Buch VS E-Book

Für den Fall, dass der Reader kaputt geht, habe ich immer noch zwei, drei Ebooks auf dem Handy. Dann muss man kein Print in den Urlaub mitschleppen, hat aber trotzdem Lesestoff dabei, und für einen kurzen Zeitraum geht das auch mal.
Ich habe mich auch sehr lange gegen einen Reader gesträubt, denn je nachdem, wie viel so ein Teil kostet, könnte man sich dafür ja auch etliche andere Bücher kaufen. Bei meinem Shine damals waren das 99€, also etwa zehn neue Taschenbücher. Aber es waren immerhin vier Ebooks gratis dabei, zusätzlich zu den vorinstallierten gemeinfreien, und von den vier passen zwei immerhin in mein Beuteschema.
Und so einen Reader kann man wirklich nicht mit einem “Bildschirm” vergleichen. Macht man beim beleuchteten Reader das Licht aus, sieht es wirklich von der Darstellung aus wie eine Buchseite. Die Beleuchtung ist zwar integriert, aber trotzdem ist es keine Hintergrundbeleuchtung, sondern eine seitliche. Das bedeutet, dass man auch nicht angestrahlt wird, sondern es wie eine Reflexion von der Leselampe in einem normalen Buch wirkt - nur eben, dass keine externe Lampe an ist.

Das Lesen von längeren Texten am PC, z.B. von Leseproben, finde ich auch schrecklich, da habe ich immer das Gefühl, dass sich das unendlich zieht. Deshalb lese ich diese auch nur in Ausnahmefällen komplett, also wenn es um Leserunden oder Vorab-Bücher geht, die mich wirklich interessieren, und das kommt alle Jubeljahre mal vor. Aber leider sind das ja in der Regel PDF-Dateien, die man auf dem Reader nicht so gut lesen kann…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch :slight_smile: Aber den e-Reader empfinde ich da ganz anders, weil er von der Beleuchtung her so ausgerichtet ist, dass man bei Tageslicht das Gefühl hat, eine Buchseite zu betrachten. Meine Augen strengen sich hier wesentlich weniger an als bei Bildschirmarbeit. Ich hatte es anfangs auch nicht geglaubt, ist aber so :wink:

Da bin ich ganz deiner Meinung.

eigentlich leihe ich mir bücher bei freunden aus, das sind dann überwiegend richtige Bücher- E-Books hole ich mir auch oft kostenlos aus dem Internet. Bei Thalia, Amazon, Bücherbund und Co. gibt es viele kostenlose.

Den 1. Kindle fand ich etwas anstrengend zu Lesen, war aber auch nicht meiner, hat meinem Mann gehört, ist mittlerweile kaputt. Der Laptop im Rucksack hat auf den Reader gedrückt und seitdem ist das Display defekt.
Mein Kobo hat eine Beleuchtung, die ich genial finde. Von minimal Licht bis strahlend Hell.
Am Monitor ein Buch lesen mag ich gar nicht, das strengt die Augen zu sehr an.

Was habt ihr denn für Reader?

Am bekanntesten ist ja der Kindle und der Tolino. Könnt ihr mir als Unwissende da etwas empfehlen?

Wenn so viele sagen, dass es anders ist, als am Bildschirm, sollte ich mir wohl doch einen zulegen, denn ich habe auch langsam überhaupt keinen Platz mehr zuhause für die Bücher.

Ich habe einen Tolino und einen Kindle Paperwhite - ich weiß, Luxus :slight_smile: Aber beide sind bei der Menge an Büchern, die ich lese, preislich definitiv schon lange wieder eingebracht :wink: Bei beiden kann man die Helligkeit stufenlos regulieren. Gekostet haben beide damals im Angebot je € 99,- Aktuell kommt ein neuer Tolino, der kostet allerdings wesentlich mehr, soll als Highlight aber haben, dass sich die Beleuchtung automatisch auf das Umgebungslicht einstellt - ob ich deshalb bereit wäre, soviel zu zahlen, glaube ich nicht :wink: Abgesehen davon, dass die empfohlenen Beleuchtungseinstellungen für mich persönlich nicht passen - man sollte im Dunkeln den Hintergrund ganz hell stellen - meiner ist eher dünkler und tut meinen Augen viel besser.

Aber ich kann dir definitiv sagen - Bildschirm ist gaaanz anders als E-Reader. Es gab mal (weiß nicht, ob es sie noch gibt) anfangs auch E-Reader mit bunt, die sind genauso schlimm für die Augen als ein Bildschirm. Wenn du dir einen schwarz-weiß-Reader ohne viel Schnickschnack zulegst, passt der vollkommen. Aber gerade bei Thalia und Co. kannst du die reader vor Ort im Geschäft ausprobieren, das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ausnützen.

Ich hatte ganz am Anfang den ersten Tolino shine zum Geburtstag bekommen. Ich hatte mir damals mal gesagt wenn einen Reader dann ein offenes System. Dieser spinnt inzwischen ein bißchen, so das ich mir den Tolino Vision 3 HD jetzt geholt habe. Einen Reader zu empfehlen ist meiner Meinung nach schwierig, immerhin geht es ja um deine Wünsche dabei. Bestellst du deine Bücher generell bei Amazon, dann z.B. den Kindle Paperwhite? Mit dem Kindle kannst du aber nur von Amazon Ebooks lesen! Möchtest du die Onleihe nutzen, dann sollte es ein Kobo, Tolino etc. sein? Licht haben soweit ich weiß, alle Reader schon.
Wenn du einen Elektrofachmarkt in deiner Nähe hast, kannst du dir auch dort, die Reader ansehen. Die haben meist alle Geräte da, sogar den Kindle.

Das ist die Smart Light Technologie, diese ist aber schon im Tolino Vision 4 HD vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ersten Tolino Shine. Den habe ich vor fast vier Jahren bekommen, und bisher tut er noch anstandslos seinen Dienst. Damals hat er 99€ gekostet, aber durch Onleihe und Gratis-Ebooks hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.
Neuere Modelle haben eine bessere Auflösung, andere Beleuchtungstechnik, sind teilweise wasserfest, aber solange mein Tolino noch funktioniert brauche ich kein neues Gerät.

Wie schon mal gesagt wurde: Es gab früher Reader-Modelle mit echter Hintergrundbeleuchtung, das war dann wirklich wie ein Handy-Display. Die gab es in schwarz-weiß, aber auch mit Farbdarstellung, meine Mutter hatte einen in s-w. Da hat der Akku immer nur ein paar Stunden gehalten, nicht wie bei den modernen über mehrere Wochen. Ich glaube aber, dass solche Reader heutzutage nicht mehr produziert werden, dann kann man ja gleich das Tablet oder Handy nehmen…
Hintergrundbeleuchtung haben nicht alle Modelle, die Beleuchtung ist ja erst etwa 2013 aufgekommen und dann bald zum Standard geworden, aber mit dem Basis-Kindle (ohne besondere Bezeichnung) gab es durchgängig ein unbeleuchtetes Gerät, und der Tolino Page wurde vor nicht allzu langer Zeit als Einsteigergerät ohne Licht eingeführt.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit Beleuchtung raten, diese kann man ja ausschalten, wenn man sie nicht nutzen will, hat dann aber eben die Möglichkeit, sie zuzuschalten.
Mein Mann meint, wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann soll ich auf dem Reader lesen, weil der so wenig Licht abgibt, dass es ihn nicht stört, im Gegensatz zum Handy.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Tolino, weil es mir wichtig ist bei der onleihe ausleihen zu können.Das kannst du zum Beispiel mit dem Kindle nicht.Ich will mit meinem Reader an kein Verkaufsportal gebunden sein.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso :wink:
Ich hatte schon länger einen Kindle (erst Keyboard, dann Paperwhite) und habe vor ein paar Wochen einen Tolino Vision 4 geschenkt bekommen.

Der Lesekomfort ist bei beiden top. Man liest wie auf Papier und merkt eigentlich gar nicht, dass es ein Bildschirm ist. Von der Funktionalität her finde ich den Kindle besser, insbesondere wenn man PDFs lesen will.
Der große Nachteil ist natürlich, dass man damit an amazon gebunden ist und daher die Onleihe nicht nutzen kann. Dafür ist der Tolino perfekt geeignet, man kann die Bücher auch über wlan direkt aufs Gerät laden.

@Stefanie-T:
Welcher Reader besser ist, hängt also immer auch davon ab, wofür man ihn nutzen möchte. Ich bin beispielsweise vom eBook-Angebot meiner Bibliothek eher enttäuscht, während es mich andererseits nie gestört hat, mir gedruckte Bücher aus der Bib zu holen.

Alles in allem verwende ich die Reader jedenfalls hauptsächlich, um günstiger an Bücher zu kommen. Es gibt doch auch immer wieder gute Angebote für verbilligte eBooks. Die eBooks, die ich zum Normalpreis gekauft habe, kann man dagegen, glaube ich, an einer Hand abzählen. Also wenn ich mich entscheiden müsste, wären mir “richtige” Bücher lieber.

Huhu alle zusammen,

ich mag Print genau so gerne wie die Ebooks.
Ebook mag ich vor allem, weil die Bücher nach dem Kauf gleich lesebereit sind und ich nicht erst auf die Lieferung warten muss, mit Geduld habe ich es ja nicht so :smiley: und ich muss meinen Freund nicht alle sechs Monate daran erinnern, dass er mir ein weiteres Regal anbringen muss :joy:
Zwischendurch brauche ich aber auch wieder das Gefühl eines Buches in der Hand und vor allem den Geruch. Ich :heart: den Geruch neuer Bücher.
Meine Familie hingegen beschwert sich ab und an wenn ich ihnen von einem tollen Buch berichte, ich dieses aber nicht ausleihe, da sich dieses Buch auf dem Reader befindet und den gebe ich ja nicht aus der Hand :sweat_smile:

Hallo ! diese Debatte habe ich schon tausend Mal innerlich geführt, bevor mir überhaupt ein eReader in die Hände gedrückt wurde : würde ich es riskieren, nur noch eBooks zu lesen? Deren Vorteile sind aber klar, Gewicht, Verfügbarkeit, Tauschbarkeit, … Die Nachteile sind Luxusprobleme: man kann es nicht wirklich in der Hand halten, man hat nicht dazu den selben Bezug wie mit einem ‘richtigen’ Buch usw. Aber ich finde oft, dass manche Bücher gut sind, um als eBook gelesen zu werden, aber - meiner Meinung nach - sind nicht alle Bücher wert, Bäume für sie zu opfern. Deswegen lese ich sehr gerne eBooks aber meine gedruckte Bücher würde ich auf meine Lieblingsbücher limitieren (wie Fotos, man druckt auch nicht alle Fotos, die man macht, nur die Schönste). Oder wie eine Blue-Ray oder einen Film per Streaming gucken - man hat einfach ein anderer Bezug dazu.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich eine sehr gute Ansicht dazu. Ich bin momentan auch dabei, meine gedruckten Bücher zu reduzieren (und damit dann langsam das Geld für einen E-Book-Reader zusammenzubekommen). E-Books sind einfach so praktisch, deshalb würde ich gern mehr auf das Angebot zurückgreifen. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Bücher, die einem eben viel bedeuten und bei denen es schön ist, wenn man sie als physische Kopie im Regal stehen hat. Dein Vergleich mit den Fotos gefällt mir da sehr gut. Oder auch mit den Filmen… vor ein paar Jahren noch hab ich DVDs gesammelt, dann aber entschlossen, mich von all den Filmen zu trennen, die keine große Bedeutung für mich haben (und die in den meisten Fällen auch auf Netflix und Co verfügbar sind, falls ich sie tatsächlich noch mal sehen wollen würde). So hab ich eine Sammlung, an der mein Herz hängt und gleichzeitig mehr Platz und Freiraum.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur voll zustimmen. Besondere Bücher verdienen einen Platz in meinem Bücherregal, alle anderen reichen mir als ebook.

Da hast du absolut Rrecht!
Was ich aber bei eBooks vermisse, ist dass man sie nicht gebraucht kaufen kann.
Ich kaufe meine Wunschbücher häufig über rebuy oder medimops, da zahlt man im Schnitt selbst für einen sehr guten Zustand maximal die Hälfte des Neupreises. Das geht bei eBooks halt nicht, die muss man immer neu kaufen. Klar es gibt noch die Onleihe, aber da muss man sie ja wieder zurück geben.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, daher fahre ich, wie die meisten hier, einfach zweigleisig.

Das hast Du sehr gut ausgedrückt :slight_smile::thumbsup:

Wenn man eine gute Onleihe hat, ist das aber kein wirkliches Problem.
Die meisten Bücher liest man ohnehin nur einmal und wenn man eines doch ein zweites Mal lesen will, leiht man es eben nochmal aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es halt so, dass ich manche Bücher einfach gerne haben will (z. B. um Reihen vollständig zu haben, oder von meinen Lieblingsautoren). Dabei würden mir manche Bücher als eBook völlig ausreichen. Wenn ich dann aber die Möglichkeit habe, das Buch für nicht mal die Hälfte des Neupreises in gutem Zustand gebraucht zu kaufen, mache ich natürlich das. Bei eBooks gibt es da einfach keine Alternative für.
Ansonsten hast du bezogen auf Bücher, die man nur liest und nicht unbedingt besitzen muss, natürlich recht. :slight_smile:

Jetzt ist es zwar schon ein paar Monate her, aber ich habe mich nun endlich durchgerungen und mir den Tolino Vision 4 HD geholt.

Ich bin begeistert :slight_smile: zum Glück, denn ganz günstig ist er ja nicht. Da ich tatsächlich Zugriff auf die Onleihe haben wollte, habe ich mich gegen einen Kindle entschieden.

Also ich habe den Reader jetzt seit 2 Monaten und er hat sich preislich schon fast bezahlt gemacht, da ich mir nun alle Bücher über die Onleihe ausleihen kann. Meine Bedenken waren ganz umsonst all die Jahre :slight_smile:

Der einzige Haken bei der ganzen Sache… meine Wunschliste ist unüberschaubar geworden, seit ich Zugriff auf die Onleihe habe … aber es gibt ja schlimmeres :smile:

3 „Gefällt mir“