat? Und wer schon wieviele Bücher rezensiert hat? Könnte mir denken, dass sie bei jemanden der über 100 rezensiert hat eher ein Auge zudrücken?

Also, ich habe nun zwei Personen den Link aus meinem Konto zugeschickt von meinem Rezensionsbereich. Beide konnten nicht darauf zugreifen, sondern sind aufgefordert worden, Benutzername und Passwort einzugeben bei Thalia und Weltbild. Dann brauche ich die Verlinkung auch nicht vornehmen.

Das sollte nicht sein. Welchen Link hast du da genommen, vom Konto aus?

Ich habe gerade Mal nachgesehen und musste feststellen, dass man die Profile nicht wie früher finden kann. Früher konnte man bei einem Buch bei den Rezensionen den Namen des jeweiligen Rezensenten anklicken und damit das Profil finden.

Ich hatte den Link schon auf Netgalley verlinkt, daher konnte ich ihn dort finden, aber ich weiß nicht, wie man ihn auf Thalia finden soll.
https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/?rezensent=120675
Da müssten meine Rezis sein, oder? :slight_smile:

Also falls der Link da oben klappt, hab ich gefunden, wie man den findet:

1. Anmelden
  2. Bei Konto auf “Bewertungen”
  3. Bei den Bewertungen ist der Nutzername blau unterlegt. Davon den Link kopieren. Das sollte eine Rezensentennr haben.
2 „Gefällt mir“

Genau, das ist der link, den ich auch immer fürs Verlinken zum Beispiel für vorab hernehme. Wenn die mich überprüfen wollen, ob ich tatsächlich brav verlinke, müssen sie halt mal ein bisschen scrollen, anders geht es nicht.

3 „Gefällt mir“

Diesen Link mit meinen Rezensionen habe ich auch für das Verlinken. Genauso wie bei deinem Link klappt auch der Zugriff bei meinem, wenn ich ausgeloggt bin.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, ich habe gesehen, dass es bei dir geklappt hat. Dann probiere ich es bei Thalia noch einmal. Ich glaube, ich habe den anderen genommen. Der hat definitiv nicht geklappt. Archer kann es bestätigen.

Ja, ich habe den Bewertungsprofil genommen… kam mir logischer vor. Falsch gedacht.

Bei Weltbild habe ich aber nur eine Möglichkeit…

Bei Weltbild gibt es soweit ich weiß keine solche Seite von “außen”. Hab ich zumindest noch nie gesehen :smile:
Auch nicht bei jokers. Wenn jemand was anderes meint, bitte korrigieren!

Bei eBook.de, Hugendubel und buecher.de geht es noch, außerdem eben bei Amazon, Thalia und bei den Buchforen.

1 „Gefällt mir“

Bei Weltbild nehme ich das Buch und dort klicke ich auf die Sternebewertungen und dann sind es meist nicht ganz so viele Beiträge.

Denke mal die werden eh nur stichprobenartig mal prüfen. Wäre sonst ja übermäßig viel Arbeit…

2 „Gefällt mir“

So habe ich mir das jetzt auch gedacht, ich stelle bei netgalley einfach eine Beispielbewertung von mir ein, die mir besonders gefallen hat und gut ist von weltbild…

Ich danke euch für eure Hilfe. :slight_smile: Besonders auch an Archer. :smiley:

Bei JPC hat es heute funktioniert. Letzte Woche hat es nicht geklappt. Wer weiß, was ich da verkehrt gemacht habe. Manchmal ist man ja so in sich selbst gefangen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur 2 Beispielrezensionen im Profil, die aktualisiere ich immer mal.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Da können wir ja nichts für, dass die Webseite so im Profil aufgebaut ist. Das sollten die aber wissen. :smile:

Darf ich mal nachfragen. Beispielrezensionen habt ihr unter dem Punkt “Wo reden Sie über Bücher” im Profil? Bisher habe ich dort eigentlich nur meine Bücherregale auf den jeweiligen Foren verlinkt. Keine Rezensionen… schon gar nicht auf Verkaufsplattformen…

Wo soll denn da noch Platz für sein??? :thinking:

Ein oder zwei Links zu Beispielrezensionen kann man laut netgalley bei der Kurzvorstellung reinpacken.
Ich habe keine Beispielrezensionen verlinkt, sondern bei “Wo reden Sie über Bücher?” Links von meinem Profil mit Rezensionen auf Bücherforen oder Verkaufsplattformen (da wo es eben geht) eingestellt.

3 „Gefällt mir“