Buchverfilmung - Top oder Flop?

Ich habe mir am Wochenende den Film “Zwischen zwei Leben” im Kino angesehen und fand ihn richtig klasse (was eventuell auch einfach an den beiden Schauspielern lag)! Kate Winslet und Idris Elba haben beide eine wirkliche Meisterleistung abgeliefert!

Das Buch “Erzähl mir dein Herz”, das als Vorlage für den Film dient, kenne ich zwar noch nicht, bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, ob ich es nach diesem Film noch lesen möchte. Die Gefahr, dass mir der Film hinterher nicht mehr gefällt, ist einfach zu groß :wink:

Bisher habe ich mir nur den Trailer angeschaut, das Buch fand ich sehr gut. Mal sehen, wann ich mir den angucke.

Ich habe am Wochenende die Neuverfilmung von ES gesehen.
Ehrlich gesagt gefiel mir das Original von 1990 besser.
Es ist ja nur der erste Teil, der die Geschichte von früher erzählt, der zweite Teil (Jahre später) soll ja erst 2019 in die Kinos kommen. Außerdem kommen in der Neuverfilmung Szenen vor die im Buch gar nicht oder ganz anders sind.

Ja! So habe ich das auch empfunden.
Letzte Woche lief der Alte im Fernseher, hab ihn zur Hälfte gesehen (musste schlafen gehen, da früh raus). Fand ihn irgendwie gruseliger, im guten Sinne. :grinning:

Ich kenne die alte Verfilmung nicht und das Buch auch nicht. Habe aber jetzt den neuen im Kino gesehen und hatte mir gefallen.
Jetzt habe ich mir das Buch Mal besorgt.

Mich stört an der alten Verfilmung am meisten, dass die unterschiedlichen Erscheinungsformen von ES komplett rausgefallen sind und “nur” Pennywise auftritt. Das hat man in der Neuverfilmung zumindest versucht, da hat ja auch “der Aussätzige” eine echt gruslige Szene.
Die alte Verfilmung weicht mMn wesentlich weiter von der Vorlage ab als die neue (obwohl man das für’s Fernsehen ja auch als x-teilige Miniserie hätte verfilmen können, statt nur als Zweiteiler). Ich hab die alte Verfilmung nur einmal gesehen (da war sie noch ziemlich neu ;)), aber ich fand die damals schon so grottig, dass ich mir die sicher kein zweites Mal mehr ansehe :joy: Zur Fortsetzung der Neuverfilmung bin ich aber todsicher wieder im Kino :wink:

Die werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Bis dahin habe ich das Buch auch “vielleicht” nochmal gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s letztes Jahr erst wieder gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass ich nach dem zweiten Film schon wieder voll Lust auf das Buch habe :wink:

Ich habe es nach dem ersten Teil, als ich aus dem Kino kam, schonmal oben vom Regal herunter geholt. aber es drängeln sich immer wieder andere Bücher vor. :smirk:

Dienstag und Mittwoch kommt im ZDF die buchverfilmung von Nele Neuhaus “im wald”

3 „Gefällt mir“

Ui, danke für den Hinweis, das schau ich mir auf alle Fälle an. Die Bücher hab ich alle nicht gelesen, aber die Verfilmungen alle gesehen, ich mag die ganz gern.


Hat sich hier irgendjemand den ARD-Weihnachtszweiteiler Die Puppenspieler angeschaut? Ich habe das Buch von Tanja Kinkel und mag es auch sehr gerne, aber die Verfilmung war ja echt total schlecht :confounded: Mir hat sie zumindest gar nicht gefallen.

Danke für den Tipp, die Bücher habe verschlungen.

Ich bin da auch ziemlich schnell ausgestiegen, ich kann aber schon den Herbert Knaup (wenn er denn so heißt) so gar nicht ausstehen. Hats jemand bis zum Ende gesehen?

Ja, ich - war wie ein Autounfall, ich konnte nicht weggucken :joy: Mein Mann meinte nachher auch: Warum haben wir jetzt eigentlich den zweiten Teil auch noch geschaut, wenn du den ersten schon doof fandst…?!

Ich dachte halt die ganze Zeit, die müssten doch noch irgendwie die Kurve kriegen, aber nope, haben sie nicht geschafft…
Den Knaup mag ich jetzt z. B. als Kluftinger schon ganz gern, aber den Jakob Fugger hat er echt schlecht gespielt - so von der emotionalen Tiefe hätten die Darsteller eigentlich alle auch den Einkaufszettel für nächste Woche vorlesen können…

Das hätt ich praktisch gefunden, dann müsst ich mir darüber keine Gedanken machen ; )

1 „Gefällt mir“

Ich auch, der ist sehr ulkig und ein guter Ermittler.

1 „Gefällt mir“

Ja ich fand im Wald als Buch auch super und die bisherigen Verfilmungen waren auch Klasse

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die Filme laufen auch in der App, gucke nur prime.

Okay dann drücke ich sie die Daumen da wir Sky haben werde ich sie mir aufnehmen und dann in Ruhe an ein Abend schauem😃

1 „Gefällt mir“

Schweinskopf al dente von Rita Falk läuft in der ARD App, zum piepen lustig.
Das Buch war auch gut, der Eberhofer und der Birkenberger einfach :joy:, den Flötzinger find ich auch urkomisch.