Buchverfilmung - Top oder Flop?

Ich habe gestern den Film “Tulpenfieber” angefangen, hat wer das Buch gelesen?

Ich kann das nur, wenn es schon lange her ist. Dann geht das. Ich vergesse Details nach einer Weile wieder…

Naja, es geht eigentlich. Denn häufig fällt mir zuerst der Film ins Auge bevor ich herausfinde, das es ein Buch dazu gibt. :joy:
Und dann ist der Film geguckt und ich entscheide mich hinterher das Buch noch zu lesen.
Und manchmal lese ich Bücher, die ich mir schon beim lesen gut als Film vorstellen kann und dann schaue ich doch mal in die Verfilmung rein. :wink:
Du merkst ich bin ziemlich inkonsequent. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, hier :wink: Ist aber schon etwas her, letztes Frühjahr oder so.

1 „Gefällt mir“

Kennst du auch den Film? Würde mich interessieren, wei weit der Film sich dem Buch ähnelt.

Ich fand das Buch nicht ganz so toll, von daher weiß ich gar nicht, ob ich den Film überhaupt schauen würde :blush:

Also bisher hab ich ihn noch nicht gesehen, eventuell, wenn er mir bei Prime (ohne Zusatzkosten) oder bei Netflix mal über den Weg läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztens die Twilight Bücher gelesen und danach die Filme nochmal geguckt. Die Filme finde ich gar nicht schlecht. Ich verstehe nicht, wieso so viele Menschen die kritisieren… Ich finde die Bücher sind gut verfilmt worden, doch mir gefällt nicht, wie die Vampire dargstellt werden… Edward sieht manchmal so sch… aus :frowning: Doch in den letzten beiden Filmen haben die dies zum Glück ausgebessert. Durch die Filme konnte ich mich richtig gut in die Liebesgeschichte hinein versetzten. Wie mein Teeni-Ich, kann ich mit 19 Jahren immer noch von Edward Träumen <3 Was ich schade finde ist auch, dass die Leute die die Bücher nicht gelesen haben vieles nicht verstehen. Z.B. Bree Tanner oder Alices Geschichte.
Ausdem Grund finde ich sind die Twilight Filme nur für die Leute, die auch die Bücher gelesen haben.

Läuft bei Prime :grinning:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Total
Ich war anhand der Bücher sowas von verliebt :heart_eyes:, aber im Film :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Na dann schau ich morgen mal rein :wink:

1 „Gefällt mir“

ja so geht es mir grad auch.
so schlecht sind die bücher und filme gar nicht. aber ich kann auch verstehwwn das viel e erwachsenw auch einwe vor actiongeladene geschixhte erwartwt haben? die bücher sind meiner meinung nach als jugendbuch perfekt. aber als erwachsener mit keine ahnung 30 plus oda so kanns naturlich schwer sein sowas dann zu mögen ‘schulter zuck’

Ich liebe die Bücher auch sehr, finde die Filme aber einfach zu kitschig. Die Bücher haben da schon einen Overload, aber da passt es einfach, weil man für alles eine bessere Begrüdnung bekommt. Aber in den Büchern kann ich mich immer wieder aufs Neue verlieren…

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich! :+1:
Ich komm damit auch nicht klar. Wenn mir alles schon vorgegeben wird, kann ich mir keine andere eigene Vorstellung beim Lesen machen. Selbst dann nicht, wenn ich über Stellen stolpere, die nicht passen.

Danke :slight_smile:

Die Enttäuschung kann schon mal groß sein. Ich nehme mir daher auch oft vor die Verfilmung nicht zu schauen. Doch letzten Endes bin ich meist zu neugierig und schaue mir den Film dann doch an - und wenn auch nur um “meckern” zu können. :wink:

Dann muss aber wirklich eine ganze Weile vergangen sein ^^. Doch wenn ich einen Film sehe und dann erfahre, dass dieser auf einem Buch basiert, möchte ich das Buch meist sofort lesen :sweat_smile:

So mache ich es auch. War bei einigen Verfilmungen so enttäuscht, dass ich nun so gut wie alle meide. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ein ganzes halbes Jahr ist jetzt bei Prime verfügbar… den Film mag ich ja auch total gerne, das Buch habe ich erst danach gelesen. Beide sind auf ihre Art und Weise tragisch schön. Im Urlaub habe ich den zweiten Band als Hörbuch gehabt, den mochte ich auch… den könnte ich mir als Film aber nicht wirklich vorstellen.

Stimmt das ist eine der wenigen Verfilmungen die ich gelungen finde. Obwohl ich das Buch trotzdem besser finde. :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich immer noch nicht an den Film getraut, weil ich nicht der größte Fan der Schauspielerin bin :sweat_smile:

War ich auch nicht. Ich war der Besetzung auch eher skeptisch gegenüber. Aber ich muss sagen, dass ich die anderen Rollen der beiden ganz schnell vergessen hatte und der Film mich wirklich „mitnehmen“ und überzeugen konnte.

In den Film habe ich vor einer Weile rein geschaut auf prime, gefällt mir gar nicht.
Die Schauspieler sind in meinen Augen schlecht, die Synchronisation finde ich grottig.

Da sieht man mal wie sehr Meinungen auseinander gehen können. :grinning:

1 „Gefällt mir“