Buchverfilmung - Top oder Flop?

Danke für die Info, dann werde ich mich doch nochmal an einen rantrauen.

Dann kommt der auch mal auf meine Leseliste :slight_smile:

Bei mir war “Schneemann” das erste und einzige Buch vom Nesbo, das ich gelesen habe … und das fand ich nicht so toll. Komme mit dem Schreibstil nicht klar.

Der läuft hier noch nicht mal :joy: Bitte berichten!

Wir wollten eigentlich gestern gehen, waren dann aber ein Haus besichtigen.
Aber ich denke das wir das auf jeden Fall noch nachholen, spätestens nächste Woche. Das Buch kenne ich aber nicht.

Gestern war ich ES. Hat mir sehr gut gefallen, gar nicht so gruselig. Aufjedenfall habe ich gut geschlafen.
Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich es schlecht vergleichen. Gegenüber der alten Verfilmung war es aufjedenfall ausführlicher und mir ist jetzt vieles mehr klar geworden.

Freitag kann ich wahrscheinlich auch etwas vom Schneemann berichten.

In “Es” war ich auch, kann aber leider gar keinen Vergleich zu Buch oder früherer Verfilmung ziehen.
Das hält mich aber nicht davon ab, den Film richtig gut zu finden :smiley: Ja, total gruselig war er nicht, aber schon mit ein paar Schockern und vor allem atmosphärisch. Und mal etwas anderes, weil es auch einige witzige oder einfach schöne Szenen gab :slight_smile:

Ich war gestern im “Schneemann”. Michael Fassbender ist sehr gut, Val Kilmer etwas seltsam dargestellt. Der Film ist super gut, finde ich. Nicht unbedingt Aktion, sondern eher Spannungsgeladen. Von der Aufmachung her ähnlich wie “Die purpurnen Flüsse”. Man sollte nicht empfindlich sein, wenn man ihn sehen möchte, denn die Leichen werden gezeigt. :frowning:

Das hört sich gut an :slight_smile:
Da freue ich mich gleich noch mehr auf Samstag und den Kinobesuch.
“Die purpurnen Flüsse” mochte ich :slight_smile:

Komisch, ich hab ihn genau anders empfunden.
Mir hat er so gar nicht gefallen, viel zu viel Story mir wenig Inhalt. Hatte das Gefühl, weil ich das Buch nicht gelesen habe, fehlt mir Hintergrundwissen und der Fall wurde nicht wirklich erklärt.
Aber die Figur Harry Hole wurde genauso unsymphatisch dargestellt, wie er auch im Buch rüber kommt.

hab gar nicht gewußt, dass es beim SCHNEEMANN auch schon um Harry Hole ging. Ich hab immer geglaubt, ich hätte alle Harry Hole Bücher gelesen.

So verschieden sind doch die Geschmäcker. Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Figur Harry Hole schon kanntest. Ich habe bisher ja noch keinen von denen gelesen. Finde Hole auch nicht unsympathisch, mag wohl die etwas problematischeren Typen :grin: Fand eher Matthias von Anfang an unsympathisch, der war mir zu glatt.

Wir waren am Mittwoch auch gewesen.
Ich fande ihn auch gut.

Absolut. Matthias war mir auch nicht symphatisch. Vielleicht liegt es auch daran, weil mich die Figur von Harry Hole in den Büchern nicht überzeugen konnte.

Ich hab “Schneemann” jetzt auch gesehen und kenne kein Buch vom Autor und somit auch die Person nicht.
Bin eher positiv von Hole überrascht, weil ich schon einiges negatives über ihn gelesen habe.
Ich kann aber auch nur zustimmen, das Matthias von Anfang an zu glatt war.
Aber rund um fand ich den Film gut. Kritik kann ich nur an der Länge üben… Ein bisschen kürzer wäre auch okay gewesen. Einige Sachen war mir zu sehr gezogen, aber vielleicht war das nur mein Gefühl.

Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber den ersten Film fand ich sehr gut - schon allein wegen der Story. Der zweite hat mich ziemlich gelangweilt, ich konnte ihn dann aber auch nicht zu Ende sehen. Die Idee war wieder gut, aber es kam im Film nicht rüber.

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. ich habe festgestellt, dass das aber bei Nordischen Filmen oft so ist. Auch bei Büchern von schwedischen, norwegischen oder isländischen Schriftstellern habe ich damit öfters Probleme.

Im Gegensatz zum Film bin ich bei der Serie “Shadowhunter” sehr positiv überrascht, auch wenn ich anfangs zu erst ein wenig skeptisch war und die Serie mit einem eher argwöhnischen Blick an gesehen habe.

SPOILER

Außer das einiger Synchronsprecher mitten in Serie gewechselt wurde, bin ich positiv Beeindruckt und warte gespannt auf die dritte Staffel.
Und wie du sicherlich gemerkt hast weicht die Handlung der Serie etwas von der des Buches ab, mir wurde damals gesagt dass dies mit Absicht so gemacht wurde, da die Autorin bei den Dreharbeiten wohl mit von der Partie war…

Ah, Kristen Stewart hat mich in den Filmen so etwas von aufgeregt. Meine Tochter musste sich die öfter als ein Mal angucken…
Wobei man vielleicht emotionslose Schauspielerei auch erstmal hin bekommen muss :wink:

Finde ich auch. Mit den Büchern habe ich auch so meine Probleme. Liegt zum Teil auch an den schwer auszusprechenden Namen (ich spreche die in Gedanken aus).
Außer Stieg Larsson, den fand/finde ich sehr gut.