Ah okay, so war das. Für mich war in der letzten Zeit wenig bei Vorablesen dabei, so dass ich da auch immer seltener Rezensionen einstelle.
Die Freundewerbung kann mir auch egal sein - ich kenne niemanden, den ich da noch werben könnte.
Ah okay, so war das. Für mich war in der letzten Zeit wenig bei Vorablesen dabei, so dass ich da auch immer seltener Rezensionen einstelle.
Die Freundewerbung kann mir auch egal sein - ich kenne niemanden, den ich da noch werben könnte.
Die Frist von 3 Monaten finde ich auch etwas knapp. 6 Monate wäre besser. So schreibe ich halt keine Rezi mehr für ein Buch, das älter als 3 Monate ist. Wenn die Verlage da keinen Wert drauf legen. Spart mir Zeit, die ich fürs Lesen verwenden kann.
Ich finde das sehr sinnvoll und das beugt das “Problem” vor, dass neue User alle alten Bücher rezensieren, um die 100 Punkte zu bekommen. Ähnlich wie eben das Thema bei mojoreads. Finde ich gut, weil… naja…entweder ich bin eben aktiv und renzensiere zeitnah (wobei 3 Monate ja auch eine lange Zeit ist, finde ich) oder ich bin eben neu und als neues Mitglied ist es ja total normal, alte “Erfolge oder Punkte etc” nicht mitzunehmen, wenn man frisch dazu stößt, oder man ist inaktiv und dann ja “selbst Schuld”.
Wir leben nun mal in einer schnelllebigen Welt. Was will ein Verlag da mit Rezis zu einem Buch von vor 4 Monaten, wenn in der Zwischenzeit schon wieder sooo viele neue Bücher erschienen sind? Bücher sind interessant, solang sie aktuell sind. Der perfekte Leser hat wahrscheinlich auch keinen meterhohen SuB, sondern liest, was aktuell erscheint. und dementsprechend kann er dann auch immer die neusten Bücher lesen und schaut sich unter diesen neuen Büchern nach Empfehlungen um, ergo braucht man da auch viele Rezis.
Bei der Fülle an monatlich neu erscheinenden Bücher sind mir 3 Monate eigentlich immer ganz schön knapp. Es gibt einfach zu viel, was ich am liebsten gleichzeitig lesen würde
Aber ich verstehe auch dein Argument, dass ansonsten das Portal mit Altrezensionen von Neumitgliedern geflutet werden könnte (auch wenn mir das bisher noch nicht aufgefallen ist).
Naja, die schönen Bücher, die man dadurch evtl übersieht, hätten ja ihre Chance gehabt, als sie aktuell gewesen sind. Wobei ich aber auch echt sagen muss, dass Vorab eher die letzte Wahl für mich ist, um nach Buchempfehlungen zu stöbern. Da schaue ich persönlich nur die neu eingestellten Bücher an.
Na, war das nicht u.A. das Problem bei mojoreads? Das jeder seine alten Rezis gepostet hat?
Aber gut, vielleicht sehe ich das auch anders, weil es für mich nicht soo viele neue Bücher gibt, die ich lesen will. Menschen, die einen breiteren Buchgeschmack haben als ich, sehen das echt enger, weil sie ja in der gleichen Zeit viel mehr lesen/rezensieren müssten. Das habe ich vorher nicht bedacht. aber das ist so, wie überall. Man kann es nicht jedem recht machen und ein Quartal ist da, für mich, ein guter Mittelweg.
aber dieses "keine Punkte für Rezis deren Bücher länger als 3 Monate auf dem Markt sind bei Vorablesen gilt schon länger.
edit: nun habe auch ich weitergelesen und verstanden, dass es noch nicht mal mehr die 100 Punkte für die Rezi gibt.
Allerdings handhabe ich es wie ihr, ganz oder gar nicht. Also, entweder ich schreibe eine Rezi in den ersten 3 Monaten und verlinke bis zum maximal möglichen oder ich lasse es ganz. Denn die Mühe, alte Bücher rauszusuchen, die mache ich mir nicht. Aber bei der Lesejury und lovlybooks stelle ich immer alle Rezensionen ein, da ich keine Blog habe und diese beiden Orte meine “Rezensionsablage” sind.
Ich glaube, der große und entscheidende Unterschied zwischen Vorab und Mojo ist, dass die Punkte bei Vorab nicht unendlich und auf Kosten des Portals umgesetzt werden können. Die Bücher sind von vornherein limitiert und Vorab selbst ist es doch vollkommen egal, ob die Bücher per Punkte oder durch Losglück vergeben werden. Die Auflagen bei Vergabe des Buches bleiben ja die gleichen.
Das Problem bei Mojo ist doch, dass sie nicht kontrollieren können, wieviele Punkte beim Kauf umgesetzt werden und sie diese kostenlosen Bücher ja irgendwie selbst und ohne “Gegenleistung” abgeben müssen.
Da bin ich der unperfekte Leser! Mein SuB ist meterhoch! Ich stimme dir zu, dass halt Rezensionen um den ET rum interessant sind für Verlage, da kann ich die Aenderung von vorablesen schon nachvollziehen, dass sie belohnen möchten, wenn jemand eine Rezension “zeitnah” einstellt.
Vorab hat was?
Ich finde die drei Monate auch sehr knapp. Ein halbes, oder ganzes Jahr altes Buch ist ja noch nicht alt . Und an der Qualität der Leseeindrücke und Rezis ändert sich auch nichts. Ich kann zu einem 3 Jahre alten Buch eine aussagekräftige Rezi schreiben und irgendein Abgreifer zu einem 2 Wochen alten Buch ne unnütze Rezi.
Das Argument mit den viel generierten Punkten zieht hier meiner Meinung nach nicht ganz, sind ja keine Extrakosten für Vorab/Verlag, sondern nur ein sicherer Gewinn.
Da ich bei Vorab kaum noch gewinne, wird das dann eine Plattform werden, die immer unattraktiver für mich wird .
Das Argument fand ich auch etwas komisch. Ich hatte jetzt in den letzten Monaten einige Bücher, wo ich knapp über den drei Monaten lag und ich habe sie trotzdem dort rezensiert. Die Arbeit spare ich mir jetzt.
Ich hab bei Vorablesen auch eine “ganz oder gar nicht”-Einstellung. Da werden ja eigentlich nicht so viele Bücher vorgestellt, die mich interessieren und die lese ich dann auch innerhalb der drei Monate. Das ist auch so eine Sache, für die ich wieder eine Tabelle habe Tabellen Da stehen jedenfalls die Titel drin, die ich noch lesen möchte, ob ich sie schon habe und bis wann ich noch Zeit habe Aktuell stehen sieben Bücher drin, zwei wurden noch nicht verlost und ich habe bei jedem Buch noch mindestens sieben Wochen Zeit.
Das mache ich genauso! Da meine Interessen aber relativ weit gefächert sind, habe ich mitunter schon ziemlich Probleme, die vielen interessanten Bücher innerhalb der drei Monate zu schaffen (das natürlich immer abhängig vom Angebot, zur Zeit ist seit Wochen nichts interessantes dabei) und es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Bücher man pro Woche schafft. Für dich ist es mit Sicherheit nicht so ein großes Problem, da du manchmal die Bücher förmlich inhalierst (nicht böse gemeint).
Wenn man aber nur ein Buch pro Woche schafft, wird es dann im drei Monats-Rahmen schon eng und man möchte ja vielleicht auch nicht nur Vorab-Bücher lesen.
Ja, genau so
Du glücklicher Mensch! Ich finde bei vorablesen immer …hüstel…was, was mich interessiert. Wohl auch, weil sie zeitweise sehr thriller und krimilastig sind. Im Gegensatz zu hier, da löse ich oft Punkte ein für ein Buch, das ich verschenke. Und selbst da, finde ich oft wochenlang nichts.
Mal zu WasLiestDu … “Wer zuletzt lügt” ist wieder da Ich bekomme erst jetzt mit, was da bei der letzten Runde im Winter passiert ist, es gab ja schonmal eine Leserunde zu dem Buch. Die Leserunde ist wohl ausgefallen, die Gewinner haben dann Freikarten bekommen und jetzt wohl noch eine Mail zu der neuen Leserunde. Man kann sich aber auch sonst bewerben
soooo süß!
Mal eine ganz andere Frage:
wie erfährt man, ob man bei wld bei einer leserunde gewonnen hat?
Wenn ausgelost wird, erscheint bei der Leserunde ein Unterthema “Wer hat gewonnen?”, da steht dann die Teilnehmerliste Eine Benachrichtigung gibt es nicht.