Puuh, schon das erste Problem bei NetGalley. Mein Buch hat 250 Seiten und ich bin jetzt bei Seite 90 des"Thrillers" und Langweile mich zu Tode. Das ist mein erstes Buch da und meine Rezension wird echt schlecht werden. Fertig lesen oder dem Verlag anderes Feedback geben?
@campinos Wenn es dir wirklich nicht gefällt, dann würde ich das Buch abbrechen. Ist ja sinnlos ein Buch zu lesen, wenn man es langweilig findet. Egal ob Rezensionsexemplar oder nicht. Man kann nicht alle Bücher lieben.
Schreib dem Verlag einfach unter Feedback geben, dass es dir nicht gefallen hat und warum. Das reicht denen dann auch. Sie werden dich jetzt nicht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.
Ich würde es auch abbrechen. Ich hatte bei netgalley auch schon ein für mich sehr schlechtes Buch erwischt und dem Verlag dann ausführlich erklärt, warum ich nach den 70% nicht mehr weiterlesen kann. Manchmal gibt es solche Bücher leider, die einem einfach nicht zusagen.
Ich würde es rezensieren. Gerade wenn es langweilig ist, sollten andere doch “gewarnt” sein, oder nicht?
Wenn das Buch nur gute Rezensionen bekommt und die, die es blöd finden “schweigen”, verfälscht das doch das Ergebnis.
Dem stimme ich definitiv zu. Vor allem wenn das Buch auch schon zu einem Drittel gelesen ist, denke ich, dass man gut eine kleine Rezi (oder für dich, liebe Daisy: Rezension kicher (du weißt hoffentlich wie es gemeint ist)) schreiben kann.
Wobei du das sicher auch meintest @Phanniebookworm mit “schreib dem Verlag unter Feedback geben”, oder? Sonst könnte @campinos auch einfach auf “Kein Feedback geben” klicken. (Oder muss man da auch Angaben machen? Hab den Knopf bisher noch nie nutzen müssen. :-D)
Oh, ich lasse das Tippen heute. Wer jetzt noch Fehler findet darf sie behalten. zum tausendsten Mal über die eigenen Finger stolper
Aber klar doch! Und finde es sooooo klasse!
Sorry, aber da du ja schon fast die Hälfte gelesen hast, würde ich grob überfliegen und eine Rezension schreiben. Wenn jeder nur von guten Büchern Rezensionen schreibt, ist doch niemandem geholfen.
Und soll ich die Rezension dann auch streuen? Ist ja dann eher nicht im Sinne des Verlags, oder?
Also bei vorab streue ich auch meine schlechten Rezensionen.
Also ich streue immer. Egal ob gut oder schlecht.
Irgendwie ist es doch immer im Sinne des Verlags, denn die Menschen, die den gleichen Geschmack haben wie du, werden dieses Buch nicht kaufen und somit auch nicht negativ bewerten. Gibt es keine schlechten Rezensionen, dann kaufen vielleicht etliche Personen das Buch und die negativ Wertungen steigen. Natürlich ist das jetzt eher so ein Milchmädchen-Rechnungs Beispiel, aber ich denke du weißt was ich sagen will, oder?
Ich hatte jetzt 1 1/2 Jahre das Buch “Das Jesus-Experiment” neu im Schrank stehen. “Leider” hab ich vor dem Lesen eine schlechte Kritik einer Leserin gelesen, deren Geschmack den meinigen ziemlich genau trifft. Also wer Interesse hat… noch hab ich den Weg zum Bücherschrank nicht geschafft.
Es steht etwas komisch auf der Seite bei NetGalley von wegen positiver Bewertung. Deswegen war ich mir unsicher, ob das dann überhaupt gewünscht ist.
Ich lese das Buch jetzt zu Ende. Sind nur noch 100 Seiten.
wo steht das und was genau?
ich hab nur das hier gefunden:
(Und auf dem Weg eine Rezension, die ich persönlich sehr nichtssagend fand. Die Rezensionsart mancher Leute regt mich auf )
Mich hat da dieser Gefallen gestört. Eine negative Rezension ist ja kein Gefallen für den Verlag, oder?
Für mich liest sich das eher als Klausel von Netgalley. Danach schreiben sie ja, dass sie keine Rezensionen in Auftrag geben oder diese überprüft.
Du tust ja dem Verlag - mitunter - auch durch eine schlechte Rezension einen Gefallen, denn du bewertest ein von Ihnen “verkauftes” Produkt. Also ich erwarte von meinen “Kunden” auch, dass sie mir auf die Füße treten und sagen: “Das war jetzt aber nix.”
Da steht ja nicht, dass eine positive Rezension ein Gefallen ist, sondern jede Rezension.
Ich habe bis jetzt ein mal ein Rezensionsexemplar nicht lesen können, weil es auf meinem Kindle nicht ging. Irgendwie war die Formatierung voll komisch und da hab ich trotzdem ein Feedback gegeben um zu erklären, warum ich das Buch nicht gelesen habe. Ich weiß jetzt nicht was passiert, wenn man auf kein Feedback geben drückt. Habe ich selber auch noch nie benutzt.
Da hättest du dann kein Feedback geben sollen. Also ich verstehe es doch richtig, dass du es dann gar nicht gelesen hast? Hast du trotzdem eine Sternebewertung abgegeben?
Für solche Fälle ist das Kein-Feedback-Geben dann unter anderem gedacht.
Da kann man dann auch die Gründe angeben. Und dann ist das Buch eben ohne Feedback.
In meiner Kurzvorstellung. So wollen es einige Verlage jedenfalls. Bei der Netgalleychallenge habe sie darauf hingewiesen, da gab es einen Beitrag auf den Blog.
@Phanniebookworm
Da solltest du auf kein Feedback geben gehen. Ansonsten kann man ja auch immer über PC/Tablet, etc.lesen.
Danke. Dann werde ich das dort noch ergänzen…
Genau das meinte ich … ob das den Verlagen wirklich gefällt, bezweifle ich ja.
Ist doch besser kein Feedback zu geben und zu begründen, bevor man z.B. eine Ein-Sterne-Bewertung reinhaut? Ich gebe z.B. bei XXL Leseproben auch kein Feedback, bzw. da habe ich mich einmal verklickt und eine Leseprobe bekommen und nicht das Buch ausgewählt. Oder eben, wenn man die Frist zum Download verpasst, dann kann ich es auch nicht bewerten, außer ich kaufe es mir (da liegt ein Buch heute noch xD)