Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Wieso? Du folgst ihr doch automatisch mit der Bewerbung und findest sie schön klar unter “Ich folge”.

Oder missverstehe ich Dich gerade?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber bis ich das mal herausgefunden habe. Außerdem folgt man da allem, wenn man es nicht ausstellt. Wodurch man viele Klicks braucht, um dorthin zu gelangen. Ich finde ed einfach kompliziert und unübersichtlich. Ist vermutlich geschmackssache. :woman_shrugging:

Joa, bei Rezensionen nervt mich das auch. Aber das ist inzwischen Routine, dass ich da den Haken gleich rausmache.

Dadurch bekomme ich nicht mit, wenn mir jemand etwas zur Rezension schreibt, aber die Liste ist kürzer.

Vielleicht wird das ja auch geändert. Vielleicht mit Sortiermöglichkeit. So ein Relaunch ist ja immer für etwas gut und bisher bin ich echt positiv überrascht. Ich finde mich jetzt jedenfalls besser zurecht.

Die Bestätigung bezog sich auf dich! :rofl: Ich vertraue hier mal deinem Urteil dazu, da du ja meintest, das wurde vom Team mal angegeben. Dann brauche ich auch nicht an deiner Aussage zweifeln. Oder doch? :face_with_raised_eyebrow: :joy: Wehe, du ver :poop: mich!!! :smiling_imp:

Tja, mir wird es bald genauso gehen … :smirk:

Das wurde zumindest zu dem Zeitpunkt( also März 2018) bei dem ich mich dort verabschiedet habe, so kommuniziert. Nach und nach stellen sie alle Seiten auf responsive um. Auch die Bibliotheken.
Angefangen hat es ja mit den Bücher-Genreseiten, dann Lesestatus, dann die Startseite. Nun die Leserunden…als einer der nächsten Seiten dann wohl die Bibliotheken.

@Andersleser hat es hier ganz toll zu mir auf den Punkt gebracht: Du meintest ja, dass du glaubst, die Unübersichtlichkeit kommt zum größten Teil daher, dass es in Größe und Aufmachung einfach total überladen wirkt … @Andersleser.

Und du hast völlig recht! Du hast das richtig toll auf den Punkt gebracht, mir fiel die ganze Zeit diese Wortwahl nicht in den Sinn und ich konnte es nicht in Worte fassen, was so furchtbar daran ist … GENAU DEINE AUSSAGE TRIFFT ES!!! Vorher war es übersichtlich durch die Normalgröße, jetzt sind die Übersichtsthemen total groß und die einzelnen Beiträge ebenfalls. Das verursacht bei mir das Gefühl von Unübersichtlichkeit! Eigentlich total bescheuer, wo ja die Größe häufig die Übersicht erst gut macht. Deutlich wird es durch Direktvergleiche:

NEU

ALT

NEU

ALT

NEU

ALT

Mal abgesehen von den ganzen Augenkrebsanzeigen:

Buah … grausig! :see_no_evil:

Hier auch dir, liebe @emkeyseven, vielen Dank! Ohne deine /a-Funktion wäre so eine Übersicht gar nicht möglich! :kissing_closed_eyes:

Du kannst ganz einfach alle Beiträge finden, denen du folgst. Über die Startseite und dann Inhalte, denen ich folge oder so…da findet man es sehr leicht. Und dann kannst du mittlerweile auch über die Buchseite gehen und zwar unter den Rezensionen. Oder auh wenn du das Buch suchst über due Auswahl ‘Leserunden und Buchverlosungen’. Am Handy lasse ich aber gerne den Tab offen, dann kann ich gleich kommentieren.
Naja du kannst ja direkt einstellen, ob du eine Mail möchtest. Ich finde es ganz gut, so weiss ich wenigstens immer, wo ich mich beworben habe, falls es schon etwas her ist.

Aber wie du sagst ist das Ansichtssache. Ich mag es auf jeden Fall und finde es nur erstmal ungewohnt. Hatte aber noch keine Probleme. Ich finde es sogar relativ intuitiv.

3 „Gefällt mir“

Genau. Jeder, wie er es möchte und mag. :innocent:

Ich glaube aber, der Ton der Kritik ist langsam auch den Morderatoren von LB zuzuschreiben. Wenn man - wie voriges oder vorvoriges Jahr bei der ersten Umstellung geschehen - bei seiner Kritik zur ersten Umstellung dauernd Antworten bekommt, die aussehen wie computergeneriert, wenn keine einzige Anmerkung wirklich ernst genommen wird und/oder schulterzuckend empfohlen wird, sich abzumelden, dann ist der Frust der User wohl verständlich, zumal es dieses Mal nicht anders läuft. Auf gewisse Weise verstehe ich auch die Moderatoren - was wissen die schon von der Technik? Aber da nehme ich LB in die Pflicht, dass sie vernünftige Techniker herbringen, die auch mal vernünftige Erklärungen abgeben können.

Da sage ich nur: Ein Hoch auf LJ, weil man hier anständige, freundliche und sachliche Antworten bekommt.

5 „Gefällt mir“

Darum geht es ja auch nicht - sondern um die Feststellung der Sache. Nicht, dass es für uns oder das Team bedeutend ist …

Mir ist das ja vorher nicht in den Sinn gekommen und fand es bei der Disku dazu faszinierend, wie das hinter den Kulissen läuft. :wink: Das wurde dann aber undeutlich, da aus der Feststellung eine Diskussion entbrannt ist :laughing:, die keine werden sollte.

Genau so war es! Kann man auch so in meiner Statusmeldung, die seit 17 Monaten dort so steht, nachlesen. Mir wurde sogar in einer Mail von einer Moderatorin gesagt, dass man halt auf einzelne User verzichten würde, um “der Allgemeinheit” Verbesserung zu bringen. Und, dass es bei LB immer noch genügend User gebe, die die Umstrukturierungen begrüsse. Nur frage ich mich langsam, wenn ich eure Kommentare hier so lese, ob es wirklich Verbesserungen sind?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben jene, die sich an den Veränderungen nur wenig bis gar nicht stören, einfach nicht so viel dazu zu sagen, denn sie sind ja zufrieden?
So geht es mir aktuell. Ich finde es optisch zwar anders, die Funktionen sind die selben- teilweise auch verbessert. Man muss sich eben umgewöhnen.
Es ist wie immer im Leben, dass man eben hauptsächlich diejenigen hört, denen es nicht passt. Klingt blöd, ist aber so. :slight_smile: (Und ist ja auch okay! Noch so als Anmerk, bevor ich ungewollt was lostrete.)

7 „Gefällt mir“

Wie unglaublich einfühlsam und sympathisch… nicht :unamused:
Wenn ich bedenke, wie toll das Team hier auf Probleme oder auch Verbesserungsvorschläge reagiert und was für Floskeln man bei Lb um die Ohren gehauen bekommt, wenn mal was nicht funktioniert… da kann man über den ‘Support’ von Lb nur den Kopf schütteln.

4 „Gefällt mir“

Jetzt weisst du, weshalb ich bei LB als Karteileiche fungiere. Das letzte Mal, dass ich dort reingesehen habe, ist Wochen her. Wer so reagiert auf eine verzweifelte Mail eines Users, der massive technische Probleme hat (und ich war ja nicht die Einzige), hat genug User, da die Mitgliederzahlen enorm sind. Doch da drückt leider der Trotz mit mir durch. Keine einzige Rezension (und ich denke mit gegen 200 Rezensionen pro Jahr, bin ich kein Gelegenheitsleser) habe ich seither dort eingestellt. Ich war eine sehr aktive Userin, in Challenges, Gruppen und bei Leserunden. Und nun nicht mehr.
Der Support hier ist kein Vergleich. Da kann sich LB eine grosse Scheibe abschneiden, eine sehr grosse!

1 „Gefällt mir“

Ich find’s eine Sauerei mit einem Mitglied so umzugehen, und gerade mit einem Stammuser.
Ich überlege auch, ob ich nach meinen laufenden Leserunden meinen Account da nicht auch einfach vergammeln lasse. Wäre das eine reine Verlagsseite, würde ich deren Bücher meiden wie die Pest.

Mein SuB ist sowieso zu groß, die Leserunden hier sind schöner und Lb sagt mir nach der Umstellung überhaupt nicht mehr zu. (Neuerdings kann man auch tagelang auf Auslosungen warten. )

Ich verstehe auch die Verlsoungen von Leseprobenboxen nicht🤔
Im Moment läuft da eine Aktion zu Arno Strobels neuem Thriller. Man kann sich für eine von 500 Boxen mit einer hundertseitigen Leseprobe und Goodies bewerben. Aber wozu? Die Probe könnte man auch als Download zur Verfügung stellen. Das würde die Umwelt schonen und die armen Postboten.
(Zumal auch mindestens ein Viertel der Bewerber davon ausgeht, den vollständigen Roman zu erhalten^^).

4 „Gefällt mir“

Du kannst im Zuge dessen ja auch das Buch gewinnen. Es werden ja 25 Exemplare im Nachgang verlost, wenn ich das richtig verstanden habe. Prinzipiell stimme ich dir aber zu - Leseproben sind für’n Ar***.

3 „Gefällt mir“

Ja ! Ich lese absolut keine Leseproben !

1 „Gefällt mir“

Ich lese sie schon ganz gerne. Sie helfen einen Überblick zu geben finde ich. Manchmal merkt man dadurch nach wenigen Seiten schon, ob einem der Stil zu sagt oder nicht. Ich hatte mal ein Buch, dass ich unbedingt lesen wollte, aber schon nach 1 Seite Leseprobe war klar, dass das nichts wird.

2 „Gefällt mir“

Also schlecht finde ich sie an sich nicht. Ich blätter sie zumindest durch um mir den Stil anzuschauen, wie @Dark_Rose schon sagt, aber eben in gedruckter Form finde ich es mehr oder weniger unnötig. Das kann ich mir im Netz anschauen - oder in den Buchhandel gehen und das Buch durchblättern.

Auf der Messe war ich total überrascht, dass echt verdammt viele Menschen LPs mit nehmen und sogar fast enttäuscht sind, wenn keine angeboten werden.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich ein Buch kaufe zieh ich raus was mich vom Titel und oder Cover anspricht, lese den Klappentext und wenn ich den gut finde, kaufe ich es. Bin ich nicht sicher, lese ich die ersten Seiten an und sehe da meist ob es passt oder nicht.
Aber ich habe nichts gegen Leseproben, so kann man auch mal ganz gute Bücher finden. Und ich finde sie auch oft hilfreich. Nehme auch im Laden immer welche mit, die mir gefallen. Sind die ausgelesen kann ich die auch in Paketen für andere dazulegen und diese können sie dann auch lesen. Manchmal sind auch Gewinnspiele in LPs mit drin. Aber ist ja auch Geschmackssache, wie bei allem :smile:

Für Leserunden lese ich die absolut immer, zumal es ja auch gefordert wird, man es tun soll. Mal davon abgesehen kann man ohne ja schlecht einen Leseeindruck schreiben, der auf der Leseprobe basiert, oder bei dem gesehen wird, dass man diese gelesen hat Leseeindruck sagt ja schon, dass es der Eindruck vom Lesen, hier vom Anlesen ist. (Es sei denn man orientiert sich an anderen Eindrücken, die aber ja andere Meinungen widerspiegeln als die Eigene, was ja auch nur ein kopieren wäre.) Leseeindrücke mit nur ein bis drei ncihtssagenden Sätzen finde ich ehrlich gesagt schrecklich :sweat_smile:

Tatsächlich gebe ich mir bei Vorablesen aber nicht so viel Mühe mit dem Leseeindruck wie hier (Hier stecke ich immer sehr viel Arbeit rein und mache es sehr gewissenhaft) Bei Vorablesen halte ich es schon etwas kürzer, ich gebe mir zwar Mühe, aber mache es weit weniger aufwändig und stecke nicht viel Arbeit rein, da dort eh ausgelost wird. Aber gut ich lese auch gern ein Buch an, um zu sehen ob mir die Art gefällt.

2 „Gefällt mir“