Buchverfilmung - Top oder Flop?

Okay hört sich auf jeden Fall interessant an, muss ich mal selbst nach lesen :slight_smile:

Ich finde die Verfilmung recht gut! Sie bleibt verhältnismäßig nah am Buch. Klar sind ein paar Sachen weggefallen, aber im großen und ganzen konnte mich der Film überzeugen.
Meine Lieblingsszene ist die Tanzveranstaltung zu Beginn. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ist einer meiner Lieblingsfilme. Finde ihn sehr gut gemacht!

Meine Lieblingsszene ist der Schluss :blush:
Allein, wie er da so über diese neblige Wiese schreitet und ihr tief in die Augen sieht und sagt “Ich liebe, liebe, liebe Sie!” Da wird mein kleines Mädchenherz ganz schwach :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ach ja, den Film fand ich soooo toll :blush:

Ich kenne bisher nur “Kleine Stadt der großen Träume”. Das Buch war klasse. Die Oma hat meine Schwägerin als Hörbuch. Die wollte ich mir demnächst mal ausleihen.

Bei mir kommt es auf das Buch an wenn mir das Buch gefallen hat schaue ich gerne die Verfilmung :slight_smile: Ich hab zb Ein ganzes halbes Jahr gesehen oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter die waren Grandios :slight_smile: Bei Harry Potter haben mir die Filme besser gefallen weil ich diese zu erst gesehen habe und mir die Bücher einfach an manchen stellen zu anders waren

1 „Gefällt mir“

Den Ove habe ich mir auch angeschaut. Das Buch habe ich noch auf dem SUB, werde ich aber auch noch lesen, weil mir der Film gefallen hat.

Die gestrige Verfilmung von “Ein Mann namens Ove” war ein ganz toller Film. Echt gut umgesetzt…kein Wunder, dass der in Schweden so ungemein erfolgreich war !!!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es kommt immer auf die Reihenfolge an:
Hat man das Buch zuerst gelesen und schaut dann den Film vergleicht man automatisch. Wenn der Film halbwegs nah am Buch geblieben ist und die blonde Protagonistin nicht plötzlich schwarze Haare hat, dann ist der Film “gelungen”.
Hat man jedoch bereits den Film gesehen und liest danach erst das Buch, so kann dies zu Verwirrungen führen. Insbesondere dann, wenn man auf Kapitel stößt, die im Film weggelassen wurden.

Ich persönlich versuche es zu vermeiden erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen les ich einfach lieber als mir den Film anzuschauen. Zum Anderen möchte ich doch noch ein wenig auf meine Fantasie zurückgreifen und mir das Geschriebene bildlich vorstellen, bevor ich auf der Leinwand gezeigt bekomme, wie sich eine Handvoll Leute das Ganze vorstellt.

1 „Gefällt mir“

ooohh jaaaa da saß ich auch qieckend auf der couch und bin dahingeschmolzen :heart_eyes_cat::heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“

Eine Interessante Einschätzung die mir sehr gefällt :slight_smile:
Ich hab das noch nie so gesehen aber ich glaube du hast recht. Zumindestens bei einigen Filmen ( Harry Potter zb. ) Da kannte ich nur die Filme weil ich erst sehr spät angefangen habe zu lesen und das obwohl in meiner Familie Bücher immer eine Rolle gespielt haben.
Egal ich schweife vom Thema ab, ich finde tatsächlich das Bücher erst gelesen und dann der Film angeschaut werden sollte, weil man viel mehr Infos hat wie du schon sagtest spielt auch die Fantasie eine große rolle. Danke für deine Einschätzung :slight_smile:

So geht es mir auch. Ich lese immer lieber erst das Buch, wenn mir ein Buch gut gefällt schaue ich aber meistens den Film nicht mehr an, einfach weil ich zu oft enttäuscht war :smiley: Oft hat mir das Buch super gut gefallen und der Film war dann wirklich komplett anders und gar nicht gut :confused:

Den Film liebe ich auch :heart_eyes: Auch wenn er für Hollywood typisch ein wenig dramatisiert wird (die Szene im Regen ist echt over the top), aber er ist trotzdem so schön:smirk:

Oh und wenn dir die Verfilmung gefallen hat, es gibt auch eine sehr schöne Verfilmung von “Emma” mit Gwyneth Paltrow!

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Buch, was mir gut gefallen hat verfilmt wird, schaue ich mir meistens den Film an um zu sehen wie das Buch umgesetzt worden ist.
Klar wird man da auch mal enttäuscht aber so ist das eben. Jeder hat ja beim lesen eine andere Vorstellung. Das merke ich besonders bei den Stephen King-Filmen.
Die Verfilmung von 1990 war Top, die Version von 2017 war einfach nur… :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das genau deshalb nicht. :joy:
Also wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat, schau ich mir den Film meist nicht an, weil ich nicht enttäuscht werden möchte, wenn der Film nicht so gut umgesetzt wurde.

Ich kenne nur den Film, den fand ich klasse, der Humor ist spitze.

oha da musst du aber vielen filmen bzw eventuell sogar serien aus dem weg gehen oder?? :thinking:
also bei mir wäre das der fall :joy_cat:

aber klar wenn man von einem buch so begeistert war und dann der film nur müll, das ist dann echt schade. da würd mir auch glaube irgendwann die lust vergehen.
aber ich finde viele bücher wurden sehr gut umgesetzt und schaue mir viele sachen doppelt und dreifach (ok hundertfach :joy_cat: ) an…:smiley_cat::smiley_cat: ich glaube ich wurde bisher nicht soo oft von verfilmungen enttäuscht…aber so wie das immer im leben ist: jeder hat seinen eigenen geschmack, seine eigene vorstellung und eigene meinung :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das passiert mir jedes Mal wieder, sodass ich das Buch meistens ganz aus der Hand lege, egal wie gut es sein mag. Das hatte ich zum Beispiel bei “Nerve”, dem Film mit Emma Roberts. Den Film fand ich super gut, das Buch hat mich aber wegen kleiner Änderungen so sehr verwirrt, dass ich es kaum zu Ende geschafft habe. Anders herum stören mich solche Kleinigkeiten gar nicht. Ich schätze, wenn man schon mal das wirkliche Bild, in Form des Films, vor Augen hatte, ist es schwerer, nochmal umzudenken. :slight_smile: