Buchverfilmung - Top oder Flop?

Ich habe den Film gestern auch gesehen. Es ist einige Jahre, dass ich die Bücher gelesen habe, aber auch mir sind ein paar Abweichungen aufgefallen.

Ich fand den Film ok, war aber auch mir stellenweise ein wenig zu lahm. Wurde doch sehr teenie-verweichspült.

Das trifft es in meinen Augen ziemlich gut. Am Witzigsten waren tatsächlich die Kommentare meiner Sitznachbarn… ansonsten eher wenig Spannung… als Nicht-Buchkenner hätte ich auch irgendwie mehr Drama in der Geschichte von Hardin erwartet…

Ich weiß gar nicht mehr genau wie viel da im ersten Teil bekannt ist. Die Geschichte der beiden zieht sich ja über 4 Bücher mit jeweils 700-900 Seiten. Irgendwann war mir da einfach zu viel Drama. :joy:

Sind es nicht schon 5? :thinking:

Sogar noch mehr, aber in den anderen Teilen geht es nicht mehr um Tessa und Hardin, sondern einen anderen Charakter aus der Reihe. Ist zumindest mein Stand, hatte aber nach den 4 Büchern genug.

omg wer hat das casting gemacht. Die Schauspieler sehen null aus wie die Figuren.

Ich fand Tessa noch einigermaßen passend, aber Hardin überhaupt nicht. Im Film ist er außerdem vom Charakter viel zu weich.

Ich finde den Schauspieler schon ganz gut, aber mich hat überrascht wie nett er war, im Gegensatz zum Buch.

Aber ich fande dies nicht schlimm, da man nicht alles in den Film bekommen hätte, damit es logisch erscheint das Tessa ihm verzeiht.

Ja, das fand ich auch sehr überraschend.
Klar, dass man bei 90 Minuten Abstriche machen muss, aber wenn dann so entscheidende Sachen geändert werden, frage ich mich immer warum man das Buch verfilmt.

Vielleicht wäre ne Mini-Serie besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

Auch tessa finde ich nicht passend

Ja, stimmt.

Ich werde mir den Film sparen. Habe bisher aber auch nur den ersten Teil gelesen. Und das schon vor längerer Zeit.

wußte nicht genau wohin damit, aber denke es passit irgendwie :woman_shrugging: :see_no_evil:

nachdem ich das buch so enttäuschent fand, habe ich mir trotzdem den Film von Hidden Figures-Unerkannte Heldinnen vorgenommen.
Der Film war wirklich wunderschön und zeigt sohwohl die persöhnliche Geschichte der 3 Frauen Dorothy Vaughn, Katherine Johnson und Mary Jackson sehr gut; als auch die Rassentrennung in den USA.
Der Film hat mich zu Tränen gerührt und auf emotionale Achterbahn geschickt. :crying_cat_face: :heart_eyes_cat:

3 „Gefällt mir“

Ich fand den Film auch super!
Ich bekomm zwar meist „Beklemmungen“, wenn es um Rassentrennung und die damit verbundene Diskriminierung geht, aber trotzdem oder gerade deswegen fesselt das Thema so.

Und dann noch die Geschichte mit der Mondmission - super Story.
(Und letztlich konnte man dem menschlichen Verstand mehr vertrauen als der Technik. :wink:)

Ich kann dir auch „Gute Geister“ / „The Help“ empfehlen.

Ja ich hab mich auch immer aufgeregt wenn dann halt die Szenen kamen wo die Rassentrennung sehr deutlich wurde…Ich gucke sowas auch immer nur mit nem flauen Magen, aber leider gottes ist das Thema ja immer noch aktuell in Form von Rassismus etc (aber das wird jetzt hier zu sehr OT)

Den Film Hidden Figures kann man sich aufjedenfall anschauen, ich bin richtig in der Geschichte gefangen gewesen und hab auch bei gewissen Szenen geweint oder wütend den TV angestart und lautstark gemotzt :see_no_evil: :joy_cat:

den film/buch werd ich mir mal merken :wink: Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Leider ja.

Ich sollte dich aber besser warnen: ich finde The Help noch ein bisschen emotionaler, da die unterschiedliche gesellschaftliche Stellung im Vordergrund steht.

2 „Gefällt mir“

Oki. Ja ich behalte es erstmal im Hinterkopf und mal schauen wann ich mich dazu aufraffe.
Ich kann sowas als film immer nur phasenweise schauen bzw als Buch lesen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch geheult - und ich war überrascht, wie viel Einfluss die Frauen auf die Mondmission hatten. Das wusste ich bis dahin nicht. Toller Film!

3 „Gefällt mir“