Ich kann deinen Frust schon von Anfang an nachvollziehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Punkte einlöst und dann doch kein Buch bekommt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt, dass du dich freuen sollst, das ist doch völliger Käse.
Die Chancen sind trotzdem nicht dieselben. Es gab knapp über 600 Leseeindrücke, die Zahl der Punkteeinlöser ist nicht bekannt. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine 600 waren, also ist deren Chance, ein Buch zu gewinnen, immer noch eindeutig besser. Und bisher kam es ja nur bei verhältnismäßig wenigen Büchern vor, dass Punkteeinlöser kein Buch bekommen haben.
Vorablesen ist kein Job, das Bonuspunktesystem kein Versprechen. In den FAQ steht “[wir] behalten (…) uns vor, auch unter den Wunschbuchkandidaten auszulosen”. Natürlich ist es blöd formuliert, wenn sie im Satz davor sagen, dass man das Buch garantiert gewinnt, aber wie gesagt: die Seite ist ein Angebot, kein Job. Du musst deine Rezensionen nicht verlinken, du machst es einfach, um deine Chancen zu verbessern bei einem eh schon kostenlosen Angebot. Und zu sagen, du “tust mehr” und verdienst daher das Buch mehr als ein regulärer Nutzer bzw. jemand, der keine Punkte einlöst, finde ich ein wenig vermessen. Nicht zuletzt, weil das Verlinken wirklich kein großer Akt ist. Es ist deine freie Entscheidung und jeder, der keinen Gebrauch vom Bonuspunktesystem macht, lebt eben damit, insgesamt geringere Chancen zu haben, ein Buch zu bekommen.
Mit meiner Aussage spreche ich dir nicht das Recht ab, dich zu ärgern oder frustriert zu sein. Ich finde das völlig legitim. Aber genau so darf ich sagen, dass ich es blöd finden würde, wenn 100 Punkteeinlöser das gesamte Kontingent eines Buches bekommen würden. Und meiner Meinung nach ist das aus der Perspektive der Seitenbetreiber auch einfach die bessere Lösung.