Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Danke dir!

Das darf eigentlich für alle, die lovelybooks vor der Umstellung toll fanden, kein Grund sein. Ich hätte, als ich neu auf der Seite war, ein paar Erklärungen sehr begrüßt, weil dort alles so unübersichtlich ist. Selbst heute weiß ich vieles noch nicht. Also wer sich zu Beginn selbst zurecht gefunden hat, wird es jetzt wohl auch schaffen (wenn er/sie will).

3 „Gefällt mir“

Das kann gut möglich sein. Ich habe in jeder Runde dagegen gehalten, weil es mich so nervt. :smiley: auch schon bei Autoren, die sich das angewöhnt haben, weil User ihnen das erzählt hätten…

Wenn ich mich recht erinnere, war das riesig auf der Startseite. Lovelybooks wird responsive. Dazu wurde das Thema von ihnen eröffnet und nach und nach Neuigkeiten veröffentlicht. Ich hatte das Thema nur nicht mehr auf dem Schirm.
Es gab auch eine Mail glaube ich…aber da müsste ich schauen. Wobei ich nicht weiss, ob sie noch da ist xD

Ich finde es selbsterklärend bzw. man hat ja die allgemeinen FAQ und kann jederzeit das Team anschreiben. Und ansonsten finde ich es eher zu umfangreich und man muss sich an die Fülle der Seiten gewöhnen. Ist ja wie bei Elster, dem Steuerformular…ist auch umfangreich, aber kann man sich auch durchkämpfen :smiley:

Dem stimme ich zu. Und möchte noch anmerken, dass sowieso überall User Fragen stellen, die in den jeweiligen FAQ der Seiten eigentlich beantwortet werden, aber sie lesen sie nicht. Also anders gesagt - auch wenn es eine Erklärung in den FAQ gegeben hätte, wäre der wilde Mob losgestürmt.

Außerdem finde ich es nicht zu viel verlangt, auch selbst mal zu denken und zu gucken. Klar, manchmal ist man blind, aber hier macht dann der berühmte Ton die Musik.

Ist wohl geschmackssache. Ich finde es nicht selbsterklärend, sondern aufwendig, mich dort zurechtzufinden. Buchseiten besuche ich in meiner Freizeit und sollten mir Spaß machen. Steuererklärung ist etwas ganz anderes. Erstens muss man das machen, zweitens ist es behördlicher Kram, der ist immer komplex. Aber die wichtigsten Funktionen kenne ich auf lovelybooks und bin dort nicht so oft unterwegs, ich habe mich damit arrangiert.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt halt einige Funktionen nicht mehr, die es vorher gab. Von daher muss man sein Nutzungsverhalten umstellen.

Aber hier geht es doch um das direkte Gegenteil: Wenn die Seite nicht attraktiv ist, wird sie nicht genutzt und geht pleite. Wir sind nicht die Angestellten, sondern die Kunden. Es geht für mich sowieso nicht ums Umgewöhnen, sondern darum, dass Bequemlichkeiten gestrichen wurden. Und da würde sich auch (fast) jeder im Job beschweren B-)
Das neue Funktionen dazukommen, das übersieht man erst einmal.

3 „Gefällt mir“

Welche Funktionen meinst du? Mir persönlich ist wenig aufgefallen. Es sieht halt anders aus und die Handhabung ist schon anders.

Genau das stimmt ja nicht.

Wenn man sich nicht sträubt, sondern der Sache mal ein bisschen Zeit widmet, stellt man fest, dass es übersichtlicher, bedienerfreundlicher und damit bequemer ist. Ja, es gibt noch kleine Probleme, aber an denen wird ja gearbeitet. Lasst dem Team doch mal eine echte Chance.

Ich fand nichts, das es nicht mehr gibt. Was genau meinst Du? Hast Du mal Beispiele, bitte?

2 „Gefällt mir“

Mit Lästern hat das nichts zu tun.
Man kriegt was hingeklatscht nach dem Motto “Friss oder Stirb” und dann wird Dubioses als Fortschritt verkauft. LB ist erst durch uns User so groß geworden…
Bei der Lesejury gab’s ja auch einen großen Relaunch und da wurde besser kommuniziert…

3 „Gefällt mir“

“Alle Beiträge” gibt es nicht mehr.
Gleich bei der Verlosung stand dabei, welches Format verlost wird - nun nicht mehr…

Wo stand bei der Verlosung dabei, um welches Format ea ging? Im Text oder? Und der Text ist doch immer noch da? Du musst nur scrollen. Der Text ist unten drunter.
Alle Beiträge braucht man ja nicht in den Leserunden. In den Themen wäre das was anderes, aber das geht mit den neuen Beiträge bestimmt auch gut. Da bin ich mal gespannt, wie das umgesetzt wird bei den Wanderhörbüchern, die ich leite.

Wie gesagt Lovelybooks hat 2018 eröffnet, das die Seite nach und nach umgestellt wird.
Das war in der Mail, die ich als Tester erhalten habe:

Technisch wie auch beim Design möchten wir LovelyBooks auf einen aktuellen Stand bringen und modernisieren. Derzeit basiert der Code von LovelyBooks auf einer komplizierten Architektur mit teils schon sehr alten Elementen. Diese sorgen immer wieder für Bugs und deshalb müssen alle Bereiche von LovelyBooks nach und nach auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Und es ist wirklich so…der technische Aufwand der alten Seiten ist immens.
Bei Handy oder Computer stellt man doch auch auf das aktuelle System um, meckert kurz und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. LB hat so viele User und ist so groß geworden, weil es eben nicht halb so schlecht ist, wie es gerade von Dir hingestellt wird.

Ja, das stimmt. Ich vermisse es nicht, weil ich jetzt doch sehe, wo neue Beiträge geschrieben wurden. Das sah ich vorher ja nicht und musste deshalb über “alle Beiträge” gucken, um nicht alles durchsehen zu müssen. Ist also ein Fortschritt.

Hmm … also ich hab jetzt mal eine Verlosung aufgerufen - da steht es dabei. Im Text neben dem Buch-Bild. Liegt wohl daran, ob es der Ersteller erwähnt oder nicht. Falls das so wichtig ist und anders aussehen soll, könnte man das doch aber freundlich und ohne Füßestampfen erwähnen und - wie es hier auch geht - als Verbesserungsvorschlag einreichen. Oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Jetzt legst du mir Worte in den Mund. Und den Oberlehrerinnenton bitte ablegen, danke.

1 „Gefällt mir“

Genau einfach mal das Team kontaktieren oder im Thread erwähnen. Ich verstehw schon, dass das LB-Team genervt reagiert. Nach jeder Änderung ist es das gleiche.
Sie hätten ja auch alles auf einmal umstellen können…so hat man Zeit sich an alles zu gewöhnen und die Fehler können besser ausgebügelt werden.

@kayla
Genau das meint @MissDaisy
Wo ist da ein Oberlehrerinnenton?

1 „Gefällt mir“

Wenn sie das Ganze vorab wenigstens angekündigt hätten, wäre das nicht passiert. #js

Füsse stampfen etc

Das hätte ich nicht als schlimm empfunden. Hast du mal verfolgt, wie sich alle äußern?
Sie hat ja jetzt nicht gesagt, setz dich ins Eck und halt den Mund…
Aber man kann es immer so aufnehmen wie man es haben will.

Nicht böse sein. Ich halte mich jetzt wieder raus und gehe in die anderen Themen.

1 „Gefällt mir“

So eine Lehrerin hätte ich dann aber gern gehabt, wenn die sowas sagen.
Klingt besser als ich es von meinen Lehrern in Erinnerung hab. " Kinder. Nun regt euch doch nicht so auf. Wir können das doch sachlich diskutieren. " :joy:

Ja ich habe es gesehen wie sich alle äußern. Sie haben sich ins kalte Wasser geworfen Gefühlt, weil es keinerlei Vorankündigung gab. Ich kann den Unmut gerade der älteren User schon verstehen.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich sag ja - egal, was ich sage, es ist B Ö S E

Wenn andere Fäkalworte schreiben und eindeutig schimpfen, dann sagt keiner was. Nur ich bin B Ö S E.

traurigindieeckesitze