Buchverfilmung - Top oder Flop?

Schade, aber wohl logisch. Die letzten beiden werden sich dann wohl eher auf Dumbledore und Grindelwald fokussieren, weil die Geschichte ja 1945 enden soll, genauso wie die Schreckensherrschaft von Grindelwald.

Es sollen sogar 5 Teile werden.
Aus diesem Grund werde ich mir den Film nicht anschauen. Hobbit und DHdR hat mir schon gereicht und da musste ich nur 1 Jahr zwischen den Filmen warten und keine 2-3 Jahre -.-

Ich finde das gar nicht so schlimm. Kann man sich auf etwas freuen und wenigstens einmal im Jahr ins Kino.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich allerdings auch schön des Öfteren gehört, dass die Einschätzung der Altersfreigabe doch sehr lax ausgefallen ist und der Film für Kinder doch nicht so sehr geeignet ist!!! Das tut mir natürlich leid, dass für euch dieses Filmerlebnis so schlecht ausgegangen ist!

Ich hab damals allerdings auch nur die Hälfte des Films mitbekommen, als Der Herr der Ringe - Die Gefährten das erste Mal im Kino lief. Ich fand ihn damals so gruselig, dass ich mich dauernd hinter meinem Dad versteckt hab (ich war gerade 12) :blush:

Wir haben uns vorher sogar extra ein Statement angesehen, wo die Altersfreigabe gerechtfertigt wird, und da klang es dann auch wirklich nicht so, als sei der Film sehr gruselig. Aber Kino und 3D sind halt auch immer sehr bildgewaltig…

Oh ok :slight_smile: Ab wieviel Jahren war der denn, sicher ab 12, oder!?

Wir sind jetzt auf die Harry Potter Filme gestoßen und haben gemeinsam mit den Kindern die Teile 1+ 2 angeschaut. Keiner von uns kennt die Bücher, aber die Filme gefallen uns gut. Jetzt müssen wir dann wohl selber die anderen Teile vorausschauen und beurteilen- ob die für den sohn geeignet sind, da er erst 10 wird und ja ab dem 3. Teil alle FSK 12 sind. Er hat zufällig an Silvester eine halbe Stunde vom 4er Teil gesehen, der war nicht gruselig hat er gemeint- aber der soll ja angeblich nicht so harmlos sein… War sind eure Erfahrungen?

Also die Harry Potter werden bis zum 8 Film ( 7.Band wurde ja in 2 Teile gedreht) immer düsterer.
Es kommt halt auch immer auf die Kids selbst drauf an, ob sie eher ängstlich sind und auf gewisse Sachen dann verstört reagieren oder nicht.
Aus diesem Grund sind die Filme zwar alle erst ab 12 freigegeben, aber ins Kino konnten auch alle Kinder ab 6Jahren in Begleitung eines Erwachsenen gehen.

Ich würde mich an eurer Stelle langsam an die weiteren Teile herantasten, sprich den 3. schauen und dann den 4. Teil…wenn da keine Gefahr bei eurem Junior für schlaflose Nächte besteht, dann den 5. usw…

Der 6. und 7./8. Teil der Reihe ist vielleicht noch nicht ganz für ihn geeignet, jedoch weiß ich von meinen Gruppenkinder, dass da auch einige dabei sind die alle Filme schon gesehen haben und die sind auch noch keine 12 zu diesem Zeitpunkt gewesen.

Was für Bücher oder Hörspiele liest/hört er denn?
Wenn da Detektivgeschichten, oder Gruselbücher oder welche a la Warrior Cats/Dogs, etc dabei sind, dann dürften die Potter bis einschließlich Teil 5 nichts groß ausmachen.

Unsere Kleine ist gerade 10 geworden. Mit ihr haben wir vor ein paar Tagen den 4. Teil gesehen. Sie ist aber auch nicht sehr ängstlich muss ich dazu sagen. Ein bisschen gruselig ist der Teil zum Ende hin ja schon.

Hat jemand Girl on the Train gesehen? Ich hab das Buch gelesen, was mir super gefallen hat; ins Kino habe ich es leider nicht geschafft. Man weiß zwar, wie der Film endet, wenn man das Buch kennt, aber vielleicht ist der Film dennoch sehenswert?

Ich hab nur das Buch gelesen, was mich nicht wirklich umhauen konnte. Den Film hab ich noch nicht gesehen, weiß aber auch noch nicht, ob ich das wirklich will.

Was hat Dir am Buch nicht gefallen? Wenn Dir das Buch schon nicht so gefallen hat, wird Dich der Film vermutlich auch nicht reizen; kann ich nachvollziehen.

Ich fand es schlichtweg zu langweilig für einen Thriller. Und Rachel selbst fand ich einfach ätzend mit ihren ständigen Alkoholeskapaden. Irgendwie komme ich mit alkohol- und/oder drogenabhängigen Hauptprotagonisten nie klar.

Vermutlich. Aber wer weiß? Falls mein Vater den Film schauen sollte (Thriller sind sein Liebstes), werde ich vielleicht auch mitgucken.

Kennt ihr “Das Parfüm” von Patrick Süskiind? Das wurde auch verfilmt und ich fand die Umsetzung definitiv gut gemacht. Nichts im Vergleich zum Buch, aber die Art und Weise der Umsetzung fand ich schon sehr gelungen. Ist ja auch etwas schwierige eine “Geruchswelt” bildlich darzustellen :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ein wirklich gutes Beispiel für eine gelunge filmische Umsetzung.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr kommt ja die Verfilmung von “Tulpenfieber” ins Kino. Ich fand das Buch ganz gut und stelle es mir als Film (v.a. mit den Darstellern) ganz cool vor! Schaut ihr euch den Film an? Ich glaube, er kommt im März…

Ich fand den Film längst nicht so gut wie das Buch.
Kann allerdings aber auch an der Zeit zwischen Buch und Film gelegen haben. Ich habe das Buch schon in den 80ern gelesen :grinning:

Der Film hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl er an das Buch definitiv nicht herankommt … aber das ist ja oft so.

2 „Gefällt mir“

Da mochte ich die Verfilmung auch sehr gerne. Trotzdem gefällt mir das Buch besser. Aber das geht mir fast immer so

Ich mochte das Buch auch lieber, obwohl mir der Film auch gut gefallen hat, aber ich muss mich allen vorher anschließen, der kommt leider nicht ans Buch ran.

Von Shades of Grey kommt jetzt ja auch der zweite Teil ins Kino: Die Bücher fand ich von geht, aber mehr erwartet (1. Teil) bis zu sehr langatmig und langweilig (2. Teil) bis zu: oh nein, dass ist doch nicht euer Ernst? (Teil 3). Hab mich echt bis zum Ende durchgequält. Teil 1 hab ich mit einer Freundin (ihr zu liebe) im Kino gesehen, aber wie erwartet, auch nicht prickelnd.