Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

@MsChili: Gar nicht so viele - 125 Rezensionen und das war bei der letzten Erhöhung. Kam aber auch nicht von Volker, der da bisher nie eine Anmerkung hatte, sondern von einer Nina.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :blush:
Oft merke ich erst das ich was nicht weiß, wenn ich davon lese :sweat_smile: das klingt komisch…
Also ich ein sehr verwirrter Mensch und habe ein Knäuel im Kopf. Da weiß man so einiges nicht, aber das merkt man man erst wenn man aufgeklärt wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@julemaus94: Denke eher Letzteres, weil die eigene Meinung textlich im Grunde immer die Inhaltsangabe überwiegt.

1 „Gefällt mir“

Die mache ich, wenn ich das Buch weglege.
Das Parallellesen ist nicht das Problem, eher die Menge und das ich nicht immer gleich dazu komme eine Rezension zu schreiben.

Ich bin aktuell bei 200 Rezensionen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und ich schreibe ja auch kurz was zum Inhalt, aber eben wirklich kurz meistens.
Bin dann ja mal gespannt, was ich dann als nächstes für eine Antwort bekomme^^

1 „Gefällt mir“

@Siraelia: Danke, ich stresse mich da nicht so sehr - wird die Inhaltsangabe für diese Seite eben gelöscht! :wink:

Sie mussten bei ihrem Modell die Credts für die Mojos ja auch schon anpassen, weil es ihnen wohl in der Menge über den Kopf gewachsen ist…

1 „Gefällt mir“

Hahaha, ich weiß. Manchmal lese ich die sogar. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch schon User gesehen, die seit einigen Monaten dabei sind, dafür aber mehrere Hundert Rezensionen eingestellt haben (dabei auch Uraltkamellen). Die haben mal eben ihre gesamten Rezensionen dort eingestellt. Ja klar, ist machbar…
Ich stelle nur meine neuen Rezensionen ein und nicht die der letzten Jahre. So habe ich “immer noch nicht” mein Limit erreicht aber so what.

Ich stelle auch nur neue ein bzw. alle die ich eben seit Anmeldezeitraum verfasst habe. Aber keine einzige der vorherigen.
Sind auch genug :smiley: Habe auch schon einige Credits, aber bisher noch nicht eingelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da auch so ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil nach meinem Gefühl eigentlich nur die Rezensenten was davon haben … Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da wirklich viele Käufer gibt, dass sich das alles rentiert.

Ich fände es ja eigentlich auch cool, wenn man mit Credits zum Beispiel die Hälfte der Bücher bezahlen könnte. Also bei einem Buch, das 20€ kostet, müsste man dann die Hälfte normal bezahlen, aber eben die Hälfte mit Credits.

4 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich mit meiner eigens formulierten kurzen Inhaltsangabe keinerlei Probleme bei Mojoreads und ich erinnere mich auch, gelesen zu haben, dass das völlig okay wäre. Nur Klappentexte zu kopieren wird dort eben nicht gerne gesehen, ebenso wie ellenlange Dankesreden, oder Cover Beschreibungen. Dient vielleicht auch dazu, um auf die gewünschte Anzahl der Zeichen zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Mich stören Inhaltsangaben ehrlich gesagt ziemlich. Ja, ich baue sie selber in meine Rezensionen ein. Aber nur, weil es auf vielen Seiten gewünscht wird.
Das hängt meiner Meinung nach aber auch sehr vom Kauf-/Suchverhalten ab.
Ich lese selten Rezensionen und bei Büchern ohnehin immer erst einmal den Klappentext/die Produktinformation. Bin ich mir unsicher, ob das Buch meinen Vorstellungen entspricht, ist der Klappentext nicht informativ genug (gerade bei High Fantasy steht ja gerne mal nur “ein drohendes Unheil, sieben Schwerter und ein paar Drachen. Ein Meisterwerk wie aus der Feder von George R.R. Martin” auf dem Buch drauf) oder wird das Buch ultra gehyped, dann lese ich mir auch mal Rezensionen dazu durch.
Und bei so einem Leseverhalten stören mich dann natürlich die immer wieder neu durchgekauten Klappentexte wirklich.
Vor allem, wenn die Inhaltsangabe mehr Zeilen umfasst als die eigentliche Rezension. Aber das Problem steht ja wieder auf einem anderen Blatt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch eine gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon mal angemerkt, mir schwebte da nämlich das gleiche vor. Aber Volker und eine andere Userin sagten, das sei wegen der Buchpreisbindung nicht möglich. :confused:

1 „Gefällt mir“

:rofl: ich kann nicht mal Bücher bestellen, da mojo nicht in die Schweiz liefert. Weder mit noch ohne Creditsbezahlung.

2 „Gefällt mir“

Und wenn Du deine Creditbestellung nach Dtl. liefern lässt?
(falls Ihr mal Urlaub hier macht, könnte man es dann doch in die Ferienwohnung liefern lassen?)

Das ist ja gaga. Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht so ganz :thinking: Ist das bei Paypal auch so ähnlich, dass man das “ganze” Buch bezahlen muss?

Zu den Inhaltsangaben bei Rezensionen: Ich schreibe ja schon seit 7,5 Jahren Rezensionen und da hat sich bei mir schon viel geändert. Meine ganz alten Rezensionen finde ich furchtbar. Viel zu kurz und schlecht, bäh. Damals waren bei mir (eigene) Inhaltsangabe und Rezension etwa gleich lang. Danach wurde der Rezensionsteil länger und irgendwann war ich einfach zu faul dazu, den Inhalt selbst zu formulieren. Für meinen Blog kopiere ich die Inhaltsangabe noch von der Verlagsseite, aber auf allen anderen Portalen lasse ich sie weg.

Zuletzt habe ich mir aber angewöhnt, ein bisschen Inhaltsangabe bei der Rezension mit einfließen zu lassen, sodass es auf allen Portalen funktionieren soll, unabhängig davon, ob man den Klappentext kennt oder nicht. Also beim Beschreiben der Charaktere auch, was der Charakter erlebt. Wenn es eine Fantasy-Welt ist, kann ich sagen, wie ich die Welt finde, aber ich beschreibe auch grob, was das überhaupt für eine Welt ist: gibt es Ungeheuer oder nur magische Fähigkeiten? Wenn es ein College-Roman ist, sollte ich auch irgendwo mal erwähnen, dass es am College spielt.

Ich finde jedenfalls, man sollte nicht unbedingt voraussetzen, dass der Leser der Rezension sich schon mit dem Buch beschäftigt hat.

5 „Gefällt mir“

Leider machen wir keinen Urlaub in D…

1 „Gefällt mir“

Nein, bei Paypal kann man auch nur einen Teil des Preises mit Punkten bezahlen.

Ich versuche keine Inhaltsangaben in meine Rezensionen einzubauen, allerdings beschreibe ich dafür die Charaktere etwas ausführlicher und gehe meist auch darauf ein, wo sie zu Beginn des Buches stehen. Man kann zwar nicht voraussetzen, dass sich der Leser der Rezension vorher mit dem Buch beschäftigt hat, aber ich finde, den Klappentext sollte man schon gelesen haben. Und wenn man den nicht gelesen hat, dann wahrscheinlich, weil man ihn nicht lesen will, aus Angst gespoilert zu werden o.ä.; dann braucht man aber wahrscheinlich auch keine Inhaltsangabe in der Rezension.

Kommst du vielleicht zur Buchmesse in Leipzig im nächsten Jahr? Da gäbe es ja auch die Möglichkeit, Leute zu treffen, die in Deutschland wohnen und dir das Buch mitbringen könnten… :wink:

Nein, viel zi weit…denn mit dem Auto wäre ich da 8.5 Std untetwegs, reine Fahrzeit. Da müsste ich eine Woche Urlaub nehmen und das ist es mir nicht wert.
Ich sammle einfach momentan Credits. Ist auch kein Problem, dass ich die nicht einlösen kann, da ich genug Bücher habe. Und wenn ich keine Lust habe, Rezensionen bei mojo einzustellen, stelle ich sie halt nicht ein. Davon geht die Welt nicht unter. Aber ich reisse mir auch kein Bein aus, um die Credits irgendwie einzulösen…