Ich mache in diesem Jahr nicht mit, weil ich es komisch aufgebaut finde. Dazu kommt aber auch, dass ich noch kein einziges Buch von “abas” Liste gelesen habe bisher. Vorher fand ich es mit dem Stöberbereich irgendwie übersichtlicher!
Ich hatte mein Kontigent an Punkten schon länger aufgebraucht, stelle aber immer noch meine Rezensionen da ein. Ich finde aber einfach die Seite nicht schön gemacht. Gucke schon mal bei einem meiner “Verfolgten” auf die Seite, weil mir auf der Startseite angezeigt wird, dass er einen neuen Beitrag geschrieben hat, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich da machen soll. Ein Forum oder dergleichen fände ich übersichtlicher!
Der Aufbau ähnelt ja ein wenig der Timeline von FB. Ob das so klug war, weiß ich nicht, weil ich ddamit noch nie arbeiten konnte. Ich hasse FB! Ich bin nur da, um den Kontakt zu alten Bekannten zu halten und das auch nur sporadisch. Anfangs war ich bei mojo noch aktiver, habe es ausgetestet, ob das posten dort Spaß macht. Aber nö, nichts dergleichen. Kein Spaß, keine Reaktionen. Deswegen gibts halt nur noch die normalen Rezis und das wars
Das bisherige Credit-System wurde eben extrem ausgenutzt und genau DAS würde denen in Kürze sowieso das Genick brechen.
Jepp, auch ich hab da tausende Credits angesammelt, aber nur sporadisch eingelöst (und ich werde sie auch jetzt nicht auf Teufel komm raus verbraten; hab mir nur ein Zentangle-Buch geholt, das die Credits kaum minimiert hat). Aber andere haben eben wie irre Bücher eingelöst und das rechnet sich nicht, wenn keine gekauft werden, also für echtes Geld.
Das hab ich ja am Anfang auch schon nicht gemocht, dass auf einmal alle ihre Rezis ausgekramt haben von anno 1756 (gefühlt) und da tausende von Rezensionen reingeballert, um die Punkte zu kriegen. Da sage ich ganz klar, dass es ein Limit von maximal 10 pro Woche geben sollte…
So ein Limit wäre deutlich sinnvoller gewesen, als es komplett zu streichen, imho (kicher kicher)
Aber mir geht es wie du. Man stellt die Rezi rein, damit man einen weiteren Link hat.
Immerhin erscheint morgen ein buch, bei dem ich zu geizig bin und ich meine Credits einlösen kann. Bin mal gespannt ^^
Ich habe auf Mojoreads schon mehrmals Credits für Empfehlungen bekommen. Sobald jemand über deine Rezension das Buch kaufst, bekommst du 10 % (oder so) der zu kostenden Credits.
Ich hatte auch schon überlegt: wenn man über die Seite schon Bücher kaufen möchte, dann am besten doch über eine der Rezensionen von Leuten, die man vielleicht schon anderweitig kennt (von hier z Bsp). So könnte man sich gegenseitig schon noch ein paar Pünktchen verschaffen.
Das macht aber nur Sinn, wenn man eben auch anfängt über mojoreads Bücher zu kaufen. Wenn man lieber im Buchladen einkauft, macht das keinen Sinn.
Ich habe vor fast 4 Wochen ein Buch für eine Leserunde bei WasliestDu gewonnen. Bisher kein Buch und immer wieder wird der Start der Leserunde nach hinten verschoben. Aktuell ist der Start auf vorgestern angesetzt, aber oh Wunder, keiner hat das Buch bisher erhalten. Mir tut die arme Frau ja auch leid, die das alles allein stemmen muss, aber wenn Thalia die Seite nicht mehr vernünftig betreiben kann, dann müssen sie es eben lassen.
Und zu Mojoreads: Mich stört ein wenig, dass jetzt stillschweigend auch noch die Credits für die Sternebewertungen weggefallen sind, aber Fragen dazu nicht beantwortet werden. Klar, die machten den Kohl auch nicht fett, aber mitteilen könnte man es zumindest. Und dass das System ausgenutzt werden würde, das hätte man sich ja denken können. Am Anfang haben viele User darauf hingewiesen und Mojoreads meinte immer “Nönö, das passt schon” - tja, wohl doch nicht. Ich muss auch nicht unbedingt einen Anreiz haben, um dort meine Rezension einzustellen, aber wenn sie wollen, dass man an der Community teilnimmt, dann müssen sie schon irgendwas bieten - sonst gibt es eben genug andere Communities. Das Gruppensystem lädt nicht wirklich zur Kommunikation ein, die Artikel kriege ich auch anderswo. Affiliate-Programme gibt es auch nicht nur dort, da muss es nicht zwingend Mojoreads sein. Und dann haben sie ja auch groß angekündigt, was sie alles statt der Credits anbieten wollen und gekommen ist bisher nichts davon. Eigentlich sehr schade.
Meinst du “Nie, nie, nie”? Mich nervt das ehrlicherweise auch kolossal! Ich hab mich ja sehr gefreut, endlich mal wieder für eine LR dort ausgelost worden zu sein. Aber das ist wirklich nicht schön, dass man so vollkommen über Wochen in der Luft hängt.
Vorablesen hat wohl jetzt auch was am Punktesystem verändert. (Freundewerbung und keine Punkte mehr für Rezis zu Büchern, die älter als 3 Monate sind) Aber die Änderungen finde ich sinnvoll und gut.
Ja, genau. Natürlich ist es kein Drama, wir reden ja über ein geschenktes Buch. Aber man plant sich ja auch die Zeit für die Leserunde ein und generell wüsste ich einfach mal gerne, was Sache ist. Man weiß ja nicht mal, ob es inzwischen überhaupt schon verschickt wurde.
Ich dachte irgendwie, das sei schon immer so gewesen oder gab es bisher dann einfach keine Punkte mehr für die Verlinkungen?
Ich habe letztens für ein zwei Jahre altes Buch eine Rezension eingereicht und bekam 100 Punkte, aber für die Verlinkung habe ich nichts bekommen. Ich finde die Änderung auch gut, denn es geht ja bei Vorablesen darum, Bücher zum Erscheinungstermin zu pushen.
Ja, mit der Freundschaftswerbung hab ich auch gar kein Problem. Ich habe keine Freunde, die ich für diese Plattform begeistern könnte (bin schon froh, wenn sie ab und zu mal ein Buch in die Hand nehmen ). Die wegfallenden Punkte für Bücher, die älter als 3 Monate sind, sind etwas schade, da ich das Gefühl habe, dass damit der Fokus noch stärker auf die neu erschienen Bücher gelegt wird und deshalb einige schöne Bücher übersehen werden könnten, nur weil sie schon aus der 3 Monats-Frist raus sind.
Genau das ist auch mein Problem. Ich hatte mich für die Leserunde beworben, weil ich zu der Zeit “Luft hatte”. Mittlerweile habe ich schon wieder ein paar Rezensionsexemplare hier liegen und bin mir gar nicht sicher, ob ich genug Zeit für die LR hätte, wenn das Buch in den nächsten Tagen doch noch kommen sollte.
Genau, vorher gab es nach drei Monaten keine Punkte mehr für Verlinkungen, sodass man noch 100 Punkte für eine Rezension bekommen konnte. Jetzt gibt es für ältere Bücher gar keine Punkte mehr.
Die Freundewerbung ist für mich auch irrelevant, die meisten Leser die ich kenne, sind da ja schon
Aber an alle, die da noch nicht sind: Falls ihr euch anmelden wollt, fragt ein Mitglied eurer Wahl nach einer Einladung Gilt für mehrere Portale
Genau das mache ich auch solange es noch geht
Naja, die Leserunden da sind ja sowieso meistens nicht sehr kommunikativ, das wird schon irgendwie gehen. Aber ich bin mir zum Beispiel auch sicher, dass bei meiner letzten Leserunde vor einigen Wochen (oder schon Monaten?) auch nie der Link zum Fragebogen kam. (Und somit auch nicht die Punkte. Da ich aber sowieso nie die Prämien erwische, ist mir das aber auch egal.^^) Und generell ist WasliestDu ja auch etwas hinter den restlichen Plattformen her - am meisten haben die Verlage ja was von Rezensionen um den Erscheinungstermin. Der liegt bei “Nie, nie, nie” auch schon etwas zurück.