Buchverfilmung - Top oder Flop?

Ja das kann sehr gut sein, dass es im Film richtig ist. Eigentlich ist es mir aber egal was richtig ist. Es hört sich jetzt in meinem Kopf einfach extrem merkwürdig an, wenn Jamie Sasenach sagt und das sagt er nun mal richtig häufig.
Es wäre auf jedenfall schön gewesen, wenn sich die Hörbuchproduzenten da vorher informiert hätten.
Es gibt da sogar extra ein “Institut” für (weiß nicht genau ob staatlich oder privat, könnte also auch eine Behörde sein) die kann man anrufen und die recherchieren dass dann für einen. Ist halt eigentlich für Nachrichtensprecher und so, dass die Namen und Ortschaften richtig aussprechen. Fand ich ganz interessant, dass es so was gibt wusste ich gar nicht, bevor ich meinen Freunden von diesem Dilemma erzählt habe.

Letztens kam “Der Hundertjährige, …” im Fernsehen. Hatte ihn aufgenommen und gestern dann geguckt. Ziemlich sinnfreier, aber sehr lustiger Film. Hat mir noch besser gefallen als das Hörbuch.

1 „Gefällt mir“

Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, habe es aber noch nicht geschafft, es zu lesen.
Den Film habe ich leider verpasst, ist aber wahrscheinlich ohnehin besser, erst das Buch.

Ich bin schon auf die Fortsetzung von Outländer gespannt. Die ersten beiden Teile von Feuer und Stein habe ich gelesen, aber das sind ja so viele da schau ich sie mir lieber an.

Also ich muss dir zu 100% Recht geben: Wer da die Rollenbesetzung gemacht hat, hatte offensichtlich keine Ahnung von den Büchern, am gruseligsten fand ich Robert Pattinson als Edward. Den Hype um ihn hab ich nie verstanden!

1 „Gefällt mir“

Eine der schlechtesten Verfilmungen der letzten Jahre war auch Chroniken der Unterwelt. Ich habe zwar die Bücher noch nicht gelesen, der Film war aber einfach nur unfreiwillig komisch bis lächerlich!

Die Herr der Ringe - Verfilmungen fand ich dagegen einfach umwerfend: Selbst beim hundertstenmal ansehen entdecke ich immer noch neue Details. Natürlich musste einiges der Buchhandlung auf der Strecke bleiben. Das ist bei der Komplexizität der Bücher aber auch kein Wunder.

Ich hab letzte Woche die zweite Staffel “Call the midewife” gesehen nach dem gleichnamigen Buch. Großartige Serie finde ich, muss aber dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen hab. Freu mich schon, wenn ich in der Bib über die dritte Staffel stolpere.

Ich habe auch letztens die Bücherdiebin gesehen. Der Film war auch einfach nur gut!

Das Hörbuch fand ich soo klasse … daraufhin hab ich mir dann den Film auf DVD gekauft, als er rauskam (im Kino hatte ich ihn leider verpasst). War echt gut umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen.

So ging es mir auch. Ich war von den Büchern so begeistert, aber die Verfilmungen haben mich ganz schön enttäuscht. Deswegen mag ich auch inzwischen die Bücher gar nicht mehr.

Ich freu mich auch auf die nächste Staffel. Die Bücher liebe ich ja … Die ersten Folgen der Serie hatte ich mir ja schon auf Amazon im Original angeschaut, weil ich es nicht abwarten konnte, bis sie bei uns anlaufen.

Auf die bin ich auch gespannt.
Ich werde es ja bald erfahren, bin aber doch so schrecklich neugierig: Ist der Handlungsstrang aus den 1960ern eigentlich rausgenommen oder gibt es ihn in der Serie? Und falls er drin ist, wie ist er umgesetzt?

ich habe die Bücher noch hier stehen - ein wunderschöner Schuber :wink: - jedoch noch nicht gelesen. Die Filme habe ich nur die ersten beiden gesehen. Sie sind zwar toll gemacht aber die Geschichte greift bei mir nicht. Jetzt habe ich auch keine Lust die Bücher zu lesen obwohl meine Tochter wiederrum total begeistert ist davon.

der Film fand ich klasse - super Schauspieler.
Werde ihn auf jeden Fall nochmal anschauen.
Beim zweiten Teil habe ich zuerst gezögert, es aber auch ganz schnell verschlungen. Jetzt hoffe ich, das es auch verfilmt wird.

Ich hab mir letztens “A long way down” aufgenommen. Nächste Woche ist mein Mann nicht da. Vielleicht schaffe ich es dann mal ihn zu gucken. Bin schon gespannt.

Dem kann ich nur zustimmen. Fand den Film auch ziemlich gut umgesetzt :relaxed:

Na ich werde dann auch weiter lesen, in Anbetracht dessen dass dann die dritte Staffel wieder ein Jahr brauch bis sie bei uns läuft

Ich habe gerade “Der Schakal” von Frederick Forsyth gelesen. Mir hat der Film von 1973 immer sehr gut gefallen. Nun wollte ich mal sehen, wie das im Buch dargestellt wird.
Ich war echt enttäuscht. Sehr schwergängig zu lesen, Schachtelsätze ohne Ende. Das ist wirklich mal ein Beispiel, dass ein Film auch besser sein kann als das Buch.

Die meisten Verfilmungen sind schlecht, aber es gibt immer mal wieder eine Überraschung. “Die Verurteilten” nach Stephen King war absolut großartig, auch “Misery” fand ich super umgesetzt. Die Harry Potter-Filme waren toll. “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” war auch gut.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue momentan auf ZDFneo Donnerstags wieder Father Brown. Ich finde die Serie wirklich schön gemacht. Ich mochte auch schon die schwarzweiß Filme mit Heinz Rühmann sehr sehr gerne.

1 „Gefällt mir“