Ich will nicht völlig ausschließen, dass deine Punktetheorie falsch ist, aber ich hatte das auch schon mal, allerdings vor den Neuerungen, dass ich bei Vorab fast ein Jahr lang nichts gewonnen habe, obwohl ich mich regelmäßig beworben habe. Auf anderen Seiten hatte ich ab und an Glück. Da war alles wie immer. Irgendwann kam mir das komisch vor und ich schrieb das Vorab-Team an, ob ich möglicherweise gesperrt worden sei. Sie schrieben, dass dem nicht so sei und ich wohl einfach kein Glück gehabt hätte… Etwa 2 Monate danach hat es dann auch endlich mal wieder geklappt.
Auch wenn du nicht mehr daran glaubst, vielleicht hast du einfach genauso eine Flaute, wie ich damals.
Ich schalte mich jetzt auch mal ein und kann dir versichern, dass es an deiner Glücksfee liegen muss. Denn ich habe mittlerweile auch genug Punkte für einige Bücher auf dem Konto. Trotzdem bewerbe ich mich durch Leseeindrücke, wenn es sich nicht um absolute Wunschbücher handelt. Denn bei denen setze ich meine Punkte ein. Trotz meiner hohen Punktzahl gewinne ich regelmäßig durch meine Leseeindrücke. Das hat also wirklich nichts mit dem Punktekonto zu tun, sondern ist einfach Glückssache.
Ich glaube dir, dass du für dich beurteilen kannst, wie oft oder wenig du im Laufe deiner vielen Vorablesen-Jahre bisher gewonnen hast, aber das kannst du so nicht für alle Mitglieder verallgemeinern. Da ich seit 2008 dort angemeldet bin, bin ich auch nicht ganz unerfahren, was Gewinnmöglichkeiten angeht.
Wie bereits geschrieben, es ist einfach Glückssache.
Ich auch. Freu mich darauf.
Na, für mehr als ein Buch reicht’s schon, aber “viele” sind es dennoch nicht. Geht ja nicht mehr, als 1.150 Punkte pro Buch und wie gesagt, ich lese ja auch andere Bücher. Zumal auch bei mir das Interesse an den Büchern in den letzten Monaten gering war. Dennoch: null Erfolg bei den wenigen Versuchen, insgesamt eben aufs ganze Jahr gesehen krass wenig für die tatsächlichen Leseeindrücke. Also Relation Leseeindrücke zu Gewinn.
Das wüsstes Du und das wüsste auch ich, denn das Team erinnert ja, wenn etwas fehlt UND es steht im Profil.
Nein, kannst Du nicht. Bei Dir ist es anders, das kann sein. Aber versichern kannst Du es mir eben nicht, dass da jemand dafür sorgt, dass gewisse Leute nicht mehr gewinnen.
So oder so - Ihr seht es auf Eure Weise, ich auf meine.
@MissDaisy hast Du eventuell zu oft gewonnen?! Sonst kann ich mir keine Erklärung denken, ist schon eher seltsam, wenn es kaum oder selten klappt.
Was ist denn “zu oft gewonnen”? Dieses Jahr zweimal gewonnen, acht Bücher für Punkte eingetauscht. Letztes Buch war September, natürlich alle rezensiert und verlinkt (sonst hätte ich ja keine Punkte mehr).
Ich wollte damit nicht sagen, dass du vielleicht gesperrt bist. Damals bei der “alten” Seite konnte man das noch nicht im Profil sehen und da ich mir nicht erklären konnte, warum ich nicht mehr gewinne, habe ich beim Team nachgefragt.
Auch früher hat das Team erinnert, wenn was fehlte. Niemand, der gesperrt war, wurde nicht informiert. Das wollte ich damit nur gesagt haben.
Ja, das kann nicht nur sein, es ist bei mir definitiv anders. Warum jemand dafür sorgen sollte, dass “gewisse Leute” nicht mehr gewinnen, leuchtet mir nicht ein. Das klingt für mich schon nach einer Verschwörungstheorie.
Ich kann nur von meiner ziemlich langen Erfahrung dort berichten. In der Zeit hatte ich auch mal eine Flaute, in der ich nicht so regelmäßig gewonnen habe, aber das halte ich für völlig normal. Denn mal hat man Glück, mal hat man Pech. Dafür gibt es halt keine Garantie.
Hätte ja ein Versehen gewesen sein können. Aber ist ja auch egal. Eigentlich wollte ich dir ja nur erzählen, dass ich auch einmal eine recht lange Gewinnflaute bei Vorab hatte.
Ich auch. Habe nach längerer Pause wieder da mitgemacht und direkt gewonnen. Freu mich riesig!
Keine Ahnung wie die da ticken. Ich bin seit diesem Jahr angemeldet, habe 4x mitgemacht und auch 4x ein Buch gewonnen.
Ich kann es zwar nicht so ganz statisch nach schauen, aber auch mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr seltener gewonnen habe. Die Vermutung das es mit den Punkten zusammenhängt, hatte ich ja auch schon geäußert und hab erfahren, dass dies nicht der Fall ist.
Ob es was damit zu tun hat, mit dem Auswahl ob einem das Cover gefällt oder doch, wenn man angibt, dass man es sich auch kaufen würde?
Oder ob man einen eigenen Blog hat?
Die Quote hab ich seit Jahren - nur im Negativbereich, dabei musste z.B. nie an eine Rezension erinnert werden oder sonst was. Selbstverständlich ging ich auch bei jeder einzelnen Wunschbuchverlosung leer aus, sodass ich beim besten Willen nicht mehr an Zufälle glaube.
Ich stelle mir immer vor, wie sie sich ärgern, wenn sie nicht darum kommen mir ein Buch zu schicken (letzter Satz ist bitte scherzhaft zu verstehen)
Das ist von allen Möglichkeiten, die einzige, die am wenigsten nach Verschwörungstheorie klingt, meiner Meinung nach. Ich könnte mir schon vorstellen, dass vielleicht bevorzugt Leute ausgesucht werden, die auch ein Blog mit relativ großer Reichweite haben. Wenn ich mir dann aber wieder angucke, wer regelmäßig gewinnt, dann glaub ich auch da wieder nicht so recht dran.
Doch, das kann jeder ganz einfach. Unter “Mein Konto” ist alles aufgeführt, auch die Leseeindrücke. Kannst Du also einfach nachzählen, Datum steht ja dabei (einfach die rote Zahl anklicken, ist ein Hyperlink). Und bei den Rezensionen siehst Du dann, wie viele Du geschrieben hast. Welche Bücher ich selbst gekauft hab, weiß ich ja, Du sicher auch.
Ja vielleicht. Ich habe zwar einen, aber von großer Reichweite kann nicht die Rede sein. Ich habe auch regelmäßig >4000 Punkte, schreibe aktuell so alle 3-4 Wochen, manchmal auch 5, einen Leseeindruck und gewinne damit regelmäßig. Ich habe noch nie länger als ~ 1 Monat für ein Buch + Rezension online gebraucht, noch nie eine Erinnerung bekommen und hatte auch Zeiten mit wöchentlich einem oder mehreren Leseeindrücken. Meine “Quote” damals und heute würde ich als ähnlich einschätzen. Zwischendrin habe ich mal - eine Zeitlang vor und nach dem Seitenumzug - eher weniger gewonnen, hatte aber auch da nicht massig LEs geschrieben.
Ich finde, man kann schon mal nachfragen, ob sich unabsichtlich jemand verklickt hatte und man eventuell deshalb “gesperrt” ist, aber mehr Gründe sehe ich absolut nicht außer Pech/Glück, vorausgesetzt die LEs passen und alle andere ebenso, wovon ich bei den routinierten Mitgliedern ja ausgehe.
Es sind seit dem Umzug wesentlich mehr Leute aktiv, viele neue hinzugekommen, alte wieder aufgetaucht und geblieben. Die Gewinnchancen sind ja auch teilweise je nach Buch ganz anders verteilt, da viele Leute da sind, werden mehr LEs geschrieben und somit sind auch immer mehr Punkte im Umlauf. Natürlich vor allem, wenn die Leute dann auch alle noch verlinken was geht.
Ja, ich bin da voll und ganz bei dir. Wenn die Phase des Nichtgewinnens zu lang andauert, würde ich vielleicht auch mal nachfragen, ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es einfach Glückssache ist. Bei 300-400 Bewerbungen ist die Chance einfach nicht soo groß. Und dann gibt’s ja eben auch immer Leute, die viele Punkte haben und so auch was vom Kontingent “abzwacken”.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Phase, da habe ich mit jedem Leseeindruck gewonnen - insgesamt waren es in dem Jahr dann mehr als 15 Bücher - das Jahr darauf habe ich dann so gut wie gar nichts gewonnen. Jetzt habe ich Punkte, mal gewinne ich, mal nicht. Ich bin der Meinung, es liegt ganz einfach am Losglück - ist halt so … Wenn ich ein Buch unbedingt will, löse ich ein, wenn nicht, gebe ich nur einen LE ab. Persönlich ist mein Eindruck auch, dass es mehr LE pro Buch gibt - und mehr Bücher gibt es meiner Meinung nach nicht - klar haben wir Wochen, wo gleich fünf sind, dann wieder welche, wo nur 2 sind …
so, allen Unkenrufen zum Trotz: es ist Montag 14.13 und es gibt tatsächlich noch keinen Countdown bei den Büchern bei Vorab gg