Aber deine Ansicht kenne ich doch schon. <3
Ich bin verwirrt, deswegen wiederhole ich mich Montagsverwirrung mit Kopfweh ist immer spannend
Oh, vor einer Woche schon, das ist ja nervig! So lange bin ich noch nicht bei der Buchboutique und habe da leider noch nicht so die Erfahrung.
Bisher hatte ich das bei meinen wenigen Rezensionen aber dort glaube ich noch nicht, dass ich länger warten musste.
ich bin dort nicht angemeldet, weil ich keine ebooks lese . deshalb meine Nachfrage
Ach sooooo ^^ Also du kannst auch nachdem es archiviert wurde noch die Rezi einstellen. Aber normalerweise ist das da sehr flexibel. Man kann auch mal länger brauchen und es meckert keiner.
Und wie lang hat man normalerweise Zeit? 3 Wochen wie bei bei VL?
Kommt auf den Verlag an. Es gibt keine von Netgalley vorgegebene Zeit, aber man sollte die Bücher möglichst schnell rezensieren. Nach dem ET, wenn vom Verlag so gefordert.
Da kann man sich so eine Rezensionszeit von etwa vier Wochen vornehmen, wenn es länger dauert ist es für die meisten Verlage aber auch kein Problem. Ich glaube, ich wurde bei 200+ Büchern einmal von irgendeinem Verlag darauf hingewiesen, dass sie auf eine Rezension warten.
Man sollte das Buch nur unbedingt schon herunterladen, bevor es archiviert wird.
Also, es ist komplett deine Entscheidung, wann du ein bestätigtes Buch liest; wurde es dir einmal bestätigt und du hast es dir runtergeladen, gibt es kein Ablaufdatum, bis wann die Rezi online gestellt werden muss. Es ist aber natürlich schon gewünscht, dass du die Rezi zum Erscheinungstermin oder sobald danach wie möglich einstellst - ich vermute, dadurch erhöhen sich auch deine Chancen, wieder etwas vom Verlag zu bekommen. Ich schaffe es aber in der Regel auch nicht zum Erscheinungstermin, sondern meist erst 1-2 Wochen später; manchmal, wenn ich das Buch erst nach dem Erscheinungstermin bestätigt bekomme, dauert meine Rezi auch mal einen Monat. Ist also alles kein Drama.
Die einzigen beiden Ausnahmen sind, wenn es sich um geschützte/befristete PDF-Dateien handelt (öfters bei englischen Verlagen), welche dann meistens nach 50 Tagen nicht mehr geöffnet werden können, oder wenn man vergisst, das Buch vor der Archivierung runter zu laden - dann kommt man leider nicht mehr an die Datei.
Ich frage mich allerdings auch noch, wie das bei den Hörbüchern ist. In der App zeigt mir Netgalley meine aktuellen Bücher und noch eine handvoll andere an, die ich aber schon rezensiert habe; ich vermute, weil sie noch nicht archiviert sind? Oder warum sind da ein paar steinalte Bücher dabei? Und wenn die App nur die anzeigt, die noch nicht archiviert sind, man die Hörbücher aber nicht anders anhören kann; dann ist wirklich die Frage, was man macht, wenn man das Buch noch nicht zu Ende gehört hat.
Ich höre selten Hörbücher, aber bei Netgalley habe ich auf Anhieb zwei gefunden, die mich interessieren. Bei einem Buch habe ich die Anfrage verpasst bevor es archiviert wurde, und das andere wird von der Autorin gelesen.
@Cookie02 Habe die App noch nicht ausprobiert, aber du kannst dort die Hörbücher downloaden. Wenn man das nicht macht und es nur streamt, könnte ich mir vorstellen, dass man es nach dem Archivieren nicht mehr hören kann.
Aaaaah, sehr gut, dann ist es also doch wie bei den E-Books, dass man sie downloaden kann - nur in der App statt über die Website.
Ich habe auch direkt eins angefragt, das man sich als Buch nur wünschen konnte und das ich bisher noch nicht bekommen habe. Ich bin mal sehr gespannt, ob es klappt und wie das beim ersten Mal alles ablaufen wird.
Genau
Bedeutet App bei NetGalley auch, das wir über kurz oder lang auch in der App lesen sollen?
Weil da steht ja sowas, das man die Ebooks auch in der App lesen kann.
Nicht das die die Eboon runterladen für Tolino und Co. Funktion abschaffen
Ich hab mich auf Hörbücher gefreut bei NetGalley aber die Auswahl ist für mich eher enttäuschend.
Ich denke nicht. Im englischsprachigen Ausland gibt es die App ja schon eine Weile und da hat sich bisher nichts geändert. Und es wäre auch Quatsch, etwas so gutes zu entfernen, schließlich sind das EBooks und die werden ja eigentlich auf E-Readern gelesen.
Das ist schade. Aber heute ist ja noch der erste Tag, bestimmt kommen irgendwann noch Hörbücher nach deinem Geschmack. Ich hoffe ja, dass Lübbe Audio/LYX Audio noch dazustoßen
Ja ich hoffe auch auf mehr Hörbücher und vor allem Verlage. One/ Lübbe Audio Hörbücher wären toll.
Auf Instagram gab es viele, die ähnliche Fragen hatten, und das Team von NetGalley hat dazu gesagt, dass die Funktion des Lesens über den Reader weiterhin erhalten bleiben wird.
Super
Aber ich bin nicht die Einzige, die das dachte
Ich habe mich auch 2 Bücher bei vorablesen beworben. Heute bekam ich eine Gewinnbenachrichtigung zu einem Buch auf das ich mich vor ein paar Wochen beworben habe und 2 Absagen zu ein und demselben Buch
Auf der Seite selbst habe ich eine positive Bewerbung zu einem anderen Buch… da läuft doch irgendwie gewaltig was quer.
_____Um weiteren Verwirrungen vorzubeugen, ich meinte Testleser und NICHT vorablesen
Absage bei vorablesen? Das gibt es doch da gar nicht?