Bewertungssysteme

Danke für die Entschuldigung. Alles okay!

Aber hier kannst Du jedem eine private Nachricht schicken. Einfach auf’s Profil klicken, dann siehst Du es. :wink:

Genau da starten die meisten Online-Probleme: wenn man immer davon ausgeht, dass das eigene Verhalten eine Art “deutscher Durchschnitt” ist. :wink:

In meinem direkten Umfeld gibt es auch nur mich, die so viel und gern liest und das in Communities noch dazu. Aber ich habe sehr liebe Menschen dadurch kennengelernt, die jetzt auch im realen Leben zu meinen Freunden zählen. Sie wohnen teils weit weg, aber man trifft ich dennoch gelegentlich.

Der Mensch verändert sich sowieso sein Leben lang. Das hat mit dem Forum hier nur bedingt zu tun. Du findest hier sicher immer wieder Anregungen und andere Sichtweisen, die Dich beeinflussen können, aber ob und wie Du Dich dadurch “weiterentwickelst”, ist nicht vorhersehbar. Wenn Du bleibst, wie Du bist, ist das auch noch immer nicht “falsch”. Aber alles, das Du erlebst, verändert Dich irgendwie. Das ist normal. Es wäre auch schrecklich, wenn wir alle gleich wären und immer so blieben, wie wir zu irgendeinem Zeitpunkt waren.

Die Daumen bei den Rezensionen finde ich nicht so gut. Wenn man einen miesen Daumen bekommt, würde ich gerne wissen warum. Genauso fänd ich gut, wenn man eine kurze Begründung schreiben könnte, warum einem eine Rezension sehr gut gefällt.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hab mich da so oft beworben und noch nie Glück gehabt, da vergeht einem die Lust…

1 „Gefällt mir“

Ich habe für meine Bewertungen folgendes Schema:

1 von 5 = gefällt mir gar nicht
nichts hat gepasst, sehr viele Unstimmigkeiten oder sehr langweilig/langatmig, kein Weiterlesen der Folgeteile und/oder Buch selber abgebrochen

2 von 5 = gefällt mir nicht
nicht ganz meins, ein paar gute Stellen dabei aber mit viel Luft nach oben, kein Weiterlesen von Folgebänden (Buch selber aber beendet)

3 von 5 = nicht schlecht
hat mich zwar das ein- oder andere mal berührt dennoch fehlt etwas, nicht ganz überzeugt aber trotzdem interessant, trotzdem neugierig auf Folgebände

4 von 5 = gefällt mir
viele gute Passagen dabei, durchgängig flüssig und interessant, soweit das Buch in sich stimmig, das letzte i-Tüpfelchen fehlt, Weiterlesen der Folgebände auf jeden Fall

5 von 5 = gefällt mir sehr
mit WOW!!!-Effekt, vom Hocker gehauen und/oder sehr überrascht, hat mich total überzeugt/berührt, Suchtgefahr!

Da ich auch noch einzelne Kategorien bewerte (Cover, Buchlayout, Idee/Plot, Handlungsaufbau/Spannungsbogen, Emotionen/Protagonisten und Sprache/Schreibstil) komme ich dann auch oft auf Kommazahlen. In den Portalen, wo ich aber nur ganze Werte eintragen kann, runde ich nach der kaufmännischen Methode auf oder ab.

Und ich habe in letzter Zeit leider des öfteren daneben gegriffen und schon ein paar 2-Sterne vergeben müssen. Obwohl es Rezensionsexemplare sind - da mache ich keinen Unterschied.

Das ist Marketing!Auf ein LR Buch vom Fischerclub bewerben sich…wieviele?..300?350? Und da alle auf diese Abzeichen…warum auch immer?..so scharf sind, kaufen etliche Nichtgewinner das Buch trotzdem. Und am Schluss gewinnen die 3 (?) mit den meisten Abzeichen ein Bücherpaket! Ihre Rechnung geht definitiv auf, sonst würden sie das ja nicht schon das 2. Jahr bei LB durchführen.
Bei solchen versteckten Kaufanimationsaktionen mach ich nicht mit.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin auch im Fischer Leseclub und möchte auch gerne Abzeichen sammeln. Die bisherigen Bücher des Monats waren allerdings nichts für mich. Da bewerbe ich mich dann natürlich auch nicht. Vielen geht es leider nur um die Anzeichen.

Warum möchtest du gerne Abzeichen sammeln?Ich ergreife einfach mal die Gelegenheit persönlich bei einem Fischerclubmitglied nachzufragen was denn an diesen Abzeichen so toll ist ?Interessiert mich…

Ich habe mich da mal angemeldet, rein aus Interesse. Aber mich interessiert das irgendwie herzlich wenig. Ich habe da zwar 2 Abzeichen in meinem Profil, aber bringen tut mir das nichts.

Für mich sind die Abzeichen irgendwie eine Herausforderung oder eine Art Challenge. Ich versuche möglichst viele Abzeichen zu sammeln, ohne dafür Geld auszugeben bzw. Bücher zu kaufen. Bei Büchern, die mich nicht ansprechen, bewerbe ich mich nicht. So habe ich es auch schon im vergangenen Jahr gehandhabt und bin gespannt, wie viele Abzeichen es in diesem Jahr werden.
Dass man durch das Sammeln von Abzeichen die Chance auf einen Gewinn hat, ist mir natürlich auch nicht ganz egal :wink:

Ich hoffe, ich konnte meine Motivation einigermaßen verständlich rüber bringen.

Diese Daumen find ich auch echt blöd :confused:
Ich hab bei einer meiner Rezensionen auch einen Daumen nach unten und wüsste echt gern warum! Stimmt derjenige nur meiner Meinung nicht zu oder findet er meine Rezension schlecht? :neutral_face: aber man kann ja nicht mal nachfragen, weil man nicht sieht wer da abgestimmt hat…

Als ich vor über 10 Jahren mit dem Schreiben von Rezensionen begonnen habe, habe ich diese auch nur für Bücher verfasst, die mir besonders wichtig waren. Mit der Zeit hat sich das dann sukzessive ausgeweitet, sodass ich inzwischen tatsächlich fast alle gelesenen Bücher auch rezensiere.
Mal sehen, wohin bei Dir die Entwicklung geht :wink:

Was Kaufentscheidungen auf Basis von Rezensionen betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich dabei oft nicht nur von der Zahl der 5- und 1-Stern-Bewertungen beeinflussen lassen sollte. Vor allem, wenn es insgesamt relativ wenige Bewertungen gibt. Vor allem bei eBooks habe ich manchmal den Eindruck, dass es viele Gefällgikeits-Rezensionen mit 5 Sternen gibt, während die Kritikpunkte der wenigen 2- oder 3-Stern-Rezensenten für mich glaubwürdiger klingen.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du dabei vorgehen willst.

Ich würde es auch für besser halten, wenn es nur das “Daumen oben”-Symbol gäbe. So wie man im Forum ja auch kein “Anti-Herz” machen kann.

Dass man bei Abgabe einer Bewertung auch zu einer Begründung verpflichtet wird, hielte ich dagegen nicht für sinnvoll. Das wurde bei amazon schon ein paar mal diskuttert, klingt im ersten Moment auch ganz nützlich, hätte aber vermutlich mehr negative Konsequenzen. Es würde dann bald zu “Revanche-Fouls” kommen, dass jemand, der sieht, wem er seine miesen Daumen zu verdanken hat, auch demjenigen miese Daumen verpasst.

@Squirrel, @rainbowly:
Auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen bei amazon kann ich Euch nur raten: Lasst Euch durch negative Bewertungen nicht runterziehen! Und denkt vor allem nicht zu viel darüber nach, was denjenigen gestört hat. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann :wink:

Hallo @Karin1910,

stimmt, von den negativen Stimmen bei Amazon halte ich nicht viel. Die sind mir oft zu fies und nicht ganz bei der Wahrheit.

@rainbowly
Da hast Du vollkommen Recht, ich wüßte auch gerne mehr über einen schlechten Daumen. Wenn man beide Daumen bekommt, ist es noch seltsamer.

Ich halte es zum Beispiel so das ich mir von Büchern die ich gerne lesen möchte kaum bis gar keine Rezis durchlese. Da hab ich das Gefühl von anderen vllt schon zu sehr beeinflusst worden zu sein und steige dann evtl schon mit negativ behafteten Gedanken ein.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich. Da mag man ein Buch kaufen und liest voll schlechte Kritiken, dann vergeht einen alles. Bei anderen Dingen, wie z.B. Elektronik gucke ich schon eher in die Bewertungen.

ich hatte mir das Buch selbst besorgt, und bin Realist genug, dass ich das nicht dem Buch oder dem Autor anlaste :slight_smile:

mir geht es nicht um die Abzeichen, was habe ich von denen? Ich dachte, dass man bei den LR vielleicht mehr Glück hat, weil da 50 Bücher verlost werden und nicht nur 20 oder 10. Aber wenn da mehr mitmachen relativiert sich das ja wieder.
Aber das ist jetzt schwer OT -Sorry

Ich muss sagen, dass ich mit dem Bewertungssystem hier zufrieden bin. Könnte man mehr Sterne für Bücher vergeben, würde es mir vermutlich schwerer fallen, meine Bücher noch realistisch zu bewerten. Klar fällt es mir schwer 1-2 Punkte für ein Buch zu vergeben, aber genauso wird es sein, wenn ich die Chance hätte, mehr Sterne zu vergeben.
Halbe Sterne fände ich allerdings auch gut. So hat man doch noch mehr Auswahlmöglichkeiten und kann zu dem halben Stern noch eine Tendenz schreiben.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Ich bin zwar schon länger angemeldet, war bisher aber noch nicht im Forum unterwegs :slight_smile:

Ich fände eine Wertung, bei der man auch halbe Sterne vergeben kann, sehr gut. Ich schwanke sehr oft zwischen 4/5 oder 3/4 und schreibe dann zwar die halb-Punkte-Wertung in meine Rezension, aber vergebe dann meist die höhere Sternanzahl. Weniger Sterne vergebe ich selten, das liegt sicherlich auch daran, dass ich zwar viele Rezensionsexemplare lese, ich mich aber vorher schon genau mittels bereits abgegebener Rezenisionen über andere Bewertungen informiere bzw. den Autor, und daher schon im Vorfeld ganz gut einschätzen kann, ob mir das Buch gefallen wird (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;))

Ansonsten reichen mir 5 Sterne vollkommen. Ich bin auch bei der Leserkanone angemeldet, da kann man 10 Sternchen vergeben, und irgendwie tu ich mir da manchmal wirklich schwer, welches ich vergeben soll :wink: