Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Das ist kein Häkchen mehr, es wird auch nicht weggeklappt, sondern “verwischt”. Über dem Textfeld ist eine Zeichenleiste. Das Fünfte, der dicke Bleistift, der ist es.

Geht aber glaube ich nur am PC.
Finde ich wirklich gut, da alle ihre Beiträge “Spoilern” obwohl sie einfach ihre Eindrücke zu dem Absatz/Abschnitt schildern.
Ein Spoiler ist ja nur gegeben, wenn man etwas aus einem folgenden Abschnitt verrät…

Diese Info habe ich auch nur aus dem Thread, den WriteReadPassion mal gepostet hat. Dort steht das.

Ja, mich hat das auch seeeeehr gestört, alles gespoilert eingeklappt. Blödsinn - sind doch alle im selben Abschnitt! Das ist jetzt ja noch besser getrennt und somit für mich die Spoilerfunktion auch noch weniger nötig. Bin ja mal gespannt, wie häufig die genutzt wird. Ich überlese aus Prinzip unnötig markierte Postings. Das raubt mir nur Zeit. Gehe ich halt nur auf die offenen Postings ein. Reicht.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das eingeklappte im Gegenzug immer sehr gut, da ich oft einfach durch die neuen Beiträge gescrollt habe und nicht in die Abschnitte bin. So konnte ich aufklappen was mich interessiert hat. Oder teilweise hab ich mich dadurch schon gespoilert, wenn ich über die “Timeline” bin und eben ein neuer Beitrag in dem Thema war, den in unbewusst schnell überflogen habe. Da ist es dann schon etwas “uncool” wenn einem direkt ins Auge springt, dass Hermann der Mörder war. :smiley: (Hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine. ^^)

1 „Gefällt mir“

Mich stören diese Spoiler eher auch, aber viele stören sich ja daran, dass man auf der Startseite letzte Beiträge lesen kann, auch wenn man noch nicht bei dem Abschnitt ist. Da könnten sie gespoilert werden.

Genau das meine ich und genau das ist mir leider auch schon ab und an passiert. :slight_smile:

Das wird ja vermutlich künftig auch anders werden.

Ich sehe das genauso. Was dort im Moment los ist ist einfach nur beschämend.

Ich hab mich die letzten Tage gefragt ob diese User auch so reagieren würden, müssten sie zum Beispiel in der Arbeit mit einem neuen Programm arbeiten?!

LB ist eine tolle Plattform mit vielen tollen Möglichkeit.
Es ist freiwillig und nicht lebensnotwendig und es ist jedem überlassen es zu nützen oder nicht.

Ich schau mir ja Dinge mal vorher an und gebe Ihnen Zeit bevor ich ausraste.

Würde ich jedesmal ausflippen wenn sich die Software oder der Arbeitsablauf im Büro ändert, würde ich nichts anders mehr machen.

7 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch schon oft gedacht beim Lesen der Beiträge. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dieses permanente dagegen arbeiten und nicht wollen.
Ich bin Bilanzbuchhalterin, und muss mich jedes Jahr mit neuen Gesetzten und neuen Abläufen auseinandersetzen, da kann ich auch nicht jedesmal schreien, schimpfen und mich sträuben, denn dann wäre ich schon arbeitslos.

1 „Gefällt mir“

Am Handy sehe ich z. B. nur, dass es einen neuen Beitrag gibt. Vielleicht kommt das ja auch noch für die Desktop-Version.

Mhm, ich kenne es, Steuertante. Bin also voll bei dir. :smiley:
Ich weiß noch als vor, ääääh, einigen Jahren das System eine komplett neue Programmoberfläche eingeführt hat. Ach herje, das war eine Umstellung, aber hey, heute wüsste ich vermutlich nicht mal mehr wie die alte funktioniert hat.
Zudem auch die ganzen Formulare. Der deutsche Michel hat es sich ja zum Trend gemacht, dass diese inzwischen wirklich jeeeedes Jahr neu aussehen. Was früher in der einen Anlage erfasst wurde, kommt heute in eine andere. :woman_shrugging:t4: Ist halt nun mal so.

Ja ! Das ist mein Beruf, dafür bekomme ich mein Gehalt. Da muss ich mich damit auseinandersetzen.
Das andere ist freiwillig, passt es mir nicht, dann halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch ich will niemanden angreifen.
Das ist nur meine Meinung, jeder darf das so halten wie er oder sie möchte.

Mag auch an meinem Charakter liegen, dass ich einfach generell nicht Lust habe mich immer zu wehren und mich lieber mit anderen Dingen beschäftige. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird in meiner aktuellen Leserunde dennoch mehrfach gemacht. :roll_eyes:

Danke!

Das Problem ist, die Anwenderfehler entstehen, weil es keine Erklärungen in Form eines FAQ oder so, zur Anwendung gibt (Hier wird man ja zb. erstmal durch die Funktionen geführt, dort halt nicht.) Gleichzeitig lesen viele die schon gestellten und beantworteten Fragen nicht durch - beschweren sich also über schon geklärtes. (verständlich durch hunderte Beiträge will man sich nicht durchlesen. Egal welches Design)

Es ist das 5. Symbol - allerdings sieht es doch eher nach einem Etikett/Anhänger aus, aber das ist wohl Betrachtungsweise. Du musst die Spoilerstelle Makieren, dann das fünfte Symbol über dem Antwortkasten (inline class heist es) wählen, dann Spoler drücken.

Da stimme ich zu, aber ich meine gelesen zu haben, dass es gemacht werden sollte, weil man bei “Alle Beiträge” ja sonst gespoilert werden könnte. (Was jetzt ja auch wegfällt.)

Ohja das stimmt. Lesen tun wir ja nicht Buchstabe für Buchstabe, wir sehen ja das ganze Wort. Das kann beim Scrollen allein leicht passieren :smile:

Ich glaube es ist einfach das Problem, dass viele jetzt ein paar Funktionen nicht mehr verstehen, oder sofort finden/erkennen können und für vorher ja leicht zu sehende Dinge Erklärungen brauchen. Hinzu kommt, dass man doch anders reagiert, wenn man etwas jetzt auf gleich vorgesetzt bekommt, oder aber eine Ankündigung hatte. Ich schätze LB hätte sich einigen Stress der jetzt dort herrscht schon sparen oder reduzieren können, hätten sie eine Ankündigungsmail verteilt. Nach dem Motto: “Ab da und da erscheint LB in neuen Kleidern” oder so. Dann hätten sich sicher mehr darauf eingestellt. So wurden sie ja quasi ins “Kalte Wasser geschubst” und von der Änderung überrannt. Der Mensch ist ja aber eher Gewohnheitstier. Auf der Arbeit bekommt man ja meist auch Ankündigungen um sich vorzubereiten. (Aber das weiß ich ja nicht genau)

Einen Beruf sucht man sich ja meist aus und kann sich vorher auf solche Dinge einstellen. Du weißt ja dass es jedes Jahr so sein wird und hast dich darauf eingestellt.

Ich würde aber auch sagen, bei einer solchen Community kann man sich auch viel eher aufregen und sich Luft machen, als man es bei der Arbeit könnte - da hinkt ja der Arbeitsvergleich.

Ich finde mich damit ab, dass es so ist. Es bleibt ja keine Wahl. Und man gewöhnt sich an alles - nur wenn man überrumpelt ist, ärgert man sich auch einfach schneller. Ich kann schon beide Seiten verstehen. Ich habe ja (wie man hier im Thread sieht) mich darüber geärgert - aber auch das wäre nicht so sehr gewesen, hätte es eine Ankündigung gegeben. Gewöhnen tu ich mich da sicher auch dran, aber man kann ja trotzdem etwas doof finden. Aber ich gehöre auch nciht zu der Art Mensch die unfreundlich wird. :smile:

2 „Gefällt mir“

Huch das sollte gar nciht nur an einen gehen, hab den falschen Antwort Button gedrückt :rofl::sweat_smile:

Wer hat das vorgegeben? Mit 100 % Sicherheit kann ich sagen, dass es von LB selbst nur in wirklichen Spoilerfällen genutzt werden solltw…das durfte ich mir bei jeder neuen Leserunde wieder durchlesen. Gehalten haben sich die wenigsten daran…

Letztendlich hatte LB ja 2018 darauf hingewieseb, dass alles nach und nach umgestellt wird.

Nicht wirklich :smiley: jedenfalls nicht in allen Bereichen.

Bei mir auch und es nervt…die Beiträgeh spare ich mir meistens so wie @MissDaisy

Dann wurde mir das vielleicht nur in der ersten Leserunde dort an den Kopf geworfen, keine Ahnung. Ich war da noch Anfänger als das gesagt wurde :smile:
Weiß nur nciht wo es gesagt wurde, oder von wem. Nur das ich die bitte in Spoiler packen soll aus dem Grund. Hatte da so auch nie einen Sinn hinter gesehen. Dachte nur deshalb, dass es erwünscht ist.

Habe ich nie mitbekommen - kam dazu eine Mail? Bei mir jedenfalls nicht.
Die meisten sehen die Themen nicht durch, habe da auch erst vor ein paar Monaten gesehen, dass es Themen überhaupt gibt - aber auch nur, wenn ich einen Link angeklickt habe, nie etwas wie ein Forum gefunden(gibts ja nicht), also nicht wirklich was gesucht oder gefunden. Das mit der Startseite habe ich erst letzte Woche entdeckt, das da Themen angezeigt werden (da war ich wohl Blind :smile: ) Aber so als Beispiel, das ja nicht jeder Themen kennt oder sieht.

Aber gut ich finde eine Ankündigungsmail auch nett und freundlich und anständig. Und eben Vorsorgend. Ich denke das kann man machen wenn man eh jede Woche rgendeine Mail an die Nutzer schickt, ist es ja kaum ein Mehraufwand.

Wegen der Spoiler nochmal:
Ich sehe es so: Ich nutze keine Spoiler mehr, weil ich da eh keinen Sinn sah. Die Abschnitte schützen ja sowieso genug. Jetzt ja eh :smile: