Ich kann schon verstehen, dass das als Blogger und Instagrammer nicht so cool ist. Aber ich kann eben auch den Verlag verstehen. Das ist Business und das betreibt man nicht erfolgreich, wenn man jeder netten Person ein Buch schenkt. Zumal es ja auch echt viele Möglichkeiten gibt, ohne Blog/ohne Reichweite an Reziexemplare zu kommen. Und kaufen kann man Bücher auch noch.
Ich hatte Pech
Nach 26 Absagen würde ich jetzt einfach mal sagen: Irgendwann klappt’s bestimmt daumendrück
Ich bekomme von vorablesen Das Lied des Wolfes von Anthony Ryan.
Ui da hab ich mich dann wohl verschaut - aber fast 500 Follower sind ja auch uuuur viel!!!
@Tine wozu gibts dann aber diese ganzen Blogger-Seiten? Wo auch entweder dabei steht, dass die Follower Anzahl nicht wichtig ist, oder über diese Anzahl keine Angaben gemacht werden?!?
@rainbowly Ich fände solche Infos auch gut, weil dann weiß man ja, dass man es erst gar nicht versuchen braucht! Weil ständig sich gedanken über die Bewerbung machen, und wie man es besser machen kann, und dann aber trotzdem nur Absagen bekommt, ist natürlich frustrierend…
Wahrscheinlich kommt es auch auf den Verlag drauf an… Da wo es viele gehypte Bücher gibt, dementsprechend die Nachfrage groß ist, wird man wohl nur “große” Accounts wollen (wobei ich das nicht verstehe, weil gehypte Bücher ja sowieso gekauft und somit Rezis verbreitet werden…)
Ich hab mal von einem Verlag ein Rezi Exemplar bekommen, da war ich erst knapp über einen Monate alt (also, mein Insta-Account natürlich ) und ich hatte erst 49 (!!) Follower. Und die haben mein Bild von der Rezi dann sogar für eine Collage verwendet freu
Weil es auch Verlage gibt, die sich neben den Followerzahlen auch Blogger suchen, deren Rezensionen etc. sie ansprechen, weil bei doch kleinen Bloggern auch trotzdem viel Austausch stattfinden kann, weil es bei allen Bloggern um Bücherliebe geht und sie auch kleinen die Chanche auf REs geben wollen, …
Und von wem werden die Bücher gehyped? Richtig…
Naja, so ganz pauschal kann man das glaube ich auch nicht sehen.
Ich habe es zum Beispiel letztens beim Suhrkamp Verlag probiert mit einer Anfrage und habe das Buch bekommen, obwohl ich mit nicht einmal ganz 200 Followern und keinem reinen Bookstagram-Account nun wirklich ein ganz winziges Lichtlein bin. Auch beim Bloggerportal läuft es mit meinen Anfragen ganz gut. Dumont dagegen hat auf meine Anfrage vor ein oder zwei Jahren gar nicht erst reagiert
Das ist glaube ich wirklich immer vom Verlag oder auch vom jeweiligen Bearbeiter abhängig, wie die Reaktion ausfällt. Und das angefragte Buch spielt natürlich auch eine große Rolle!
Bei den Verlagen habe ich, wenn man freundlich anfragt, die unterschiedlichsten -mal positiven, mal negativen (dabei immer freundlich) - Reaktionen erhalten.
Meine Erfahrung zielte auf eine Agentur ab, die Buch- und influencer Marketing macht. Dort sind scheinbar inzwischen so viele Personen, die anfragen, dass sie sich bestimmte Kriterien herauspicken. Denn früher, als ich noch keinen Instagram Account hatte und die klein waren, durfte ich über sie Bücher rezensieren. Nun hatte ich angefragt und nicht gleich raushängen lassen, dass ich ja schon was für sie gemacht hatte, da wurden mir diese Kriterien genannt.
Aber wie gesagt, ist das auch ok. Denn ich mag auch nicht so gerne ein Rezensionsexemplar erhalten und dann im Nachgang erfahren, wie viele Beiträge, … zu erstellen sind. Ist mir zu sehr Katze im Sack kaufend und ich mag erst recht keine Vorgaben, wie ich was zu machen habe. Entweder ich rezensiere, oder auch nicht. (1x Story, x Beiträge… sind nicht so meins)
Wachstum ist wichtig, Strategie ebenfalls. Und da bin ich wieder bei Love it, change it or leave it und halte es wie @yesterday. „Ich nehm das Dritte und lebe super damit.“
Natürlich kann man das nicht pauschal sagen. Ich hab das halt bei einem Verlag so gelesen. Fakt ist aber, dass auf die Followerzahlen geschaut wird, schließlich sind Verlage immer noch Unternehmen. Und ich finde es auch schön, dass manche Verlage nicht so streng sind und man auch als kleines Licht REs bekommt oder an Aktionen teilnehmen darf.
Es kam gerade mein Buch für die ersten Meilenstein der buchbotique an.
Es ist Fräulein Gold.
Ich finds gut
Bei mir klappt’s wenn dann “nur” bei reinen eBook-Büchern. Bei Prints oder auch nur dem eBook eines Buches, das es auch als Print gibt, immer nur Ablehnungen…
Ich habe auch schon einige Male das eBook ausgewählt und gedacht, vielleicht klappt das ja besser als das Print, aber nein
Gerne Du kannst mir ja eine Nachricht mit deinen Tauschbüchern schicken. Dann spamen wir nicht den Thread voll
Mir geht es genauso! Ein Ebook habe ich schon zwei Mal erhalten, bei den Büchern, wo es beides zur Auswahl gibt, sammel ich aber auch nur fleißig Absagen.
Fühl dich gedrückt! Das ist so frustrierend. Nicht mal bei den Büchern, wo es sogar 80 Exemplare gibt, habe ich eine Chance. Klar darf ich mich nicht beschweren, ich habe auch anderweitig viel Glück, aber frustrierend ist es trotzdem.
Bei mir war es auch Fräulein Gold. Na ja nicht so meins aber meine Mama freut sich
Ich habe es mir mit meinen Punkten gesichtert
Ich auch. Aber als gewonnen zählt es für mich trotzdem.
Bloggerjury finde ich persönlich die Chancen sehr klein ein. Ausserdem dauert das immer ewig, bis ausgelost wird. Eine Woche nach Bewerbungsende tut sich dort oft noch nix Punkto Auslosung.