Buchverfilmung - Top oder Flop?

Ein paar Dinge wurden im Vergleich zum Buch schon stark verändert, vor allem das Ende und ein Handlungsstrang, der eigentlich ziemlich wichtig ist, wurde sehr vernachlässigt. Kleinere Änderungen finde ich ja meistens nicht so schlimm, das geht ja nicht anders, aber hier war mir das zu arg. Und besonders Rhiannon wurde anders dargestellt als imBuch, was ich einfach nicht verstanden habe…
Außerdem war mir der Film im Vergleich zum Buch viel zu oberflächlich, er wirkt schon sehr wie einer von vielen Teenie-Kitsch-Filmen, wenn man mal von der besonderen Idee absieht. :see_no_evil:

Ich habe mir gestern The Circle angeschaut.
Im Großen und Ganzen war er schon sehr am Buch dran. Ich finde das Thema auch nach wie vor erschreckend, weil ich es mir so gut vorstellen kann.
Er hat mir gut gefallen, obwohl einige kleine Dinge aus dem Buch nicht umgesetzt wurden.

Bei dem Film hatte ich das Buch vorher nicht gelesen, sodass ich da nicht den Vergleich habe. Ich fand das Thema auch spannend, aber war von dem Ende etwas enttäuscht. Habe nach dem Film erst einmal geschaut, ob es eine Fortsetzung gibt (leider nein). Für mich war das Ende keine allzugroße Veränderung zum Anfang. Hätte mir da insgesamt mehr Einsicht der Personen gewünscht.

Das war aber im Buch leider ähnlich. Also keine allzu große Veränderung.

Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber ich war von Stephen Kings ES ziemlich enttäuscht. Leider konnte mich der Film absolut nicht mitreißen

Das Buch fand ich damals spitze, die erste Verflimung naja und die neueste Verfilmung gefällt mir auch nicht. Bin eh kein King Fan mehr.

Ich hab mir gerade die Verfilmung zu Er ist wieder da angeschaut. Davon bekommt man echt Bauchweh, insofern auf jeden Fall gelungen, würde ich sagen.

Das klingt super. Der Film wartet bei mir auch noch darauf, geschaut zu werden.

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich konnte dem Buch schon nichts abgewinnen und der Film ist sehenswert?

Da ich das Buch auch gut fand, kann ich das jetzt eher nicht beurteilen :wink:

Okay, dann waren wir wieder bei Thema Geschmäcker sind zum Glück verschieden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Buch fand ich richtig spitze, aber der Film gefiel mir leider nicht. Da kam der Witz irgendwie einfach nicht rüber…

Es wurde ja auch inhaltlich einiges geändert im Vergleich zum Buch, ich glaube, das war wahrscheinlich so beabsichtigt.

Was ich halt richtig krass fand, waren diese Szenen, in denen Hitler dann eben auf Menschen trifft (was immer so wirkt, als hätten sie den Darsteller einfach über belebte Plätze laufen lassen oder in irgendwelche Menschenansammlungen geschickt - und laut Wikipedia ist es zumindest teilweise auch so gewesen), und was da dann so für Aussagen kommen. Da man ja stellenweise nicht weiß, ob derjenige jetzt Darsteller oder Passant ist, musste ich da einige Male echt schlucken, bei den Dingen, die da so rausgelassen wurden.

Ich fand das Buch ganz okay, aber ich hatte schon da einige Teile echt erschreckend. War immer am Überlegen, ob ich mir den Film ansehen soll oder nicht. Aber wenn du das so beschreibst, klingt der ja ganz gut. Oder eben einfach krass. :wink:

Falls es was hilft: er ist seit ein paar Tagen bei Netflix verfügbar :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Film letztens zusammen mit meiner Familie gesehen. Ich fand ihn in Ordnung. Ich habe tatsächlich gedacht er wäre humorvoller und hätte mehr “Drive”… der Fokus lag aber eher woanders - stattdessen war ich stellenweise echt erschrocken was Menschen (ich meine die selben Szenen mit den Passanten) für saudumme Kommentare abgeben können. Da hab ich stellenweise echt eine Wut bekommen… Insofern natürlich nicht schlecht, auch wenn die Story an sich mehr als verrückt ist. Mich hat der Film sehr zwiegespalten zurückgelassen. Ich habe allerdings auch nicht das Buch gelesen.

So ging’s mir eben auch. Von manchen Szenen kriegt man echt Bauchweh, und hofft, dass das eine gestellte Szene war - aber sicher kann man sich eben nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. :smiley:

Mir ging es ähnlich!
Ich habe dazu das Hörbuch geschenkt bekommen und abgebrochen. Konnte dem auch irgendwie nicht so viel abgewinnen. Der Anfang war ja noch sehr witzig, aber irgendwann war es mir zu viel.

Das Thema “Big Little Lies” ist zwar jetzt schon einige Tage her, aber nachdem ich die Serie geschaut habe, habe ich hier über euch erfahren, dass sie auf einem Buch basiert. Das war mir gar nicht bewusst und wurde glaub ich auch bei der TV-Vorschau nirgends so angepriesen.
Mir hat die Serie auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ich fand sie ziemlich gut gemacht.
Ich hab mir nun das Buch ausgeliehen und die ersten Kapitel gelesen. Es war “erschreckend” wie bekannt mir das alles vorkam - eben weil die Serie sehr nah am Buch gearbeitet hat. Während ich die Geschichte also gelesen habe, hatte ich sofort die passenden Bilder aus der Serie vor Augen.
Da ich meistens die Bücher vor den Filmen lesen, war dies mal was Neues für mich. Und ich muss sagen, es hat mir gefallen! :smiley: