Da die Rezensionen zurzeit sowieso nur zum Teil erscheinen, ist das ja nicht schlimm.
Ich versteh diese Seite sowieso nicht wirklich ^^
Ich schon drei,auch wenn eine Rezi nicht erscheint,weils ein ganz neues Buch ist XD von alten Büchern ist die Rezi sofort da.
Seht ihr auf der “Titel finden” Seite bei Netgalley auch englische Titel unter den an häufigsten angefragten?
Mich würde da ja “Portrait of a Scotsman” interessieren
Ja,hab da auch nur englische Titel,fazinierend. Hab vorher nie drauf geachtet.
Ich hatte gerade aus Neugier mal bei NetGalley.com vorbeigeschaut und sah danach die englischen Titel in der Reihe und dachte, dass vielleicht irgendetwas kaputt gegangen ist, weil ich die andere Seite besucht habe - aber offenbar ist das ein Glitch für uns alle
Nicht nur, es sind Englisch- Deutsche gemischt ich sehe zumindest “Der Brand” auf Platz 8 und noch zwei Titel von Diogenes auf den Plätzen 12&13. Bei “alle ansehen” sind es nur die deutschen Titel, so wie es vor paar Stunden noch war.
Aber es fällt schon auf,wie viele englische Titel dabei sind. ^^
Also ich sah gerade keine englischen Titel.
Jetzt habe ich nochmal aktualisiert - und da sind sie!
(Allerdings nur auf der Übersichtsseite. Sobald ich auf alle ansehen gehe, sind sie nicht mehr dabei.)
Ich versuche gerade bei LB ein wenig mehr durchzusteigen. Gerade der Literatursalon verwirrt mich doch sehr. Da muss ich mich noch richtig dolle mit beschäftigen bevor ich da durchsteige was ich wo finde.
Hier ist es wirklich sehr übersichtlich und gut gemacht so dass man in die Foren gut einsteigen kann. Soweit bin ich dort leider noch nicht wirklich.
Ich habe mich damit auch schon auseinandergesetzt und für mich beschlossen, dass es mir zu kompliziert ist xD Ich bin nur hier und auf Goodreads richtig aktiv.
Mehr Portale wie wld und LB habe ich mir noch gar nicht angeschaut, da ich nicht mehr Zeit habe. Ich stelle nun bei beiden täglich meine Bücher hier aus den Regalen ein und bei LB schaue ich nach den Leserunden und durfte echt schon bei vielen dabei sein. Die Leserunden bei wld sind mir auch sehr speziell. Auch wenn ich da schon zwei mitmachen durfte ist da nicht so viel Austausch wie hier und die Leute scheinen auch die Bücher zu ganz unterschiedlichen Zeiten zu bekommen, so dass sich die Runden sehr in die Länge ziehen.
Der Literatursalon hat sich seit letztem Jahr auch sehr verändert und stirbt so langsam vor sich hin (mein Gefühl). Bis letztes Jahr konnte man dort noch Punkte sammeln um ab einer gewissen Punktzahl an der halbjährlichen Verlosung teilzunehmen und ein Überraschungsbuch zu gewinnen. Da war dort noch richtig Betrieb. Seit diesem Jahr ist dieser Anreiz gestrichen und ich habe das Gefühl, dass dort nicht mehr wirklich viel los ist.
Das wird bei mojoreads jetzt auch so kommen, denke ich. Der Anreiz für Punkte eine Rezi zu schreiben ist weg und nur noch für geworbene Freunde gibt es welche… Bin gespannt, wie lange die sich noch halten…
Da bin ich ja auch mal sehr gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt! Man hat ja eigentlich das Gefühl, dass sich die Seitenbetreiber gerade alles so schön aufbauen, neue Leute einstellen usw, aber ob der Communityaufbau durch ihr geändertes Punktesystem nicht eher einsturzgefährdet ist…
Ja richtig! Ich hab zwar den Beitrag dazu gelesen, aber wirklich schlüßig war das alles für mich nicht. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Dann hätten sie s doch lieber auf weniger Punkte runter geschraubt (was ja kaum noch möglich war) aber ganz wegnehmen? Ich glaube, das wird denen das Genick brechen… Aber wir werden sehen ^^
Das stimme ich dir zu. Denn Bücherforen gibt es so viele und mojoreads ist ja noch nicht so etabliert. Zudem ist die Stimmung dort momentan leicht gereizt, da etliche auf ihr erstes Buch mit Credits hingearbeitet haben und nun wurde das System geändert. Und seien wir ehrlich, kann man dort überhaupt Credits mit Empfehlungen usw bekommen? Mojoreads ist ja eine Nischenverkaufsplattform und ich denke definitiv nicht, dass dort jemand aufgrund meiner Rezension ein Buch kauft…
Ich glaube auch nicht. Ich werd zwar trotzdem meine Rezis dort rein schreiben, weil ich den Link dazu verwenden kann, aber das wars dann auch.
Man darf als Buchplattform auch einfach nicht vergessen, dass bei allem Idealismus ein sehr großer Teil der Nutzer sich anmeldet und anfängt aktiv zu sein, weil sie Interesse an kostenlosen Büchern haben. Je weniger Aufwand sie dafür betreiben müssen, umso besser. Sich wirklich in die Community einzubringen und für jedes kostenlose Buch auch etwas zurückzugeben - in Form von Aktivität und Rezensionen - ist etwas, was bei vielen erst später kommt oder nie. Wenn man den Anreiz, sich kostenlos etwas holen zu können, streicht, erschlafft bei den meisten das Interesse. Da muss man dann als Plattform sehen, dass man die richtige Balance findet, nicht zu viel kostenlos wegzugeben, aber gerade genug, um die Nutzer bei Laune zu halten. Das funktioniert ja hier oder auch auf LB und vorablesen sehr gut. Plattformen wie mojoreads werden ohne den Anreiz, sich leicht kostenlose Bücher zu verdienen, sicher schnell eingehen - ob das deren Ziel war, fragt sich.
Kann man dann die englischen Titel auf Deutsch rezensieren, weil’s ja netgalley.de ist? *lach
Ich tippe auf nen bug…