Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Aber man darf auch nicht diejenigen übergehen, die Änderungen gut finden. Das stört mich gerade bei LB: Die Leute die Kritik/Anmerkungen haben verallgemeinern dies zum Teil, als würde es allen, allen wichtigen, den Powerusern, den “Alten” oder was weiß ich wem so gehen. Ich mag manchmal schon gar nicht mehr auf etwas antworten, weil ich das Gefühl habe man muss sich schämen, wenn einem von den Neuerungen etwas gefällt… Auch ich habe Verbesserungsvorschläge (gerade in puncto Kommunikation), aber auch schon Neuerungen entdeckt die ich sehr genieße (blaue Punkte).

4 „Gefällt mir“

Deine zwei Beiträge finde ich sehr gut. :+1:

Auch wenn ich selbst zu denen gehöre, die finden, dass LB immer schlechter wird und nur noch ein bestimmtes Klientel anspricht (was meiner Ansicht nach so gewollt ist).

Trotzdem bringst du gute Einwände und du sollst dich auch auf die Änderungen freuen können, ohne dich zu schämen. Ist eben Geschmackssache (mal die Umgangsart der Kritiken und Vorschläge abgesehen). Lass dich nicht beirren. Ich selbst habe mich da ganz rausgeklinkt zum Thema- hier und bei LB. Ist mir zu blöd - auf beiden Seiten der Argumentierer.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, was es neues gibt :joy: Ich spring da eigentlich nur in den Leserunden rum und bei den Büchern, damit ich sie rezensieren kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich 5 Wochen im Urlaub war und somit nur sporadisch hier im Forum unterwegs, deswegen hab ich vieles nicht mitbekommen :see_no_evil:

Tolle Einstellung! Vielen Dank für Deine Nachricht!

Das mit dem bestimmten Klientel würde mich näher interessieren!? Meinst Du die vielen Selfpublisher-Leserunden oder geht es eher um die Nutzer? Aber insgesamt kann ich Dir zustimmen: Früher war LB für mich quasi alternativlos - das hat sich sehr geändert, was aber auch an Seiten wie der Lesejury liegt die extrem tolle Arbeit machen!

:sweat_smile: Ist wahrscheinlich das Klügste das man machen kann!

2 „Gefällt mir“

Ich meine tatsächlich die Art der Nutzer. Für mich wurde das - durch die letzte Änderung letzten Montag - arg deutlich! Mir erschließt sich auch erst seitdem, weshalb diese Änderungen “unbedingt sein müssen” … Das ist kein Fakt (ich weiß es ja nicht, das Team äußert sich ja nicht dazu - noch was mysteriöses), nur meine Ansicht dazu!

Es sollen einfach nur noch bestimmte Nutzer angelockt werden. Wenn du die Diskussion hier ganz oben verfolgt hast, mit all den Erfahrungen und Berichten der anderen Leser hier, wird in meinen Augen ganz deutlich, was da gespielt wird; so Aussagen wie

und Antworten zu mir: “Ihr werdet euch schon dran gewöhnen.”

passen da hervorragend in mein Logikpflaster zu der Sache. Auch dass keine richtigen Informationen zu den Änderungsbeweggründen abgegeben werden, macht doch stutzig! In der Supportseiten-Übersicht steht nur immer, dass es jetzt die und die Änderungen gibt und auch Testleser dafür gewählt wurden. Punkt. Was genau wurde denn getestet? Was fanden die Tester so toll an den Neuerungen? In allem habe ich das Gefühl, als User abgespeist zu werden - wie jemand hier mal schrieb (weiß grad nicht, wer): friss oder stirb! Also, auf die Plattform übertragen: entweder du bist dabei oder du kannst gehen! Gegenargumente werden mit Sätzen wie ich oben schrieb, ausgemerzt!

Also, wenn du mit allem einverstanden bist, bist du dort Herzlich Willkommen! Wenn nicht, interessiert es dort niemanden und dir steht es frei, zu gehen.

Zwischen den Zeilen schauend kann man hier also den Eindruck bekommen, dass Kritik nicht willkommen ist und wegrationalisiert werden soll - mitsamt seiner Kritiker.

Ich weiß, dass ich generell jemand bin, der sehr detailliert denkt, aber es gibt nun mal auch immer unterschwellige Aussagen zu allen offensichtlichen Aussagen. Und für mich ist es genauso nervig, die Leute darauf aufmerksam machen zu “müssen” (mal das Ganze im Ganzen zu durchdenken) wie es die Leute nervt, meine intensiven Eindrücke zu lesen. Da tun sich beide Parteien nichts. Mich nerven Kurzsichtigkeiten und den anderen (die nicht so denken) Weitsichtigkeiten.

LB war vor der Responsive-Änderung eher eine kuschelige und intime Plattform für Leser (also in meinen Augen). Ab der ersten Änderung war das schon fast weg und wurde immer mehr zu einer Konzern-Plattform - mir fällt einfach keine richtige Bezeichnung dazu ein. :thinking: Diese Userfreundlichkeit - oder wie wir im Kundenbreich sagen: Kundenorientierung - wurde immer weniger.

Mit der neuen Änderung vom letzten Montag steht für mich fest: LB soll in Zukunft nur noch für bestimmte Gruppen geformt sein, da sie ja gerne auf Einzelne (laut eigener Aussage) verzichten. Also, eine Mischung zu deinem Einwurf bezüglich Selfpuplisher-Leserunden; mehr für Verlage, Blogger, Selfpuplisher und anderes gehobenes Klientel.

Deshalb ist denen die Kritik der Klein-User ja auch egal! Und deshalb kontern die mit solchen Sätzen wie oben angegeben! Spielt doch keine Rolle, wenn die, die angesprochen werden - mit den Änderungen - zufrieden sind! Ziel erreicht!

Und nochmal:

Das ist nur meine Ansicht zu dem Ganzen! Keine bestätigten Fakten! Das Team äußert sich ja dazu nicht - noch ein “Beweis” für meine Theorie! Dann dürfen sie sich auch nicht wundern oder sich beklagen, wenn man auf solche Theorien kommt.

Auch die Leserschaft braucht sich nicht wundern, wenn Vereinzelte sich ihre eigenen Schlüsse aus dem Ganzen ziehen … Das sind nun mal die Konsequenzen unzureichender Informationsausgaben! Logischer Menschenverstand.

So, ich wollte hier nicht wieder ein Fass aufmachen, aber deine Frage ausführlich beantworten. Sonst halte ich mich ja - wie bereits geschrieben - von den Diskussionen dazu fern. Lohnt sich nicht.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Trotzdem ist das Vorgehen von LB nicht ok. Ich bin seit dem Start dabei, und natürlich muss jede Website mit der Zeit gehen. Aber da werden Fragen einfach “überhört” und ein X für ein U verkauft. Ich kann auch nachvollziehen, dass neuere User ob der Heftigkeit der Reaktionen überrascht sind. Aber viele User haben sich im Vorfeld richtig reingekniet und wurden ignoriert. Ferner wurden keine Altlasten behoben oder verbessert. Aussagen a la “es ist zu eurem Besten und damit alles auf allen Geräten funktioniert (was es aber nicht tut)” verwundern da. Es gab von Userseite Aussagen wie “das ist ohne Sinn und Verstand”, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man sieht, wie sehr sich diese User eingebracht haben, wieviele konstruktive Anregungen sie gemacht haben. Natürlich muss man anständig bleiben. Aber dass Einem der Kragen platzt und dass sich manche verschaukelt vorkommen, wird klar, wenn man weiß, dass manche Bugs seit eineinhalb Jahren bestehen und nicht behoben wurden. Alles braucht Zeit, klar. Aber viele Nutzer haben ihre komplette Bibliothek bei LB und hätten gern ein Wörtchen in Sachen Datenschutz und Ähnliches mitzureden.
Blinder, vorauseilender Kadavergehorsam kann’s auch nicht sein. Sorry.

4 „Gefällt mir“

Sehr schön zusammengefasst!

Sehe das ganz ähnlich. Entweder man fügt sich den Neuerungen oder ‘darf gerne gehen’.

Würde auch diese ganzen ‘Um das Buch oder ein XY-Paket zu gewinnen, teilt dieses oder jenes auf facebook/ instagram’ - Aktionen erklären.
Ab und an gibt es auch Exemplare in Verlosungen, die nur für Blogger reserviert sind.

Naja, sollen sie da machen, wie sie meinen.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand alle oder die meisten Neuerungen gut findet. Hat eben jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Die Lesejury hat ja auch einen Relaunch hinter sich und ist für die Updates und Neuerungen ein paar Tage offline gegangen. Das wurde aber alles im Vorfeld kommuniziert. Und es ist auch nicht dumm, eine Seite kurzzeitig vom Netz zu nehmen, um “Kinderkrankheiten” der neuen Version auszumerzen, im Vorfeld. Besser so als eine halbgare Version voller Bugs.

Viele User von LB sind auch angefressen, weil Ihnen die Website einfach am Herzen liegt.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe mir Mühe.

Da gebe ich dir Recht! Ich war auch nie so jemand, der das Denken abgibt und andere schon machen lässt.

Da kann ich nur AMEN :pray: schreiben. Das hast du gut ausgedrückt. Auf diese Sichtweise mit dem Datenschutz bin ich ja nicht gekommen …

Echt? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen! Siehst du? Man bekommt noch nicht mal alle Änderungen genau mit und kann deshalb auch nicht ganz offensichtlich das Ausmaß bzw. die Beweggründe sehen … da ist so vieles verschleiert und unterschwellig … alleine das muss doch eigentlich Fragen aufwerfen! Und dass das auch nicht gut ankommt, ist doch auch logisch … (natürlich nur, wenn man selbstständig denkt und nicht alles den anderen überlässt)

Sehe ich auch so. Darum geht es mir persönlich auch nicht!

Da gehe ich auch mit!

:ok_hand: UNSERE Beweggründe perfekt in einem Satz wiedergegeben!

:question: Fehlen nur die Beweggründe des TEAMS.

2 „Gefällt mir“

Beweggründe des Teams? Es gibt die Theorie, dass mehr Klicks generiert werden sollen. Mehr Klicks - mehr Geld… Kann schon sein.
Natürlich kann man auch begeistert sein von den Änderungen, jeder wie er mag! Nur leiden die Debatten halt unter der Klickerei…es ist einfach nur schade.

Das ist eine der großen Fragen! Und auch eine meiner Ansichten mit der Konzern-Plattform. So wirkt die nämlich mittlerweile auf mich.

Ich wunder mich über dieses Anspruchsdenken. Warum sollte eine internationale Firma sich da rein reden lassen? Es gibt Gesetze, an die hält man sich und gut ist es.
So wie ihr hier schreibt entsteht der Eindruck es sei eine freie ehrenamtliche Seite, wo man um jeden Nutzerin froh sein sollte…dabei ist das eine Verlagsbetriebene Seite, wo es knallhart um geschäftliche Interessen geht.

4 „Gefällt mir“

Anspruchsdenken ist es nicht, Sorry. Dieses Wort ist falsch. Es ist ein Geben und Nehmen, und ohne Nutzer wäre Schicht im Schacht. Siehe MySpace. Und dass es eine Konzernplattform ist, stört mich nicht. Holtzbrinckgruppe. Nichts Neues. Aber warum wird jetzt die Adresse permanent gespeichert? Wenn es für mobile Geräte optimiert sein soll, wieso ist dann IOS im Vorteil und wieso funktionieren manche Seiten für Handy seit einem Jahr nicht, obwohl angekündigt? Dann lieber nicht ankündigen…
Es geht einfach um Transparenz, die man als User schon erwarten kann. Btw Pluralis majestatis muss nicht sein. Du kannst Du sagen… :smile:

1 „Gefällt mir“

Na, diesen Eindruck habe ich erst seit der Responsive-Umstellung. Schon komisch- wo es doch generell so ist. Nun ja, auch geschäftliche Interessen können kundenorientiert durchgesetzt werden - hat ja vorher auch funktioniert (genau hier fehlen dann die Beweggründe des Teams - da können wir uns untereinander komatös diskutieren, an die Wahrheit kommen wir nicht ran) … mit ehrenamtliches Denken hat das nichts zu tun. Aber jeder wie er es eben sieht …

Ganz genau! Oder halt eben nicht! Man kann die Plattform ja ganz Verlags- und Autorengetreu gestalten, dafür sind dann keine User nötig. Höchsten die Autorenfans für die Leserunden, Verlosungen ect. - davon wird es immer welche geben. Der Rest ist halt nicht gefragt. Und die Plattform ist somit so gut wie unabhängig von den Lesern. Ist ja kein Shop. Das wäre was anderes.

Komisch … passt ja genau zu meiner Theorie. Erschreckend!

1 „Gefällt mir“

Naja, User braucht man für kostenlose Werbung /Rezensionen…für Reichweitenerweiterung (Streuen auf Amazon etc) und letztendlich Werbung für das Projekt /Produkt Buch, das auch verkauft sein will… Dafür kriegen die User im Gegenzug kostenlose Rezensionsexemplare. (wie bei der lesejury, vorablesen etc)…

Ja, aber die kriegen sie auch rein durch die Leserfans jeweiliger Autoren und Verlage. Das ist ja kein Problem. Das ist ein anderes Konzept als eine Leseplattform generell.

1 „Gefällt mir“

Na klar, Du hast völlig Recht. Aber ich denke, dass sie schon auch brauchbare Rezensionen für Amazon benötigen. Viele User (damit meine ich nicht mich), die wütend waren und "ohne Sinn und Verstand " schrieben, gaben sich besondere Mühe mit ihren Rezensionen, während andere User einfach schreiben “tolles Cover Mega Protagonistin Omg Omg”(können Sie ja machen… Und auch das auf IG posten ist Ok). Hätte LB geschrieben "Leute, es gibt eine Umstellung weil wir uns halt auch irgendwie finanzieren müssen ", wäre der shitstorm ausgeblieben…

Leider. Im Bezug auf LB. :cry:

Der fehlende Informationsfluss irritiert mich. Und macht auch wütend. Trotzdem könnte ich das nicht, mir keine Mühe mehr machen. Habe ich in der schule und in der Ausbildung versucht, geht einfach nicht. Ach, manchmal würde ich auch mal gerne so richtig Leidenschaftlich in Wut geraten und danach handeln.

1 „Gefällt mir“

@WriteReadPassion
Danke für Deine ausführliche Antwort - ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen. Für mich geht die Erklärung der Neuerungen (auch) wegen technischer Neuerungen in Ordnung akzeptiert und einige von ihnen kommen mir einfach auch gelegen. Aber wir bleiben uns einig: Eines der größten Mankos ist die Kommunikation. Und hier (Lesejury) finde ich es extrem angenehm wie auf Verbesserungsvorschläge reagiert wird - selbst wenn etwas nicht geht!

2 „Gefällt mir“