Ich bleibe bei meinem Rezi-Stil. Dann gibts bei mojo eben nichts mehr von mir. Als Schweizerin kann ich eh nichts mit den Credits anfangen.
Teils finde ich die Regel gut und verständlich, teils finde ich es auch gut, wenn Infos zum Buch dabei sind, weil ich sonst immer 3 Seiten öffnen muss - die Timeline, die geöffnete Rezension, die Buchinfos. Sowas mag ich nicht. Deswegen schaue ich gar nicht mehr so viel bei Mojoreads.
Dann könntest Du ja den ersten Absatz deiner zukünftigen Rezensionen beim Einstellen bei mojojeads einfach weglassen und direkt ins Fazit einsteigen.
(falls Du die Credits haben möchtest)
Ansonsten stellst Du Deine Rezension wie sonst auch ein (bekommst zwar keine Credits, aber ggf. Links, die Du z.B. bei Vorablesen benötigst).
Ich finde es zwar etwas komisch, aber wenn die das so wollen…
Aber im verlinkten Artikel steht doch folgendes:
" Nicht CREDIT-würdig sind:
-
Klappentexte** (auch wenn sie paraphrasiert sind);
-
Inhaltsverzeichnisse oder Paraphrasen derselben (also bitte auch keine kompletten Nacherzählungen der Geschichten – kurze Inhaltsangaben in eigene Worten sind natürlich völlig okay und manchmal auch hilfreich, ansonsten aber siehe oben unter dem Punkt » Klappentexte «)"
Das heißt für mich, meine eigene Zusammenfassung ist erlaubt. Ab wann diese allerdings als “paraphrasierter Klappentext” gilt, ist wohl wieder Auslegungssache
Genauso mache ich es im Moment auch (Inhalt für Mojoread löschen), auch wenn ich es genauso komisch finde wie Du!
Also für mich bedeutet paraphrasiert “in eigenen Worten”…da ist dieser Abschnitt wirklich etwas wirr.
Vielleicht ist so eine Inhaltsbeschreibung ok:
“Sie ist allein, findet xxx, wird von yyy herausgefordert und bestreitet das Abenteuer ihres Lebens…”
Tja, ich hoffe, dass Du mit den neuen Rezensionen mehr Erfolg hast.
Ich frag mich sowieso, wie sich deren Geschäftsmodell rechnet.
Ich habe bisher dort noch keine Bücher bestellt, da ich den lokalen Handel unterstützte (wenn ich mir ein Buch kaufe). Wenn die ganzen Blogger das auch machen, aber die Credits nutzten haben die nicht viel Umsatz…
Das unterschreibe ich genau so. Sobald mojo meine Rezensionen so nicht mehr will, dh mit einer kurzen und spoilerfreien Inhaltsangabe, stelle ich dort keine mehr ein. Wie du schon sagst, als Schweizer macht man das nicht für Credits, da wir ja sie eh nicht einlösen können.
Ja, sehr verwirrend Ich hatte paraphrasiert hier so verstanden: im Klappentext steht “X und Y treffen sich im Hotel” und du schreibst “Im Hotel trafen sich Y und X.” Aber einfach löschen ist sicher am einfachsten
Naja ich schreibe auch immer kurz was zum Inhalt mittlerweile, aber eben nicht mehr so viel. Und es steht ja auch dabei, dass es eben nicht direkt am Anfang stehen soll. Weil ja eben nur die ersten Zeile angezeigt werden.
Ich habe aber auch keine Lust jedes Mal den kompletten Klappentext zu lesen^^
Und bei welchem Limit bist du gerade?
Vielleicht liegt das Problem eher darin, dass deine Rezensionen direkt mit einer Inhaltsangabe beginnen oder diese in der Rezension zu viel Platz einnehmen? Ich verstehe diese Aussage nämlich eher so, dass sie nichts dagegen haben, wenn man das Buch mit seinen eigenen Worten zusammenfasst, diese Zusammenfassung aber die Rezension nicht dominieren soll. Dh die eigentliche Buchbesprechung sollte dann doch mehr Zeilen beinhalten als die Zusammenfassung
Oder sie haben ein Problem damit, dass die ersten Zeilen, die als Anreißer bei anderen angezeigt werden, immer nur Inhaltsangabe beinhalten.
Stimmt!
Jetzt wo du es sagst, das hab ich auch gemacht
Bin da zwar auch schon ewig, hab aber erst eine Chance bekommen und bin daher gar nicht so fit auf der seite
Den scroll ich lieber weg als drei Seiten offen zu haben . Aber da ist halt jeder anders. Ist ja auch so eine ewige Debatte.
Ist halt einfach doof, wenn man 5 Rezensionen liest und 5 mal den Klappentext vor sich hat.
Ich weiss vor dem Lesen der Rezensionen, um was es im Buch geht, daher brauch ich es nur noch mal grob
Ich denke, viele machen das auch, um die 1001 Zeichen zu erreichen. Bei manchen Büchern ist es bei mir auch knapp und ich saug mir immer nochmal was aus den Fingern.
LEST DIESES BUCH!
Ich bin da schon etwas einfallsreicher, wenn ich das mal sagen darf
Echt? Ich muss sagen, dass ist bei mir mittlerweile nicht mehr so. Ich komme auf mehr Worte, aber mache mir auch mehr Notizen mittlerweile^^ Bei der Flut an Büchern kann ich mir sonst das Positive/Negative nicht merken
Deswegen les ich eins nach dem anderen ^^ Parallel geht nur bei Leserunden… Würde ich mir Notizen machen, wäre ich ständig raus aus der Story oder ich käme gar nicht dazu , weil das Buch zu gut ist xD
Darfst mich gerne fragen, wenn was unklar ist