Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich mache das auch so. Man muss sich nur das Archivierungsdatum merken, die sind total unterschiedlich. Ich hab eins, da steht N/A.

Gut fände ich auch die Information wieviele Seiten ein Buch hat. Bei jedem Buch schaue ich auf anderen Seiten nach, wie dick es ist und ob es Teil einer Reihe ist.

5 „Gefällt mir“

Ist zwar kein Leseportal, aber ich frage mich zurzeit, warum die Buchpreise bei Tauschticket immer mehr in die Höhe gehen. Das nervt. Ich bezahle doch nicht für ein zerlesesenes Exemplar mit Leseknicken mehrere Tickets…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass manche Leute da eine falsche Vorstellungen von realistischen Preisen haben, weil die Bücher mit realistischen Preisen oft auch schnell wieder weg sind. Übrig bleiben zu teure, zu kaputte und zu teuer&kaputt. :woman_facepalming:t2:

Ich finde Zustandsbeschreibungen gerade wieder schwierig. Ich sehe schon öfter verschiedene Begriffe für verschiedene Arten von Macken und ich weiß ja auch, manche Leser stören Leserillen überhaupt nicht. Aber für mich sind Leserillen nicht “kaum Gebrauchsspuren” und schon gar nicht “sehr gut”. Das Buch hat nur 230 Seiten und der Buchrücken ist voll von Leserillen, so viele, wie bei so einem dünnen Buch überhaupt möglich sind. Ich frage mich da, ob die Anbieter absichtlich lügen oder es tatsächlich als “sehr gut” betrachten.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schreibe ich teilweise dazu, dass ICH keine Leserillen sehen konnte (und ich bite Bilder auf Anfrage an) - gerade, wenn es so ganz feine sind, weil das bekommt man ja, auch wenn man ein Buch für nur ein Ticket her gibt, direkt auf’s Brot geschmiert. Da ich da nicht so empfindlich bin, sehe ich so ganz kleine Rillen echt nicht. Ich finde den Ton dort - sowie die Preise - sehr grenzwertig. Derzeit hab ich bei fast jedem Buch, dass ich weg schicke einfach nur Bauchweh.

2 „Gefällt mir“

Deshalb erausche ich da nur noch bei Angeboten mit Bildern (besonders wenn es “teuerere” Bücher sind)

Ich hab aber auch aktuell das Gefühl, dass vorallem Bücher mit deutlichen Gebrauchsspuren immer teurer werden.

Aber ich muss auch sagen, dass ich kaum noch Bücher etc. für 1 Ticket anbiete, da mir die Versandkosten dann teilweise einfach zu hoch in Verbindung mit dem Wert des Buches sind.

1 „Gefällt mir“

Das entscheide ich beispielsweise nach Alter. Alles was vor 2018/2019 ist, auch teilweise einfach nur ewig im Regal gestanden und neuwertig, gebe ich für 1 Ticket ab.
Sind sie dann beim nächsten Ausflug zum Regal noch nicht weg, kann es sein, dass ich sie dorthin stelle.

1 „Gefällt mir“

Für ein Ticket biete ich schon nur noch Bücher an, die ich auch verschenken oder in ein öffentliches Bücherregal stellen würde. Für mich ist das Ticket im Grunde nur für die Versandkosten :laughing:

Ich mache auch bei sichtbaren Macken (Leserillen, selbst wenn man sie nicht sieht, sondern nur fühlt, Knicke, Flecken) direkt Bilder. Nur, wenn sie meiner Meinung nach wirklich sehr gut oder wie neu aussehen, dann sehe ich da keine Notwendigkeit.

Ich finde den Ton von manchen auch … nicht so gut. Gerade auch bei diesen wirklich teuren Titeln. Zum Beispiel Panem X, das immer noch für 14 Tickets angeboten wird. Und immer diese Nutzer, die meinen, sie verschicken nur als Päckchen und nicht als Paket, die Seite hat doch ihre Regeln, was die Preise betrifft. Oder manche, die mich schon vor Ablauf der Frist daran erinnern, ihren Artikel zu verschicken…

In der LovelyBooks-Leserunde zu “Blue Sky Black” hat die Moderatorin (Nina MacKay) extra unter jedem “Ich bin dabei”-Kommentar geschrieben, dass die Leserunde am 5.9. beginnt und im Treffpunkt steht es auch nochmal - und gerade kam der erste Kommentar zum ersten Abschnitt :laughing:

5 „Gefällt mir“

ich mach es meistens so, dass ich sie erstmal für 2 Tickets ne ganze Zeit reinstelle und dann nach einer Zeit reduziere. Das kann schonmal vorkommen. Aber oft stelle ich sie eher ins offene Regal als mir die Mühe dann noch mit dem Versand zu machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sag mal, hast du Netgalley diesen Vorschlag gemacht? :joy: Ich habe gerade festgestellt, dass es bei einem Titel tatsächlich dabei steht und bei ein paar anderen Titeln stichprobenartig geguckt, da war die Information jetzt auch :smile: Aber ich weiß auch gar nicht, ob das neu ist … :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich bin zum Tauschgnom gewechselt und finde es dort toll. Bis auf eine Person hatte ich noch keine negativen Erfahrungen, wobei das auch nicht ganz negativ war.
Dort gibt es auch aktuelle Bücher zu angemessenen Preisen. Wobei es auch dort Angebote gibt, wo man den Kopf schütteln kann. Aber ist das nicht überall so?

3 „Gefällt mir“

Mir geht es bei Tauschticket im Moment so, weil ich ja schon seit 2004 dabei bin und es mir zurzeit extrem auffällt. Ich tausche da noch viel in den Tauschspielen, weil wir da für 1 Ticket tauschen.

Tauschgnom hat leider immer noch eine geringere Auswahl, da es sich nicht so durchgesetzt hat und war bisher auch meistens teurer.

Zudem bin ich jetzt bei wasliestdu bei zwei Buchpaketen eingestiegen. Da ich Querbeetleserin bin, lohnt sich das für mich.

So etwas hatte ich vor kurzem auch bei einer Leserunde auf lb. Generell finde ich es uncool, dass viele schon anfangen zu lesen und zu diskutieren, obwohl der Großteil das Buch noch nicht erhalten hat. Aber es ist, wie es ist…

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Auf meine letzten 2 Absagen gestern und vorgestern hab ich keine Mail bekommen.
War denen anscheinend zu viel Arbeit.
Schade, naja, man kann im Profil nachgucken.

2 „Gefällt mir“

:open_mouth::open_mouth::open_mouth::joy: Ja, ich hatte ihnen diesen Vorschlag - nachdem mir das mit dem Buch passiert ist - tatsächlich gemacht. Und ja, das scheint wirklich neu zu sein! :grinning: Das finde ich klasse! Und ein riesiger Zufall, dass das ausgerechnet heute umgesetzt wird. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich das Buch von woanders habe, warte ich nicht auf die anderen Leser, sondern lese wann es mir passt. Aber ansonsten halte ich mich schon an die Vorgaben in der Leserunde.

… Und jetzt ist eine schon bei Abschnitt 3 :no_mouth: Ob man sie in den Abschnitten wohl noch mal wiedersieht, wenn sie das Buch beendet hat?

2 „Gefällt mir“

Wohl eher nicht. Da ich Schnelleser bin, warte ich oft, bis ich starte, damit ich eben nicht alleine lese. Hatte aber auch schon Runden bei denen ich ewig gewartet und dann doch irgendwann begonnen habe…
So ein fester Starttermin ist immer gut, auch wenn sich nie alle dran halten :confused:

3 „Gefällt mir“

So mache ich das auch immer. Ansonsten bin ich in den ersten 2-3 Tagen durch, am Wochenende reicht je nach Buch auch mal ein Tag :wink:

1 „Gefällt mir“