Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

Man muss auch differenzieren: bis zu 50% gehen an Punkteeinlöser. Es sind manchmal ja auch weniger (weil nicht immer 50% überhaupt von Punkteeinlösern angefordert werden).

Überhaupt: es geht doch eh nur um einen Teil der Bücher. Bei den meisten klappt es ja so oder so prima. Es gab ja nur wenige Ausnahmen, bei denen überhaupt gelost werden musste.

Hier klingt das gerade so, als beträfe das jede Woche alle Bücher.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich auch nicht gesagt, nur würde ich bei Hypes eher 75% als 50% präferieren. Ging wahrscheinlich in der Kommentarflut unter :slight_smile:

Apropos Kommentarflut: mancher User wird bei der Anzahl der neuen Kommentare bestimmt denken, dass wir ein ganzes Büchernest gefunden haben :smile_cat:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte dir auch gar keine Worte in den Mund legen, tut mir Leid, falls das den Eindruck gemacht hat. Ist wirklich ne ganze Menge Kommentare hier, da weiß man gar nicht, worauf man antwortet und antwortet dann gleichzeitig doch mehreren Leuten. :sweat_smile:

Ich habe es nicht so verstanden, alles gut :slight_smile:

Wenn es nicht anstrengend ist, sollen es doch auch alle machen. Meiner Meinung nach sollten die, die es tun, belohnt werden, wenn es schon dieses Belohnungssystem gibt.

Sie werden doch auch belohnt. Diejenigen können sich doch dann auch freuen, wenn das nicht alle gleich exzessiv betreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ein Beispiel: Bei etwa 10 Büchern, die unter den Punkteeinlösern in den letzten anderthalb Jahren verlost wurden, war ich genau zweimal dabei. Bei dem allerersten, wo ich mitmachte, “Im Wald” von Nele Neuhaus und dann völlig überraschend bei dem letzten, das von John Green. Jetzt sag mir bitte, warum ich mich freuen sollte, wenn ich acht Mal bei einem scheinbar “sicheren” Buch, das ich mir durchs Verlinken verdient hatte, leer ausgehe?

Ich würde es noch verstehen, wenn mehr als 100 Leute ihre Punkte eingelöst hätten und unter denen verlost werden müsste. Aber dem war ja scheinbar nicht so. Warum haben also genauso viele Leute die Chance, ein Hypebuch zu gewinnen, wie jemand, der dafür mehr tut?

Wenn ich Überstunden mache, erwarte ich auch, dass ich am Ende des Monats ein paar Kröten mehr auf dem Konto habe als mein Kollege, der die nicht macht. Vorausgesetzt, es steht im Arbeitsvertrag, dass Überstunden bezahlt und nicht eh erwartet werden. Nichts anderes macht vorab: Sie versprechen, wenn ich meine gesammelten Punkte einsetze, dass ich mir ein Buch aussuchen darf. Nur um hinterher zu sagen: Ach, nö. Hier, die anderen dürfen auch mal.

Vielleicht kannst du jetzt ein bisschen meinen Frust in dieser Hinsicht nachvollziehen.

Ich kann deinen Frust schon von Anfang an nachvollziehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Punkte einlöst und dann doch kein Buch bekommt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt, dass du dich freuen sollst, das ist doch völliger Käse.

Die Chancen sind trotzdem nicht dieselben. Es gab knapp über 600 Leseeindrücke, die Zahl der Punkteeinlöser ist nicht bekannt. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es keine 600 waren, also ist deren Chance, ein Buch zu gewinnen, immer noch eindeutig besser. Und bisher kam es ja nur bei verhältnismäßig wenigen Büchern vor, dass Punkteeinlöser kein Buch bekommen haben.

Vorablesen ist kein Job, das Bonuspunktesystem kein Versprechen. In den FAQ steht “[wir] behalten (…) uns vor, auch unter den Wunschbuchkandidaten auszulosen”. Natürlich ist es blöd formuliert, wenn sie im Satz davor sagen, dass man das Buch garantiert gewinnt, aber wie gesagt: die Seite ist ein Angebot, kein Job. Du musst deine Rezensionen nicht verlinken, du machst es einfach, um deine Chancen zu verbessern bei einem eh schon kostenlosen Angebot. Und zu sagen, du “tust mehr” und verdienst daher das Buch mehr als ein regulärer Nutzer bzw. jemand, der keine Punkte einlöst, finde ich ein wenig vermessen. Nicht zuletzt, weil das Verlinken wirklich kein großer Akt ist. Es ist deine freie Entscheidung und jeder, der keinen Gebrauch vom Bonuspunktesystem macht, lebt eben damit, insgesamt geringere Chancen zu haben, ein Buch zu bekommen.

Mit meiner Aussage spreche ich dir nicht das Recht ab, dich zu ärgern oder frustriert zu sein. Ich finde das völlig legitim. Aber genau so darf ich sagen, dass ich es blöd finden würde, wenn 100 Punkteeinlöser das gesamte Kontingent eines Buches bekommen würden. Und meiner Meinung nach ist das aus der Perspektive der Seitenbetreiber auch einfach die bessere Lösung.

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe Punkte für knapp drei Bücher und gewinne regelmäßig, ohne sie einsetzen zu müssen. Und es gibt genug, die kritisieren, und trotzdem “normal” gewinnen. Ich denke also nicht, dass Kritik damit zu tun hat, ob man gewinnt oder nicht, oder wieviele Punkte man hat.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Diskussion gab es im vorab-Forum eh auch. Ich fände es schade, wenn die, die - aus welchen Gründen auch immer - lange brauchen, um genug Punkte zusammenzubekommen, keine Chance auf Gewinn hätten, nur weil viele Punkteeinlöser für ein Buch da sind.

Nein. Das ist reine Glückssache, ob du gewinnst, egal wie viele Punkte du hast. Das vorab-Team hat das vor kurzem auch bestätigt, dass ein vorhandenes Punkteguthaben nicht über einen Gewinn entscheidet.

Ich finde das sogar sehr viel, ich hätte auf weniger getippt.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, ich habe mich als erstes gefragt, welche Megaverlosung ich verpaßt habe,
als ich die Anzahl der neuen kommentare gesehen habe. lach

4 „Gefällt mir“

Zu der vorab-Sache:
50/50 kann ich noch nachvollziehen; was die Sache aus Sicht der “Überstundenarbeiter” etwas schal wirken lässt, ist, dass man nur für 10 Links überhaupt Punkte bekommt. Dazu dann 4000 pro Einlösung. Da ist klar, dass zu 99% nie so viele Leute Punkte einlösen auf ein bestimmtes Buch, weil einfach die Punkte die im Umlauf sind
a) schneller weniger werden und
b) langsamer mehr werden

Aber auch ich kann bestätigen, dass es egal ist, wie viele Punkte man gerade hat (mehr oder weniger als 4000) und ob man ruhiger ist oder viel schreibt und auch kritisiert. Ich hatte alle diese Situationen schon mal und trotzdem gewinne ich auch mit LE Bücher. Wenn denn interessante dabei sind.

dazu noch das, weil ich es gerade gesehen habe:

Wer fleißig rezensiert und verlinkt, sammelt Punkte und kann diese für ein Wunschbuch einlösen. Da das erfreulicherweise sehr viele von euch tun, kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass es mehr Buchwünsche als Bücher gab. In diesem Fall haben wir ausgelost.
Ab sofort gibt es eine technische Neuerung: Unter dem Wunschbuch-Button erscheint ein Countdown, der beginnt, sobald nur noch 20 Bücher zur Verfügung stehen. Sind auch diese “weggewünscht”, ist es nicht mehr möglich, Punkte für dieses Buch einzulösen.

Das ist dann etwas, was dem rasanten Punkteabbau (im Vergleich zu früher “rasant”) möglicherweise etwas entgegenwirkt, gleichzeitig wird damit auch wichtiger, dass man dann einen gleichen Anteil bei den LEs verlost, um als Punkteeinlöser, der zu spät kommt, da nochmal Chancen zu haben.
Wie seht ihr das?

Das sag ich doch die ganze Zeit. Die Änderung ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Na, da bin ich mal gespannt. Früher habe ich immer noch gewartet, was die Woche drauf denn so rauskommt, aber jetzt muss man ja schon sobald die LP freigeschaltet wird und man das Buch haben will, es sich sofort wünschen.

Kann dann durchaus möglich sein, dass ein begehrtes Buch innerhalb von Stunden nach der Freischaltung nicht mehr für Punkte einlösbar ist.

Das glaube ich nicht. Seit der neuen Punkteregelung musste im Vergleich zu vorher ja auch nicht mehr sehr oft ausgelost werden. Interesannt ist diese Regelung eher für die, die erst kurz vor der Auslosung ihre Punkte einlösen möchten - denn die sehen dann, ob sie überhaupt noch eins bekommen würden.

2 „Gefällt mir“

Warten wir einfach mal ab, wie die Sache ausschaut, wenn es das nächste Hypebuch gibt.

3 „Gefällt mir“

Und genau das finde ich nicht schlimm…ist ja im realen Leben auch so. Egal ob du Urlaub buchst oder bei Aldi die Aktion der Woche schnappen willst.Wer zuerst kommt hat was er möchte, die, die ewig zögern,schauen dann halt in die Röhre. Und nebenbei gesagt…bei vorab zahlt man nicht mal was dafür…

5 „Gefällt mir“

Und selbst, wenn Bücher dann bei vorab schon mal vergriffen sein sollten, ist eines gewiss: Das nächste interessante Buch kommt bestimmt :smiley:

8 „Gefällt mir“

…auch wenn´s mal wieder länger dauert :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich dachte, ihr hättet alle sooooo viel gewonnen, dass es den Thread fast sprengt. Ich sehe es ehrlich gesagt wie Igela, ich brauche die Funktion nicht unbedingt, aber sie stört auf keinen Fall. Ob es gerechter ist zu losen oder diejenigen zu bevorzugen, die sich ständig einloggen können und damit die Zeit abpassen… keine Ahnung. So weiß man jedenfalls woran man ist.
Und die Diskusion “drüben” ob ich 10 Punkte für einen Leseeindruck abgreife obwohl ich mich beworben habe oder nicht finde ich auch etwas unnötig. Immerhin braucht man 4000 Punkte…
Und noch wichtiger: Dort sind seit Wochen kaum Bücher, die ich wirklich interessant finde. Ich weiß, dass dann irgendwann wieder ganz viele tolle auf einmal kommen :grin:

Ich habe übrigens “Fever” von Deon Meyer gewonnen! Nun hoffe ich, dass es wirklich so gut ist, wie die Leseprobe verspricht, sonst wird es eine zähe Leserunde bei 700 Seiten :smirk:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe ziemlich viele Punkte, habe aber in der Zwischenzeit trotz der Punkte 2-3 Bücher gewonnen, zuletzt Untiefen.