Mir persönlich ist all das wenig wichtig. Die Bücher, die ich lese, rezensiere ich und trage sie chronologisch ein. Was nicht im System ist, ist halt nicht drin.
Katalogisieren muss ich meine Bücher nicht so zwingend.
Mir persönlich ist all das wenig wichtig. Die Bücher, die ich lese, rezensiere ich und trage sie chronologisch ein. Was nicht im System ist, ist halt nicht drin.
Katalogisieren muss ich meine Bücher nicht so zwingend.
Zwingend müsste ich es auch nicht, aber ich finde es schön, dass ich es kann.
Alternativ habe ich inzwischen auch eine Excel Liste für die ungelesenen. Hier ist es mir noch wichtiger den Überblick zu behalten. Die gelesenen werden ja sowieso rezensiert und sind in den Weiten des Netztes irgendwo auffindbar.
Katalogisieren in dem Sinne auch nicht wirklich.
Aber ich mag die Übersicht über die Bücher die ich noch nicht gelesen haben.
Gelesene Bücher dienen mir nur mehr dazu, zu sehen das ich sie schon gelesen habe (da ich nicht mehr für jedes gelesene Buch eine Rezension schreibe).
Meine Bibliothek hat keine Regale, nur eines wo ich monatlich meine Bücher rein schiebe für die SUB Abbau Challenge damit ich die dafür passenden bei der Hand habe.
Mein SUB ist ja eher klein mit an die 100 Bücher, aber es gibt bestimmt einige die haben viel viel mehr und da würde ich persönlich ohne Auflistung und Suchmöglichkeit total den Überblick verlieren.
Ich find Goodreads zum Katagolisieren toll.
Man kann sich bei jedem Regal einzeln aussuchen, welche Dinge man anzeigen möchte und man kann auch nach jedem dieser Dinge sortieren.
Bei nach Cover sortieren kann man nur gucken, welche Bücher noch gar kein Cover haben.
Man kann eintragen, dass Bücher mehrmals gelesen wurden. Es gibt so viele Möglichkeiten!
Und schöne Statistiken:
Früher gab es noch meinen geliebten Lesegraphen (Fortschritt im Buch über Zeit), aber den gibt es leider nicht mehr
Davon habe ich auch schon öfter gehört, also Goodreads, aber mich hat es immer abgeschreckt, dass alles auf englisch ist. Zwar würde ich sicher die grundlegenden Dinge hinbekommen, aber irgendwie hatte ich aufgrund dessen noch nicht wirklich die Muse mich damit auseinander zu setzten.
Das sieht auch nicht verkehrt aus.
Wie sieht’s da mit der Vollständigkeit aus, da es ja eine englische Seite ist? Also so Amazon-only-Ebooks oder ähnliche Dinge? Oder auch ältere Bücher, die jetzt nicht mehr verlegt werden?
(Die vergleichende Statistik unten gefällt mir ja sehr gut… ich schau ja schon bei Musik gerne, wieviel man mal so wegkonsumiert, deshalb füttere ich immer noch nach zig Jahren meinen last.fm-Account ^^)
Da gibts einfach alle Bücher. Sogar Titel, die eigentlich nur Wattpad Geschichten sind!
Die verschiedenen Ausgaben sind gebündelt. Z.B:
Da findet man unter "All Editions" alle Ausgaben, verschiedene Sprachen, Hard Cover, Taschenbuch, Kindle, Hörbuch, etc.
Wenn man in die Suchleiste direkt die ISBN eingibt, findet man sein Buch schneller.
Und wenn doch mal ein Buch oder eine Ausgabe fehlt, kann man sie selbst hinzufügen. Aber bitte erst genau gucken, ob sie wirklich fehlt.
Manchmal schleichen sich auch Fehler in die Informationen, aber da kann man sich dann an “Goodreads Librarians” wenden, die das dann korrigieren können.
Okay, das klingt ja nicht so verkehrt. Kann ich mal im Hinterkopf behalten für den Fall, dass LB irgendwann die Bibliothek auf nicht mehr nutzerfreundlich umstellt. Danke
Geht mir genauso! Eine der wenigen Seiten bei denen ich nicht angemeldet bin, obwohl ich immer wieder drüber stolpere
Die App von Goodreads ist einigermassen auf Deutsch. Aber so ganz blicke ich immer noch nicht durch. Ich geb dem aber noch eine Chance.
Naja so lange auch nicht. Ging um die erste größere Änderung vor ein paar Jahren. Da durfte ich vorab schon die neue Umgebung testen. Fand das ganz interessant, dass ich ausgewählt wurde, obwohl ich eben nicht so lange dabei war
Ich finde es schade, dass in vielen Foren der Ton sehr unfreundlich ist. Man kennt sich nicht aus und wird angeraunzt, statt, dass einem jemand vielleicht eine private Nachricht schickt und erklärt, dass man vielleicht dieses oder jenes auch so oder so machen kann. Das finde ich einfach schade, es verleidet einem die Lust sich dort im Forum überhaupt noch zu äußern.
Andere, die wohl schon länger dabei sind werden nicht angeraunzt. Dieses zweierlei Maß finde ich auch immer zum k…
Das sind die Platzhirsche. Die dürfen raunzen und blöd fragen. Andere nicht.
Die vergessen zu gern, dass sie alle Threads kennen, Neulinge aber eben nicht.
Tja … so laufen die Leute eben davon. Und Foren sterben aus. Sieht man ja bei WLD immer wieder. Und genau deshalb bin ich da weg. Sollen sie sich kaputtspielen - ich mach da nicht mit.
Ich finde es schade, dass permanent über Foren und den entsprechenden Umgangston hergezogen wird. Finde nämlich, wenn man wirklich neu ist, könnte man sich erst mal eine Weile umsehen, bevor man Fragen stellt, die entweder in den FAQs oder in Dutzenden Threads ausführlich beantwortet werden. Wer mal ein bisschen Einfühlungsvermögen hat, stellt auch keine hundertfach gestellten Fragen mehr.
@Dark_Rose Ich glaube zwar nicht, aber falls du auf meine Antwort auf vorab anspielst, sag es mir bitte. Wenn das schon als unhöflich oder anraunzen gilt, dann weiß ich Bescheid und ignoriere in Zukunft sämtliche Fragen, die ich in diversen Foren sehe.
Echt? ich mag das neue Design gar nicht. Ich finde das sehr unübersichtlich. Vorher hab ich gut sehen können,ob das zum Beispiel ebooks oder TBs sind,nun sieht man das nicht mehr wirklich gut.
Ich hab danach auch auf vorab geantwortet und war dann auch verunsichert, als ich kurz danach diesen Beitrag gelesen hab
@emkeyseven es ging auch nicht um dich. Es hat gar nichts mit dem Thread zu tun, es ging um was anderes. Mir ist es auch in anderen Foren, vor allem auch bei WLD aufgefallen, dass da der Ton oft recht bissig ist und das finde ich einfach schade. Das ist hier größtenteils anders und das freut mich einfach.
So ich habe soeben am Tablet meine ersten Beiträge in einer LR auf LB geschrieben.
Ich finde es nicht tragisch, zum Schreiben ist es wie vorher.
Ich werde nun halt mehr den Antwort Button verwenden und nicht die Zitier Funktion.
So ist es auch gedacht und ergibt eine übersichtliche Unterhaltung.