Auswahlkriterien der Leserunden

Das mit den Fragen bei der Bewerbung bei Lovelybooks, ich dachte das bezieht sich auf die späteren Fragen während der Leserunde bzw. oben auf die Bewerbungsfrage und nicht auf die einzelnen Unterpunkte. Aber wenn sich so viele Leute bewerben, kann es denke ich schon mal sein, dass das nicht alles durchgeprüft wird. Ich hatte bei LB auch kein Glück und versuche es jetzt mit Punkten bei Vorablesen zu holen.

Wie meinst du das mit Vorablesen? Da kann man ja auch drei Bücher offen haben, je nachdem ob das Buch schon erschienen oder vorliegt oder nicht. Und nur wenn man dann keine Rezis schreibt, ist man erstmal “gesperrt” bis diese veröffentlicht sind.
Ich bin seit Anfang Mai letztes Jahr dabei und hatte 3 Leserunden bisher, habe auch einige Absagen erhalten.
Und ich bin da eigentlich nicht mehr gefrustet, denn das ist doch toll, wenn die Verlage kostenlose Bücher verteilen, das ist ja kein Muss. Und wenn ich nicht gewinne, wandert es auf die Wunschliste.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich jetzt hier vollkommen irren, aber bei Vorablesen ist es doch so, dass man sich in einer Woche zwar für mehrere Bücher bewerben, in dieser Woche jedoch nur eins gewinnen kann. Oder?
Also ich kann eins gewinnen und fliege dann aber aus den Lostöpfen der anderen raus. Das finde ich eigentlich ganz gut gelöst. Ich bewerbe mich deshalb bei Vorablesen ganz gezielt auf Bücher und manches Mal wochenlang auf gar keins. Oder aber auch plötzlich auf fast alle.

Und natürlich ist das toll und alles kein Muss. Darüber muss man meiner Meinung nach gar nicht mehr sprechen. Ich bin sehr dankbar dafür. Aber eben auch ehrlich. Denn wenn man sich hinsetzt, die Leseprobe liest, darüber nachdenkt, einen Leseeindruck verfasst, diesen korrigiert, neu schreibt, Dinge ergänzt und sich somit eine ganze Weile mit einem Buch beschäftigt, frustriert es ungemein, wenn man wieder nicht dabei ist. Außerdem bin ich (wie wahrscheinlich alle Nutzer hier) neben der Uni und etlichen Jobs hier auf freiwilliger Basis unterwegs, rühre für die Verlage unter meinen Freunden ordentlich die Werbetrommel, erzähle Leuten, die es hören wollen, von solchen Plattformen und pushe damit Bücher und das ganze Drumherum und den Zweck solcher Plattformen ziemlich.

3 „Gefällt mir“

So meinst du das :slight_smile: Ja das ist so, aber das ist auch völlig fair. Sonst könnte ja theoretisch eine Person alle Bücher einer Woche gewinnen und wie und wann will man die dann lesen und rezensieren? Aber das kann man ja nicht unbedingt mit einer Leserunde vergleichen, denn die ist auf jeden Fall zeitraubender.
Also ich muss sagen, ich lese die Leseprobe und das was mir als erstes durch den Kopf schießt schreibe ich dann nieder. Denn das ist am ehrlichsten und entspricht einfach mal meinem ersten Eindruck. Und ich korrigiere da auch nichts mehr usw. Warum auch?
Ich finde es einfach teils ein wenig traurig, dass sich hier alle so auf die Leserunden einschießen. Ich finde diese Community hat noch so viel mehr zu bieten. Denn hier kann man sich austauschen etc.
Hier kann man diskutieren, Buchempfehlungen austauschen, etc. so wie auch auf Wasliestdu (dort sind die Gewinnchancen auch gering) und das gefällt mir sogar besser als z.B. Lovelybooks. Und wenn man kein Glück hat, dann ist das halt einfach so.

4 „Gefällt mir“

Da hast du recht!
Ich war anfangs nur wegen der Leserunden hier, weil ich das mit dem Forum nie so ganz kapiert habe. Aber seit ich auf das Forum gestoßen bin und mich mal getraut habe, etwas zu schreiben und nicht - wie anfangs gedacht - gleich zerfleischt wurde, bin ich hier auch viel aktiver und schätze das ungemein.

2 „Gefällt mir“

Uh, ok… dann werden die Punkte-Einlöser wahrscheinlich auch ausgelost :joy:

Schwamm drüber. Ich rege mich nicht mehr auf. Es steht zwar sehr deutlich “zusätzlich” zur Bewerbung. Aber ich gebe Dir recht, jede Leserunde und Verlosung hat immer wieder andere Bedingungen, da kann man das mal schnell übersehen.
Nichts für ungut, das Leben geht weiter!!!

1 „Gefällt mir“

Das war ja glaube ich eine von Netwerkagentur Bookmark ausgeloste Leserunde oder? Da ist mir schon öfters aufgefallen, dass dort häufig gleiche Teilnehmer sind (vielleicht habe ich mich da aber auch getäuscht), aber ich habe da sehr sehr selten Glück, auch wenig es nur sehr wenige Teilnehmer gibt.

2 „Gefällt mir“

Warum denn zerfleischen? Wir tun niemand was und freuen uns über jeden mit dem wir uns austauschen können. :smiley:

6 „Gefällt mir“

hier wird niemand zerfleischt und auch die ganzen Besserwisser fehlen hier, was für mich das Forum zu etwas ganz Besonderem macht.

9 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt auch gemerkt :wink:
Aber auf anderen Plattformen sind viele Nutzer nicht so…nett. Vor allem dann nicht, wenn man ihr Lieblingsbuch nicht auch so klasse findet oder eben völlig anderer Meinung ist.
Doch hier fühle ich mich nun echt wohl :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht! Hier fühle ich mich bis jetzt auch am wohlsten :slight_smile:

Das konnte ich noch nie verstehen. Mir ist völlig egal, welches Buch anderen gefällt oder nicht, deshalb ist der Mensch nicht besser oder schlechter. Ich mag ja auch Menschen, die andere Dinge als ich essen. Solange mich keiner zwingt, etwas zu lesen oder zu essen, ist alles bestens. :smile_cat:

9 „Gefällt mir“

Das stimmt. Deswegen ist dies hier auch mein Lieblingsbuchforum.

4 „Gefällt mir“

Die Geschmäcker sind eben verschieden. Das sollte jeder respektieren und das funktioniert hier sehr gut.

5 „Gefällt mir“

Nachdem der Frust sich nun wieder verzogen hat während ich einige Leserunden ignorierte habe ich es nun auch wieder gewagt mich zu bewerben und mir extra Mühe gegeben bei dem Leseeindruck.

Ich bin auf vielen Foren unterwegs und kann nur bestätigen dass das hier super freundlich ist. In vielen Foren herrscht ein deutlich rauerer Ton, was mich auch nur selten stört mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Sind aber dieses mal auch wieder ein paar Interessante Bücher dabei :heart_eyes:

Ich denke, dass bei Lovelybooks nicht wirklich und von nicht allen gelost wird. Verstehe jedoch auch die Autoren und die Verlage, wenn sie “ihre” bekannten User herauspicken, denn bei denen wissen sie, dass sie sich auch beteiligen in den Leserunden. Ich gehöre bei einigen wenigen Autoren mittlerweile auch zum “Stamm”, ehrlich gesagt.Denn gerade in diesem Forum gibt es etliche Abgreifer, die sich entweder nach dem erhaltenen Buch nie mehr oder erst nach Wochen melden ,die Rezension wird dann vielleicht einmal nach 3 Monaten rein gestellt (alles schon erlebt!). Das ist zwar sehr doof für die neuen User,oder diejenigen ,die noch nie was von dem Autor gelesen haben. Aber ist doch auch logisch…oder nicht ? Auch bei Leserunden von LB Mitarbeitern tauchen immer öfters die gleichen Namen auf. Dort bewerbe ich mich zum Beispiel gar nicht mehr,auch wenn mich das Buch noch so sehr interessiert,weil mir die Zeit zu schade ist und ich sowieso nicht mit machen darf.Das stört mich jedoch aus den oben genannten Gründen aber auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Hintergrundgedanke auch hier und /oder bei wasliestdu den Entscheid wer denn bei einer LR mitmachen darf oder nicht, beeinflusst? Da ich mich hier und bei wld nie bewerbe,ist es wirklich nur ein Gedanke.

Wasliestdu wählt aber auch neue User aus, da wird schon ausgelost (und bei Nichtteilnahme wird man dann erstmal gesperrt). Wasliestdu ist halt einfach eine Glücksfrage, aber selbst dort hatte ich schon 3 Mal Glück und ich bewerbe mich nicht jede Woche.

Aber das bei Lovelybooks finde ich nicht fair…denn ich lese z.B. gerne neue Autoren und dann nicht ausgewählt zu werden, ist doch auch nicht in Ordnung. Man sieht ja z.B. am Profil, ob man aktiv ist oder auch nicht (anhand der Rezensionen, etc.). Aber das kann man ja leider nicht ändern.

Und ich hatte bei wasliestdu noch niiie Glück! :joy:
Obwohl ich da gleich lang angemeldet bin wie bei lovelybooks…