Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich schiebe das Buch erst mit der Rezension um…sonst habe ich da 10 Schritte :smiley:
Die warten dann eben bis ich mal Zeit finde, die geschriebene Rezension online zu stellen.

So halte ich das auch :wink:

Das Drama haben sie sich halt auch unnötig selbst eingebrockt.

Ich kann nicht wirklich einschätzen wie LB aufgebaut ist. Manchmal wirkt es nicht als wäre da ein Team das betreut und professionelle ITler im Hintergrund die umsetzen - darum möchte ich nicht urteilen. Genauso wenig kenne ich die Ausmaße von LB bzw. die Technik des alten Systems. Aber für mich als User dauert die Umstellung schon viel zu lange und hat noch zu viele Macken… Ich hoffe bis Ende des Jahres hat sich einfach alles geklärt :fist::fist:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Marina mal meinte, dass die Bib zum Schluss kommt, weil sie selbst noch keine genauen Vorstellungen haben und diese dann für das kommende Jahr geplant ist.

Was mich besonders nervt ist, dass die alten “Themen” (Verlosungen etc.) sich so schwer tun mit der Umstellung. Da habe ich gerade gar keine Lust mehr rein zu schauen. Was neu erstellt wurde ist okay. Mir gefallen auch die LR im neuen Design. Nur die “Altlasten” sind anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Ja die Bib ist eine der letzten Dinge. Unter anderem gehören ja noch die Themen umgestellt (das steht als nächstes am Plan), die Gruppen und das Profil.

Ich komme mit den LR auch super klar. Bin schon auf die anderen Neuerungen gespannt.

Naja die wenigsten Leserunden sind ja noch alt da denke ich. Bzw. diese laufen jetzt nach und nach aus :slight_smile: Bin eher gespannt wie das dann mit den Themen ist, wenn diese umgestellt werden.

Wie meinst du das? Mittlerweile wird ja über Rezensionen diskutiert und das wurde vorher angekündigt, sogar per PN durch Marina. Daher verstehe ich das blöde Herumgekeife (und das meine ich wirklich so) einfach nicht mehr. Kein Programm läuft gleich einwandfrei und es wurde ja erklärt, warum aktuell teilweise ein Zwischenschritt nötig ist.
Klar die erste Umstellung der Leserunden ohne Ankündigung war doof, aber das ist nun eben so und ich mag es, dass die Desktop- und Smartphone-Ansicht endlich ähnlich sind und man da nicht immer umdenken oder umstellen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich meine das so wie ichs sage.
Es hätte andere, einfachere, konfliktfreiere Wege gegeben. Für eine “OP am offenen Herzen” muss man halt schon wirklich ein großen, exzellentes Team parat haben und das kostet. Scheinen sie nicht zu haben.
Auf Probleme wird teilweise erst stark verzögert reagiert, weil immer etwas Drängender ist (weil sies nicht richtig beta-getestet haben / das Feedback von dort nicht ernst genommen wurde). Ganz alte Dinge werden einfach ignoriert und unter den Teppich gekehrt (die Leute werden sich schon dran gewöhnen).

Statt an der Wurzel die Probleme zu beheben oder mal die ursprünglich häufig kritisierten Sachen anzugehen, hauen sie on top immer Neues raus, was dann auch nicht funktioniert. Entweder weil das Neue nicht getestet wurde oder weil das Neue fehlerhaft wie so vieles ist oder weil es auf etwas aufbaut, was aufgeschoben wurde (statt es gleich zu beheben und zu warten).

Vorab und Lübbe haben das gut gelöst, parallel eine Testumgebung geschaffen, da intensiv aufgebaut und probiert, gute Beta-Tests gemacht und dann die neue Seite gelauncht und alle Leute rübergeleitet, dort angelegt. Am Ende directed man die alte Seite noch auf die neue und fertig.
Derweil kann die aktuelle Seite ohne Einschränkungen laufen.

:man_shrugging:easy as that. Aber nicht für LB. Das ist selbst eingebrockt!

3 „Gefällt mir“

Dazu muss das Geld da sein, wie du eben schreibst. Und mit Vorab und Lübbe kann man es auch nicht so direkt vergleichen, weil der Seitenaufbau einfach komplett anders ist und es meiner Meinung nach auch weniger User gibt (bisher).
Die Testumgebung gab es bei LB auch und ich kann mir gut vorstellen, dass es dort im Kleinen gut klappt, aber im Großen wird das halt dann schwieriger. Und bei mir funktioniert aktuell alles dort.
Welche alten Dinge werden ignoriert?

Und ich glaube, wenn LB alle Funktionen gleichzeitig umgestellt hätte (also wirklich die komplette Seite), dann wäre das Gejammer noch größer, da man ja parallel viele neue Funktionen kennenlernen muss.

3 „Gefällt mir“

Damit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Thema “alle Beiträge” gemeint.

Als Problemlösung gilt ja eh nur, was so gemacht wird, wie gewisse User dort das wollen.

Ich bin den frechen Unterton so einiger echt leid. Das sind keine Diskussionen mehr, sondern Befehle und Beleidigungen.

2 „Gefällt mir“

Können manche User wie Igela in manchen Bereichen nicht mehr schreiben? Irgendetwas war doch da?

Da kann ich nur zu 100% zustimmen.
Bei manchen Leuten frage ich mich ob die sich im Alltag auch so benehmen :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja aber auch nichts “altes” meiner Ansicht nach, sondern eben jetzt erst aufgetreten.
Und wenn es eine Umstellung gibt, ist das eben so.

Manchmal frage ich mich echt, ob sie sich auf Arbeit auch alle so beschweren, wenn sich da etwas ändert.

@campinos
Ich dachte @Igela ist gar nicht mehr auf LB aktiv?
Und ich habe ehrlich gesagt keinerlei Probleme und kann überall schreiben.
Man muss nur eben manchmal eine Sekunde warten bis man an die richtige Stelle umgeleitet ist. Aber das muss man hier ja auch, wenn man nach dem Einsortieren ins Regal eine Rezension schreiben will und bei WLD genauso. Also verstehe ich z. B. da die Probleme nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich komm mit LB immernoch gut klar. Da gibt’s zwar einiges, dass man noch verbessern sollte, aber sooo schlimm sind die Änderungen auch nicht.

Eine alte Sache ist, dass man seit Monaten in Gruppen keine Themen mehr erstellen kann. Da hieß es nur, sie würden eben erst andere Sachen umstellen. Toll, da ist eine Funktion kaputt, aber statt die zu reparieren stellen wir erstmal alle Seiten um.

Außerdem existieren Gruppen in der mobilen Ansicht überhaupt nicht. Man findet sie nicht im Profil und auch nicht über die Suche. Tatsächlich werden Gruppen eher weniger genutzt (so empfinde ich das zumindest), aber sie derart außer Acht zu lassen, ist schon … Unschön.

1 „Gefällt mir“

So halte ich das auch :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das mit den Gruppen ist ärgerlich aber das wird auch noch umgestellt hat Marina geschrieben.
Ich freu mich schon wenn die dann endlich in der mobilen Ansicht funktionieren.

Mit Gruppen habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt :smiley:
Klar, da kann ich den Ärger verstehen.
Ich denke die Gruppen haben einfach keine Priorität, weil sie zu wenig genutzt werden…

Ja, Ich bin seit 1.5 Jahren bei LB eine Karteileiche, da ich damals ( wie viele andere auch) in LR, Gruppen und Challenges nicht mehr “antworten” oder “zitieren” konnte. Erst hiess es ganz lange (3 Monate) “Wir arbeiten daran”, dann kam " wir können es nicht ändern, solange nicht alle Seiten auf responsive umgestellt sind" ( wieder 3 Monate). Und schlussendlich der Hammer “das bleibt nun halt leider so, auch wenn wir dadurch einige User verlieren”. Ab da wurde auf PN’s und Mails nicht mehr geantwortet. Da habe ich beschlossen, LB den Rücken zu drehen und dort nicht mehr aktiv zu sein. Und was ich hier so mitbekomme, haben die ihre technischen Probleme noch weniger im Griff als noch vor 1.5 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Diverse Aktionen, wie die für Debütautoren, wurden Anfang des Jahres als LR angelegt. Entsprechend ist es ein gekuddel, wenn man damit arbeitet. Deswegen hoffe ich sehr, dass es bei den Themen dann nicht so ist. Ich glaube da würde ich dann lieber ein neues Thema anlegen als mit dem alten zu arbeiten. :smiley:

Das soll jetzt aber auch kein Gemecker sein, denn ich verstehe, dass es schwer ist die alten Dinge noch nachträglich entsprechend anzupassen. Es ist einfach etwas unbequem. :smiley:

Ich habe mal irgendwo gelesen, was ein Verlag oder ein Autor bezahlen muss um bei LB eine LR zu machen. Kann mich nicht mehr an den Betrag erinnern, doch der war sehr hoch.
Und wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, weshalb stellt man dann um? Und noch dazu auf ein System, das nicht ausgereift ist?
Und User vertrösten, wird halt nicht gut aufgenommen…
Versetzt euch doch mal in meine Lage damals. Da machst du eine LR, oder machst in einer Gruppe mit und die Hälfte der Zeit, musst du einen anderen User per PN bitten für dich zu kommentieren. und ich war bei weitem nicht die Einzige… da waren Dutzende, denen es auch so ging.