Bücher im Internet gewonnen (Punkte, Prämien, Verlosungen....)

@MissDaisy Ich finde, es klingt im Deutschen halt sehr unschön. Weil die Endungen so nach deutschem Komparativ aussehen. Für mich jedenfalls. :smiley:
Aber klar, es ist schwierig, wenn es ein feststehender Begriff ist, den es so nicht im Deutschen gibt und man daher schlecht bis nicht übersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Für mich ist das eine Endung, wie bei Berufen: Bäcker, Schlosser, Metzger, Lehrer … Allein das Mr davor schließt für mich einen Komparativ eigentlich aus.

Aber ich finde, Fixer ist im Deutschen halt auch ein gängiger Begriff für einen Menschen der Heroin spritzt. Das ist natürlich ungünstig, hier hätte man nicht direkt übersetzten können, aber vielleicht hätte ein anderer Titel auch gepasst.

1 „Gefällt mir“

Schon, aber es werden ja auch viele andere Titel völlig anders übersetzt. Hier hätte es jetzt wenigstens mal Sinn gemacht :joy:
Im deutschen klingt der Titel einfach nicht…

5 „Gefällt mir“

Okay, aber es ist ja auch zwei Mal die Endung. Also quasi “Mr. fescher Bäcker” oder irgendwie so. :sweat_smile:
@rainbowly Sehe ich genauso. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, sag ich oben ja.

Nach Deiner Steigerungs-Theorie wäre es dann der “Mr fescherer Bäcker” :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Da hat der Verlag einfach schlechte Karten. Übersetzen geht nicht, nicht übersetzen wird von einigen falsch verstanden.

Stimmt! :sweat_smile::see_no_evil:

Na ja, ein “komplett” anderer Titel wäre ja möglich gewesen, das macht man ja sonst auch oft.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar - ich persönlich finde das aber immer sehr schade.

Ich hab den Tick, bei übersetzten Büchern immer nach dem Originaltitel zu sehen und bisher hat mir noch kein “komplett anderer Titel” irgendwie auch nur annähernd zugesagt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack!

2 „Gefällt mir“

Ich habe “Dunkles Arles” von Cay Rademacher gewonnen! :gift:

8 „Gefällt mir“

Ich habe bei vorablesen Das Jahrhundertversprechen von Richard Dübel gewonnen :wink:

4 „Gefällt mir“

Habe hier beim Petra Hülsmann Gewinnspiel gewonnen :grin: Freue mich riesig

8 „Gefällt mir“

Oh, ich beneide dich. Das Buch ist jetzt auf meine Wunschliste gewandert! Glückwunsch dir und den anderen Gewinnern.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch an alle Gewinner :hibiscus::rose:

Fiona: Den Toten verpflichtet
und
Unter blutrotem Himmel

Konnte mir endlich mal wieder ein Wunschbuch bei vorablesen aussuchen. Und zwar “Der englische Liebhaber” :blush:

4 „Gefällt mir“

Konnte heute meine 1. Vorablesen Zusage zu ,Sprichst du Schokolade?" lesen.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte heute auch Glück bei Vorablesen und darf mich auf Wenn wir wieder leben freuen :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich darf mich auch über einen Gewinn von vorablesen freuen: Hyde.

4 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens bei der Leserunde zu King of New York gewonnen. Seit sehr langer Zeit ist das überhaupt mal wieder eine Runde auf die ich mich beworben habe. Perfekt, weil ab nächster Woche die Prüfungszeit rum ist!

5 „Gefällt mir“

Ich habe auch nach über einem Jahr mal wieder bei Vorablesen einen Leseeindruck geschrieben und das Buch auch gewonnen. Meine Gewinnquote steht dort also immer noch bei 100% :wink:

6 „Gefällt mir“