Andere Leserportale und was Euch dort alles so nervt und was Euch sonst noch so durch den Kopf geht ;-)

Ich habe es gerade ausprobiert. Das Forum funktioniert einwandfrei. Die haben nur auf mich Rücksicht genommen, wie vermutet.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Und auf mich. Bei mir hat’s heute Morgen auch nicht gefunzt.

Ich habe mal eine Frage zu NetGalley. Amazon, Hugendubel und JPC benötigen ja meist ein wenig, bis sie Rezensionen freigeschaltet haben. Kann ich die Links dann gar nicht mehr nachverlinken zu dem Buch bei NetGalley?

Wieso sollte das nicht gehen?
Also ich gehe bei dem Buch auf Feedback ansehen und dann auf Rezension bearbeiten. Da kann man weitere Links hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hm, das ging irgendwie nicht. Okay, dann muss ich wohl noch einmal schauen…

Erst dachte ich eben, Wow wie cool! Aber die wird mit Google betrieben :slightly_frowning_face: Benutze ich nicht, jedenfalls solange ich es verhindern kann. Ich nutze Duckduckgo.com . Schade! Sieht cool aus, erinnert mich an die Couch-Seiten.

Du musst dann einfach über dein Bücherregal gehen und dann “Feedback” gesendet anklicken.Dann "Feedback ansehen auswählen und da solltest du Rezension bearbeiten auswählen können. da kannst du die Links dann nachtragen.

Habe ich gemacht. Aber da habe ich nur die Funktionen gefunden, ob ich dem Verlag etwas mitteilen will oder in Kontakt treten will. Vielleicht wollten sie nicht, dass ich meine 3 Sterne Bewertung noch weiter verbreite…

Bei mir sieht das so aus:

Da muss man das Bearbeiten bei der Rezension wählen. Deine Beschreibung ist das, was mir bei Meinung bearbeiten angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich gucke morgen noch einmal. Vielleicht ist heute einfach nicht mein Tag. Ich meine, dass ich genau darauf geklickt habe. Aber ich bin ja offenbar unten gelandet. Wird schon werden. :slight_smile:

Doch, man kann nachverlinken. Bei Rezensionen, die auf der NetGalley-Seite veröffentlicht werden, erhält man allerdings eine Warnung, das beim Ändern die Rezi dann verschwindet (ich nehme mal an, sie wird dann wieder eingestellt, aber da habe ich dann immer abgebrochen und den link link sein lassen :wink: ). Ich habe es manchmal auch so gemacht, dass ich bei den Anmerkungen für den Verlag dazugeschrieben habe, dass die Rezi am xx-Portal noch auf Freischaltung wartet.

@Elchi130 sag dann, ob es geklappt hat mit dem Ändern. Ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass du drei Sterne vergeben hast - auch solche Rezis habe ich immer wieder mal gesehen… Ich habe selbst auch welche verfasst, auch das Buch nicht weiterempfohlen, und trotzdem kann ich die Rezi bearbeiten.

Ja das schreibe ich auch immer dazu, bisher hat sich noch keiner beschwert :smiley:

Wenn das dann geht. Hier bei den Verlinkungen nach der Leserunde geht das leider nicht. Da hoffe ich immer, das Team weiß das.

Verlink sie doch einfach erst, wenn sie dann freigeschaltet sind :smile:
Man kann ja hinterher noch Links hinzufügen, auch nach Ablauf der Rezizeit.
Und für die extraBonuspunkte braucht man ja nur 5 Links oder so. Das schafft man auch ohne die super langsamen Seiten :slight_smile:

NetGalley hat bei mir son bisschen verkackt… Nicht mal, dass es nur eBooks sind, die sie anbieten, damit kann ich leben, aber dass sie dir als Leser und Rezensent keine Möglichkeit bieten, auch andere Bücher zu rezensieren, die du eben nicht bei denen angefragt bzw. erhalten hast. Finde ich persönlich sehr schade für den Verlag und die Autoren, die ja irgendwie davon leben.

Hab es sogar mal als Vorschlag bei denen gebracht, weil mich das interessiert hat, aber die blocken das voll ab.

Ich verstehe das nicht ganz. Du kannst ja trotzdem andere Bücher rezensieren um die Autoren und Verlag zu unterstützen. Du musst die ja nicht unbedingt bei netGalley einstellen, sondern nach Lust und Laune streuen. Kommt meiner Meinung nach auf das selbe raus. Bei netGalley ist das Prinzip halt so “Ebook bekommen und dann rezensieren”. Das muss man halt differenzieren zu Seiten wie hier, wo du Punkte generieren kannst und damit ein Buch einlösen kannst. Bei netGalley hast du vorderhand den “Preis oder das Geschenk”. Hier danach.
Ich finde Ebooks toll. Andere mögen sie nicht. Es gibt doch genug Seiten, in denen Prints als Rezensionsexemplare zu haben sind.

5 „Gefällt mir“

Mir geht es gar nicht um die Punkte oder Geschenke, aber ich finde es halt schade, dass dann nur “die Auserwählten” ihr Feedback dort geben, obwohl es noch so viel mehr Meinungen gibt. Ich rezensiere überall, wo ich kann ^^ ich hätte es halt toll gefunden, wenn es dort auch gegangen wäre, ohne erst anzufragen. Am Ende hätte man das Buch ja dann doppelt…

1 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das. Da hatte ich dich falsch verstanden! Ja, und teilweise wird dort echt “auserwählt”. Piper zb mag mich bei netGalley nicht!

1 „Gefällt mir“

Geht mir bei manchen Verlagen auch so. Piper hat mich aber kürzlich mit “Mitternacht” beschenkt :heart_eyes:
Dass man da nur Bücher rezensieren kann, die man auch dort kriegt, finde ich schade. Die meisten Bücher, bei denen ich abgelehnt werde, hol ich mir irgendwann.
Es stört mich aber nicht wirklich.
Und es macht mir auch nichts, ein Buch doppelt zu haben.
Ich gestehe, wenn ich das Buch schon habe, hol ich mir das eBook auf Netgalley, nur, damit ich es dort rezensieren darf. Dann hab ich es eben auch als E-Book.

Wie kann man denn nachträglich verlinken??? :thinking:

Naja, ich verlinke generell immer bei mehr als 5 Portalen/Shops. Da achte ich nicht auf die Anzahl.