Buchverfilmung - Top oder Flop?

Da hast Du wahrscheinlich recht, dass es so rum sinnvoller ist.
Irgendwie habe ich trotzdem immer das Bedürfnis, es umgekehrt zu machen,

Jetzt habe ich mir mal “Inferno” ausgeliehen. Ich wollte das Buch schon länger lesen, war aber doch nicht so richtig motiviert, weil mich “Das verlorene Symbol” nicht recht überzeugen konnte. Da ist der Filmstart ein guter Anlass.

Ich bin ja meistens den Verfilmungen kritisch gegenübergestellt. Häufig werden sie einfach den Büchern nicht gerecht. Obwohl ich auch schon einige gesehen habe, die gut waren (obwohl manche wirklich gar nichts mit dem Buch zu tun haben). Aber meistens schaue ich mir die Filme von Büchern die ich gut fand nicht an, um nicht enttäuscht zu werden.

So ging es mir auch. Hatte zwar die Reihe nicht gelesen, aber über die Verfilmung hab ich mich gefreut. Und dann fand ich Rubinrot völlig grottig. Hab die anderen Teile nicht mehr angeschaut und die Bücher noch immer nicht gelesen.

Hat schon jemand “Die Insel der besonderen Kinder” geschaut? Da wollte ich eigentlich mit einer Bekannten und ihrer Tochter reingehen, aber wir haben es immer noch nicht geschafft. Und ich fürchte, das werden wir so bald auch nicht seufz

Ja, mein Mann und ich haben ihn letzte Woche angesehen. Uns hat der Film gut gefallen. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich das Buch bisher nicht gelesen habe. Ich kann da also keinen Vergleich ziehen.

Das Buch hab ich gelesen und war begeistert. Anhand der Trailer konnte ich schon sehen, dass es nicht 1:1 übernommen wurde, aber gefallen haben mir die Ausschnitte schon.

Sei froh! Ich hab sie mir alle noch angesehen (keine Ahnung wieso… Ich hab wohl eine masochistische Seite an mir :grin: )
Der letzte hat echt den Vogel abgeschossen! Sooo grottig!

Echt? Dann bist du wohl hart im Nehmen :wink: Ne - ich hab den ersten Teil dann tatsächlich abgebrochen, weil ich ihn so doof fand und wollte die anderen gar nicht mehr sehen. Aber so ging es mir mit der Twilight-Verfilmung auch. Die Bücher fand ich echt toll … und dann kommen solche Kitschfilme heraus mit gewöhnungsbedürftigen Schauspielern seufz

Du hast auch echt nix verpasst ^^ Und bei den Twilight-Filmen fand ich selbst die Bücher nur so mittelmäßig und die Filme - naja… Ich schätze ich mag Kristen Stewart einfach nicht…und Robert Pattinson… :smiley:

Fehlbesetzt … aber sowas von … Robert Pattinson … den hatte ich zur Twilight-Verfilmung noch als HP-Mitschüler im Hinterkopf. Und Kristen Stewart … mei, ihr ewig gelangweiltes Gesicht war ein wenig nervig.

3 „Gefällt mir“

Dann ist es wahrscheinlich gut, dass ich das Buch noch nicht kenne. Da hätte ich mich schon wieder geärgert.

Der neue Inferno-Film ist echt super gelungen. Finde ja eh, dass Tom Hanks da die perfekte Besetzung ist. Und die Musik von Hans Zimmer mal wieder grandios.

Ansonsten Fílm ist sehr Buchnah. Kann ihn nur empfehlen !!

Bis aufs Ende :yum:
Ich fand den Film auch recht gelungen, man merkt aber, dass das Buch schon nicht an die Vorgänger rankam.
Die Insel der besonderen Kinder fand ich auch sehr schön, ich kenne aber das Buch nicht. Kann jemand nen Vergleich ziehen?

Also ich muss sagen, bevor ich die Bücher von Harry gelesen hatte, habe ich die Filme gesehen. Finde die Bücher um einiges besser, weil viel mehr erzählt wird. In den Filmen fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen. Aber an sich sind die Filme nicht schlecht.

Sehr gut fand ich Herr der Ringe und der Hobbit ^^

Ja, die fand ich auch klasse.
Ich habe danach mal angefangen Herr der Ringe zu lesen, habe aber abgebrochen, das war überhaupt nicht mein Fall.

An den Büchern habe ich mich auch ein paar Mal versucht, aber ich konnte sie nicht lesen. Mir schwirrte irgendwann immer dermaßen der Kopf von dieser Vorstellung “Der Bruder von dem, der Herrscher von da, der Onkel vom Vater von dem und dem” … Ging einfach nicht. Die Filme fand ich aber toll! :slight_smile:

Ich habe die Trilogie als englische Hörbücher gehört, beim Bügeln, Saubermachen, Kochen etc. Da hatte ich dann nebenbei etwas zu tun und konnte über diese Stellen einfach drüberweg hören und mich auf die großen Ereignisse konzentrieren.
Ich weiß, dass mir dadurch viele der Feinheiten entgangen sind, so bringe ich beispielsweise immer noch Namen durcheinander und weiß oft nichts mit der Stellung der einzelnen Personen in ihrer jeweiligen Gesellschaft anzufangen, aber wenigstens habe ich die Geschichte von Anfang bis Ende ein Mal gehört und kenne mehr als nur die Filme, die ich übrigens ganz gut fand.

Ja das ist richtig. Aber auf diese Kleinigkeit hab ich drüber hinweggesehen.:wink:
Tim Burtons Film “die Insel der besonderen Kinder” fand ich auch super, kenn aber das auch nicht.
Finde nur, dass es etwas gruselig für kleine Kinder ist. Selbst ab 12 stellenweise etwas zu arg.

Hast du dich öfter erschrocken? :smiley:

Kleine Kinder haben in Filmen von Tim Burton eh nichts verloren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich fand es wirklich schade, dass sie das Ende des Films abgeändert haben, da es die Grundaussage des gesamten Films umkehrt! So wird aus einem Visionär, der über Leichen geht, um für seine Überzeugung einzustehen, ein irrer Terrorist…hatte für mich einen schalen Beigeschmack …