Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Geht uns in den Wichtelthreads genauso, wie auch die Verlinkungen nicht funktionieren, obwohl Marina mich auf die Links hinwies. Auch diese blöde lange Ladezeit bei der Chronik ist immer noch da, sollte doch angeblich kurzfristig sein … hätten lieber erst das eine machen, bevor sie das andere machen … tja …

Ja, in unserer Adventtruppe sind ja alle Fotos verschwunden. Schrecklich.:woman_facepalming:

Ich liebäugle damit, mich im Bloggerportal anzumelden. Deshalb hier meine Frage, wie eure Erfahrungen sind? Wenn ihr ein Buch anfragt, dauert es lange, bis die Antwort eintrifft? Habe ich Chancen, auch wenn mein Blog erst gerade startete, also noch eine kleine Reichweite hat? Stellt ihr regelmässig Rezensionen von Büchern, die ihr nicht über dieses Portal gelesen habt, ein? Wie oft wechselt das “Angebot”? Wie nah an dem ET ist ideal, Bücher anzufragen?
Ueber eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Hast du denn überhaupt einen Blog, Igela?

Ja! Seit neustem!:wink:
So weit bin ich schon, dass ich weiss, dass man einen Blog haben muss…:rofl:

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Du könntest ja auch Youtuber oder Bookstagrammer oder ein krasser Influencer sein.

Betonung auf krass!!!:crazy_face:

Eben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Welches Bloggerportal meinst du denn? :smile:
Bei Harper Collins und Randomhouse kann man die Bücher erst anfragen, wenn sie freigeschaltet sind. Bei der neuen Bloggerjury ist es ein bisschen wie hier: Bewerberzeitraum, angegebenes Kontingent und Rezensionsphase. Nur eben ohne Leserunde :smile:

Per Mail kann man aber vielleicht weiterhin anfragen?

Ah sorry. Das von Randomhouse.
Ich habe übrigens die Mail gefunden. Werde mir die Bloggerjury auch mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es dann nur wieder ein großes Mysterium: WAS schreibe ich in die Bewerbung? -.-

Das Thema hatten wir schon paarmal, darum halt ich mich kurz:
Man kann bei Randomhouse bis zu vier Wochen vorher anfragen und ich bekomme oft Bücher, die ich da anfrage. Es kommt aber auch auf den Verlag an und den Bearbeiter. Die meisten antworten erst einige Tage vor dem Erscheinungsdatum oder sogar danach. Manche Bücher kann man auch ein, zwei Monate nach der Erscheinung anfragen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dort in die FAQ gucken, sonst auch wieder hier fragen :slight_smile:

LB vermittelt mehr und mehr den Charme einer Bahnhofshalle. Inklusive hingerotzten Änderungen, die null Sinn ergeben und Sachen zerstören, die vorher gut waren.

5 „Gefällt mir“

Das Thema kam hier schon zur Sprache? Ok, danke…da werde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Anscheinend muss man ja nichts schreiben, ist ja optional. Ich würde aber schreiben, warum ich mich auf das Buch freue, warum ich es lesen möchte.

1 „Gefällt mir“

Gut.

Unterschiedlich. Kann manchmal binnen 24 Std. sein oder auch mal eine Woche oder länger dauern - kommt auch darauf an, wie viel der Sachbearbeiter zu tun hat.

Ja.

Jain - ich komme zu wenig zu lesen vom Sub, sodass es weniger Bücher sind. Rezensiere ich aber von einem Verlag von Randomhouse, dann kommt es auch ins Bloggerportal.

Äh, immer wenn es neue Bücher gibt. Die alten gibt es dann immer noch, oder auch nicht. Kommt auf das Kontigent an.

Dafür gibt es keine Faustformel. Du kannst ca. 4 Wochen vor dem ET anfragen, aber auch 4 Wochen nach dem ET. Das kommt immer auf den Verlag, das Buch (wie begehrt) usw. an.

2 „Gefällt mir“

Bewerbung: So ähnlich wie hier bei Bewerbungen für LR. Weshalb dieses Genre…dieses Buch…dieser Autor. LP? Ob du schon mehr von dem Autor gelesen hast…

Stimmt…das hab ich gekonnt übersehen. :smiley:
Leseproben wären cool. Ich lese zwar ungern Leseproben, aber ich glaube, würde ich direkt mal ins Buch schauen können über das Portal würde ich es machen. Gerade bei “neuen” Autoren eine feine Sache.

Gute Idee, außer der Teil mit der LP. Die gibt es da nicht. :slight_smile:

Momentan ist sowieso nichts für mich dabei. Vielleicht der zweite Band vom Dreamer, aber da wird es eh massig Bewerbungen hageln und ich hab Band 1 noch nicht gelesen. Also… nöööö. :smiley:

Ich habs auch mit ganz frischem Blog gemacht letztes Jahr bei meinem Blogstart.
Hat geklappt, das erste angefragte Buch war von cbj und ich habe es bekommen (Also keine Ahnung warum. Glück, Geschenk zum Start, weil es eine andere Person war als jetzt? Buch nicht beliebt genug?) Mittlerweile bekomme ich von cbj nichts mehr :smile: Bisher jedenfalls, das war echt das Einzige von denen.
Heyne funktioniert bei mir eigentlich immer, ein anderer Verlag gar nicht - ist ganz verschieden. Manche sind schnelle im Bestätigen und Ablehnen, adere langsamer, muss man halt immer mal reinsehen, man sieht dann ja immer ob bestätigt ist oder nicht - steht bei den Anfragen immer direkt bei. (Manche brauchen nur ein paar Tage andere auch gern eine Woche oder so. Hab nicht genau geguckt wie lange)

Angebotswechsel ist da nicht, da sind alle Bücher drin, die sie haben und wenn neue erscheinen kommen die da eben auch rein.

Unterschiedlich, ich schätze das ist egal, da gabs hier mal eine Diskussion zu. Manche bekommt man selbst beim frühstmöglichen Anfragen nicht, andere schon (Ab 1 Monat vor Erscheinen kann man anfragen) Manche bekommt man auch wenn es die schon ein halbes Jahr oder länger gibt. (Hier kam schonmal die Meinung auf, dass sie vielleicht auch später eher bestätigen weil sie da nicht mehr auf “was besseres” warten. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich habe z.B. mal Absage, mal Zusage und frage möglichst früh an. (Heyne habe ich bisher immer Zusagen gehabt) Ist wohl alles verschieden. Kommt auf die jeweiligen Verlage an, haben sicher verschiedene Vorraussetzungen die Mitarbeiter. Denk ich.

Ich stelle alle meine Rezensionen zu Random House Büchern dort ein. (Ist ja quasi Werbung für dich als Blogger, so sehen die, dass du deren Bücher auch so liest und rezensierst und sie bekommen ein Bild von deinen Rezis)

1 „Gefällt mir“

Hat hier, oder wo anders, neulich nicht jemand geschrieben, dass man sich dann am besten an den Vorgesetzten wenden soll?! Probier es doch mal. ^^ (Ich würd’s ja nicht machen. xD)

Das ist bei mir auch unterschiedlich. Sie haben ja 1-2 Sachbearbeiter dort sitzen und die eine mag mich glaube ich nicht. ^^