Buchverfilmung - Top oder Flop?

Da hatte ich angefangen, auf Amazon zu schauen. Umgehauen hat mich die erste STaffel schon nicht, also hab ich auch nicht weiter geschaut. Allerdings hab ich das Buch immer noch nicht gelesen …

das buch ist um längen besser

Da kann ich Angie nur zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche haben mein Freund und ich die letzte Folge der zweiten Outlander-Staffel gesehen.
Im Großen und Ganzen finde ich sie wirklich gut umgesetzt. Gut, die Größe der Personen stimmt nicht, Jamie sollte um einiges größer sein (etwa einen Fuß größer als Claire, die aber auch keine ganz kleine Person ist), aber ich denke, da jemanden zu finden, bei dem alle Merkmale passen, der dann noch schauspielern und gälisch sprechen kann, ist nahezu unmöglich.

Überwiegend war ich mit den Folgen zufrieden, recht nah am Buch, aber während man im Buch nur Claires Erlebnisse genau erlebt, sieht man hier auch, was Jamie den ganzen Tag tut.
Nur die Begegnung mit Laoghaire hätte nicht sein müssen, so weiß ich gar nicht, wie die Produzenten das in Buch 3 erklären wollen…

Einzig die letzte Folge hat mir weniger gefallen. Claire kam mir recht distanziert vor, viele der emotionalen Szenen aus dem Buch haben mir gefehlt, andere wurden verdreht, und der letzte Satz klang wenig wie die Claire, die ich kenne, als würde sie am liebsten sofort losstürmen.
Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie die Serie fortsetzen, und vor allen Dingen, wie weit sie sie fortsetzen, ob sie irgendwann bei Band 5 oder 6 aufhören oder es bis zum bitteren Ende bzw. bis zum bis dahin zuletzt geschriebenen Buch durchziehen.

Ach, Outlander müsste ich auch dringend mal weiterschauen…habe die 1. Staffel nicht komplett durch, fand sie aber auch sehr nah am Buch!
Freunde von uns hatten letztes Jahr das Titellied von der 1. Staffel “The Skye Boat Song” als Einzugslied bei ihrer Hochzeit. Das war richtig schön :heart_eyes:
Das 2. Buch habe ich auch hier liegen, vorher würde ich die 2. Staffel nicht anfangen. Aber wie immer - keine Zeit!

Läuft das zwischenzeitlich auf prime?
Hab die Bücher bis Band 3 oder 4 gelesen… irgendwann war es mir zu ermüdend, auch wenn ich es irgendwie schade finde. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder Lust weiterzulesen.

Hmm…ich glaube, das gab es nur auf Netflix…
Ich fand Band 1 auch anstrengend, bzw. einfach riesig lang und habe mich nach dieser ganzen Liebe & Folter und was weiß ich gefragt, was jetzt in den nächsten Bänden noch alles mit denen passieren soll. Irgendwie waren das schon genug Ereignisse für ein Leben :smiley:
Aber ich möchte schon noch weiterlesen :wink:

Am Anfang habe ich die Bücher (Gabaldon) verschlungen, aber nach und nach wurde es eher langatmig. Ein Schatten von Verrat und Liebe habe ich zwar gelesen, aber doch einiges überblättert. Die Serie habe ich mir noch nicht angeschaut, ich finde die Schauspieler schlecht ausgesucht. Man hat ja so seine Vorstellung beim Lesen. Jamie müsste wesentlich größer und gut aussehender sein.

Sie kommt ja dann wieder zurück bekommt ein Kind usw… also es ist der Autorin schon immer etwas neues eingefallen, obwohl die zwei irgendwie nicht altern.

Ich hab das angefangene Buch auf dem Nachttisch liegen und denke immer, ach so zwischen durch mal ein Kapitel aber meistens bleibe ich bei meinem SUB-Abbau.

War ja gestern in “Mein Blind Date mit dem Leben”. Der war super toll.
Ein tragisches Thema, mit sehr viel Humor verpackt.
@Isaopera, kannst dich echt darauf freuen und ich wünsche dir viel Spaß am Samstag.

2 „Gefällt mir“

Oh toll!! Bestimmt auch für andere hier eine schöne Empfehlung. Ich freue mich :))

Mir geht es ähnlich. Habe die ersten Bände auch sehr gerne gelesen, aber irgendwann mit der Reihe aufgehört, weil es sich einfach nur wiederholte. Was ja bei der dicke der Bücher kein Wunder ist. Die Serie habe ich auch nicht angefangen, weil ich mit dem Schauspieler für Jamie gar nicht einverstanden bin. Und das würde mich beim schauen dann die ganze Zeit stören.

Ähnlich ging es mir bei Twilight, ich fand den Robert Pattinson schlecht ausgesucht.
Im Buch war ich total verliebt :heart_eyes: in Edward.

1 „Gefällt mir“

Hat von euch jemand die Bücher zu “The 100” gelesen? Ich kenne nur die Serie und mag die total. In das erste Buch habe ich nur mal reingeschnuppert, aber da gab es teilweise ganz andere Personen und mir kam es vor, als hätten sie da viel dran verändert…

Wenn du die Serie magst, lass die Finger von den Büchern. Zumindest das erste ist hundsmiserabel und hat null mit der Serie zu tun.

Gut dann lasse ich das wohl lieber^^

Habe gestern endlich " Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" gesehen.
Fand ich ganz gut, habe aber bemerkt dass ich nicht mehr so auf Phantasie stehe. Die Harry Potter Filme fand ich damals toll.

Es gibt immer wieder Top und Flops bei Bücherverfilmungen, da natürlich die Anforderungen der Leserschaft in den meisten fällen sehr hoch gesteckt sind. Ich hoffe derweil auf eine GUTE Verfilmung von der “House of Night” und der “Selection” Reihe. Ich habe immer unteranderem den Trailer zu “Engelsnacht” , eine Verfilmung zum gleichnamigen Buch, an gesehen und kann es nicht glauben, wie sie das Engelsvolk dar gestellt haben. Mein kleines Leserinnen-Herz will diese Darstellung nicht akzeptieren.
Ich selbst habe jetzt nicht alle vorherigen Bücher von Harry Potter gelesen, aber dennoch der erst erschienen Teil “Coursed Child” (hoffe ich habe es richtig geschrieben), also das Skript zum Theaterstück, gelesen und freue mich jetzt schon sehr darauf wenn das, falls eines erschein sollte, auf das Buch und würde dieses von Herzen verschlingen.
Unter stark verschwankenden Verfilmungen verstehe ich die Verfilmung von "Chronik der Unterwelt, der Film zeigt vieles ja, doch finde ich persönlich dass auf zu wenig genauer ein gegangen wird. Das finde ich wirklich sehr schade. Sie haben in den ersten Film schon viel zu früh vom zweiten Buch rein getan. Nichts desto trotz würde ich mich in diesem Fall auf einen zweiten Teil freuen, der hoffentlich besser gemacht ist als sein Vorgänger.

ich bin immer da so zwie gespalten manchmal denke ich mir warum läßt mann buch nicht buch sein…klar gibt es auch ausnahmen wie zum Beispiel jetzt die filme von nicholas sparks oder cecilia ahern die waren top :slight_smile:

Ich war von der Verfilmung von “P.S. Ich liebe dich” sehr enttäuscht.